Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Gelnhausen, Einfamilienhaus Stöckmann

Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Gebäude, das u.a. für die Architekturbiennale in Venedig ausgewählt wurde. In der Altstadt von Gelnhausen übernimmt das Gebäude Form und Proportion des umliegenden Bestandes, grenzt sich aber zugleich durch die ungewähnliche Außenhaut mit 50 Fenstern ab. Besonderer Clou ist ein wie eine Schublade herausfahrbares Zimmer, das die Dimensionen des Wohnraumes quasi in jeder Hinsicht erweitert.

Information


Baujahr: 2004
Architekt: Seifert. Stöckmann Architekten, Frankfurt
Baufirma: Holzbau Feuerstein, A-Au
Preise: Das Haus wurde zur Präsentation auf der Architekturbiennale Venedig 2004 ausgewählt. Vorarlberger Holzbaupreis 2007, Auszeichnung Export

Standort

Gelnhausen, Einfamilienhaus Stöckmann
63571 Gelnhausen
Main-Kinzig-Kreis /Hessen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.formalhaut.dewww.gbd.at  www.holzbau-feuerstein.comwww.deutschlandschaft.de/200/36_d.htmwww.bilderbogen.hr-online.de (Archiv/Hessische Wohnträume)

Literatur

"Das Haus sei das alles Vereinende", In: Bauen mit Holz, Nr. 11/2006, S. 12ff. "Das ganze Haus ein Kunstwerk", In: "Häuser", Nr. 5/2004, S. 74-80 "21st Century House" von Jonathan Bell, Abbeville Press Publishers, New York London 2006, S. 228-231 "Living room, Gelnhausen", in: DAM Jahrbuch Architektur in Deutschland 2002, Deutsches Architektur Museum Frankfurt, Ingeborg Flagge, Peter Cachola Schmal (Hrsg.), Prestel Verlag München 2002, S. 144-149

Zurück