Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Mengen-Ennetach, Römermuseum
Eine alte Scheune wurde entkernt, der Dachstuhl sichtbar belassen und das neue Museum quasi als Haus ins Haus gestellt.
Weiter ...

52. Mayen, Anbau an Doppelhaushälfte
Rote Box in Holzrahmenbauweise als Anbau an eine Doppelhaushälfte aus den 60er Jahren.
Weiter ...

53. Mainz, Liegnitzer Straße Haus Gessner
Eines der Holzhäuser im sogenannten schlesischen Viertel aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde saniert und durch einen Anbau, in den die Erschließungsfunktionen (Flur/treppe) ausgelagert...
Weiter ...

54. Bad Neuenahr-Lohrsdorf, Penthouse
Eine vorhandene Stahlhalle wurde um ein Wohngeschoß in Holzbauweise aufgestockt. Durch den mittlerweile aufgetragenen Verputz nicht mehr als Holzbau erkennbar.
Weiter ...

56. Limburg, Umgestaltung einer Friedhofskapelle
Die im Jahre 1896 erbaute Friedhofskapelle wurde für ihre ursprüngliche Bestimmung nicht mehr benötigt. Es entstand dann die Idee, sie durch eine neue Nutzung als Lokal zu erhalten. Die zur...
Weiter ...

57. Limburg Aufstockung Verwaltungsgebäude
Das Verwaltungsgebäude der EVL (Energieversorgung Limburg) wurde um ein weiteres Geschoß mit einem ovalen Konferenzsaal aufgestockt (456 m² Grundfläche). Gleichzeitig wurde die Fassade erneuert.
Weiter ...

58. Lauterach, Sanierung + Erweiterung Schulgebäude Unterfeld
Eine Volksschule aus den 1960er Jahren wurde energetisch saniert. Zwei vorhandene Klassentrakte wurden um ein weiteres Geschoss in Holzbauweise aufgestockt.
Weiter ...

59. Köln, Erweiterung Berufskolleg
Bei der Erweiterung des Berufskollegs kamen massive Brettsperrholelemente zum Einsatz.
Weiter ...

60. Köln-Niehl, Aufstockung Wohnblocks
Elf Wohnblocks der Ford-Siedlung aus dem Jahre 1950 mit je drei Geschossen und 300 Wohnungen werden generalsaniert und um 1 bzw. am Kopfende der Bauten um 2 Geschosse mit vorgefertigten...
Weiter ...

61. Koblenz, Wohnhaus-Anbau Pionierhöhe
Holzrahmenbau in diffusionsoffener Bauweise, mit Wärmedämmung aus Zellulose.
Weiter ...

62. Engstingen, Sanierung Einfamilienhaus
Ein Siedlungshaus aus dem Jahre 1954 wurde 2004 - 2006 umfassend energetisch saniert und erhielt dabei eine markante äussere Hülle aus Holz.
Weiter ...

63. Bad Krozingen, Kindergarten "Sonnenstrahl"
Der bestehende Flachdachbau des evangelischen Kindergartens "Sonnenstrahl" wurde mit mehreren Holzkonstruktionen erweitert.
Weiter ...

66. Köln, 3-Hof-Haus
Eine ehemals als Tierfutter-Großhandlung genutzte Hinterhofhalle wurde zu einem Büro- und Ateliergebäude umgebaut.
Weiter ...

67. Köln, Aufstockung Rundbau der Universität
Das ehemalige Fort V der preußischen Festung Köln wird heute von der Universität genutzt. Es wurde 2003/04 in Holzbauweise aufgestockt, um dort Labor- Seminar- und Lagerräume des geaologischen...
Weiter ...

68. Kaiserslautern, Haus Brenk
Zurückhaltend gestalteter Anbau, der sich hervorragend an seinen fast 100 Jahre älteren Partner anfügt.
Weiter ...

70. Ingelheim, Erweiterungsbau der Pestalozzischule
Der Erweiterungsbau der Pestalozzi-Schule besteht aus einem massiven Erdgeschoß und einer darauf gebauten Holzständerkonstruktion.
Weiter ...

71. Junglinster-Imbringen, Renovation Bauerngehöft
Schönes Beispiel für die Umnutzung und Erweiterung eines traditionellen Bauerngehöfts.
Weiter ...

72. Hohenems, Aufstockung Bürotrakt
Auf ein vorhandenes Gebäude wurde ein Bürotrakt gesetzt. Dessen Tragkonstruktion besteht aus einem röhrenförmigen Stahlgerippe, in das eine Art Holzbox eingeschoben ist.
Weiter ...

73. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohnhausumbau
Ein zuvor unscheinbares Gebäude wurde mit viel Geschick und sichtbaren Holzelementen umgebaut.
Weiter ...

76. Worms-Herrnsheim, nachhaltiges Renovieren
Das aus den 60er Jahren stammende Einfamilienhaus wurde in Holzbauweise aufgestockt, die Fassade gedämmt und mit Holz verkleidet, auf ökologische Haustechnik umgerüstet und der Garten naturnah...
Weiter ...

79. Worms, Haus Phul
Eine bestehende Doppelhaushälfte wurde um einen hölzernen Anbau erweitert, der sich durch eine Glasfuge etwas absetzt. Der neue Teil beherbergt die Praxisräume einer Heilpraktikerin, die sich u.a....
Weiter ...

80. Trier, Aufstockung Wohngebäude Rommel
Aus einem Flachdachbau mit geringer Grundfläche von 1968 wurde mit einem rationellen Holzbausystem ein großzügiges Einfamilienhaus, das sich hervorragend in sein städtisches Umfeld einfügt..
Weiter ...

83. Wiesbaden, Dachaufstockung
Auf ein bestehendes Massivgebäude wurde ein weiteres Geschoß als leichte Holzkonstruktion gesetzt. Sie setzt sich optisch vom Bestand durch eine Lärchenholzfassade ab.
Weiter ...

84. Glottertal, Restaurierung Bauernhof
Der historische Bauernhof wurde behutsam restauriert und Wohnungen sowie ein Hofladen eingebaut.
Weiter ...

85. Geichlingen, Anbau an ein Möbelhaus
Dreigeschossiger Anbau an einen bestehenden, im Laufe der Jahre gewachsenen Gebäudebestand eines Möbelhauses.
Weiter ...

86. Frickingen, Petershauser Hof
In den Jahren 2003/2004 wurde der denkmalgeschützte Ptershauser Hof umfassend saniert und einer neuen Nutzung als Museum, Kindergarten und Mehrzweckraum zugeführt.
Weiter ...

87. Dornburg-Frickhofen, Gebäudeaufstockung
Auf eine bestehendes Flachdachgebäude eines Omnibusbetriebes wurde ein neues, separat erschlossenes Geschoss in Holzrahmenbauweise aufgesetzt.
Weiter ...

88. Föhren, Alte Zehntscheune
Bei der Restaurierung der 1820 errichteten und heute unter Denkmalschutz stehenden Zehntscheune wurde ein Teil der Decke zum Dachgeschoss entfernt. Damit ist der Blick frei auf den alten...
Weiter ...

89. Frankfurt, Kulturbunker
Ein Bauplatz der besonderen Art: Auf einem Bunker aus dem zweiten Weltkrieg wurden zwei zusätzliche Geschoße aus Holz und Stahl gesetzt.
Weiter ...

90. Etoy, Umbau Scheune
Umbau einer ehemaligen Scheune unter Verwendung der Brettstapelbauweise (Holzingenieur: Julius Natterer)
Weiter ...

91. Emmelshausen, Erweiterung eines Geschäftshauses
Ein vorhandenes Gebäude wurde auf zwei Seiten mit einem Holzanbau wesentlich erweitert und insgesamt mit einem neuen "Gesicht" versehen. Die mit viel Glas und Gliederungselementen aus Stahl versehene...
Weiter ...

92. Diekirch, Campinggebäude
Das bestehende Empfangsgebäude des Diekircher Campingplatzes wurde um ein Geschoß in Holzbauweise aufgestockt.
Weiter ...

93. Demerath, Demerather Mühle
Die Demerather Mühle wurde 1499 erstmals urkundlich erwähnt. Die heutige Bausubstanz stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde 1999 bis 2001 saniert und durch einen Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

96. Alzey-Weinheim, Weingut Gysler
Eine Scheune im Bestand wurde umgenutzt und eine Bankettsaal sowie eine Probierstube geschaffen. Unter weitgehendem Erhalt der alten Bausubstanz wurden u.a. mit Eichenholz zurückhaltende Akzente...
Weiter ...

98. Erfurt, Wohnhauserweiterung
Auf vorhandenes Mauerwerk "aufgesattelt", ein Erweiterungsbau in Holzrahmenbauweise mit Holzfaserdämmung und Lehm-Innenputz
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 2018