Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Kulturerbe

81. Ribeauville, Fachwerkhäuser der Altstadt
In der Altstadt von Ribeauville haben sich noch eine Reihe interessantewr Fachwerkbauten erhalten.
Weiter ...

82. Rhens, historische Altstadt
Das Rathaus von Rhens - entstanden in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts (1507) zählt zu den bekanntesten deutschen Fachwerkbauten und fehlt in kaum einer einschlägigen Publikation. Es ist nur...
Weiter ...

83. Rheinbach, Kindergarten Wibbelstätz
Eine denkmalgeschützte Hofanlage mit Ursprüngen aus dem 14. Jahrhundert wurde in einen Kindergarten umgebaut.
Weiter ...

84. Rhaunen, Fachwerkhäuser
In Rhaunen hat es einige bemerkenswerte Fachwerkbauten. Allen voran das Rathaus von 1723, dessen obere Etage z.T. auf 4 Eichensäulen ruht. Im Unterdorf 5,6,8,10,11,12,13, in der Hauptstrasse 12 und...
Weiter ...

85. Reutlingen, Achalm ehemalige Schafscheuer
Die ehemalige Schafscheune wurde zu einem Mehrzwecksaal umgebaut. Das verglaste Fachwerk, die mächtige Dachkonstruktion und der einmalige Ausblick bilden eine interessante Kulisse.
Weiter ...

86. Renwez, Forstmuseum
Das Musée de la Foret besteht aus einem modernen Empfangs- und Ausstellungsgebäude sowie einem großen Waldparcours, der sich allen Formen der Holz- und sonstigen Rohstoffgewinnung im Wald widmet.
Weiter ...

87. Trier, Lederfabrik Rendenbach
Ein landschaftsprägender Faktor erster Güte war für Rheinland-Pfalz die Gewinnung von Gerberlohe. Zahllose Niederwälder mit ihren speziellen Lebensgemeinschaften entstanden rund um die Nutzung der...
Weiter ...

88. Ravensburg, Vogthaus
Spätmittelalterliches, um 1320-1350 entstandenes Fachwerkhaus mit einer wechselhaften Geschichte. Heute Heimatmuseum der Stadt Ravensburg.
Weiter ...

89. Ravensburg, Humpishaus
Das Ravensburger Humpisquartier ist mit 7 Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert ein seltenes Beispiel für ein geschlossenes mittelalterliches Ensemble. Das Humpishaus wurde von der Ravensburger...
Weiter ...

90. Rankweil, Sozialzentrum Fuchshaus
Eigentlich war dieses ortsbildprägende Rheintalhaus zum Abriss vorgesehen. Es ist den Bemühungen des Denkmalschutzes und des Architekten, der nachwies, daß eine Sanierung nicht teurer kommt als ein...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 81 bis 90 von 5834
<< < 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 > >>