Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1. Ürzig, Rathausplatz 8
Das Ürziger Haus am Rathausplatz 8 mit eínem überlieferten Baujahr 1564 gleicht ein wenig in der Gestaltung und Kleinheit dem Bernkasteler "Spitzhäuschen". Zwei weitere schöne Fachwerkhäuser stehen...
Weiter ...

2. Zell-Kaimt, Herrenhaus Boos von Waldeck
Prächtiges Herrenhaus mit Sichtfachwerk aus dem Jahre 1551. Ein weiteres ähnlich altes Gebäude (1559) steht in der Barlstraße 7.
Weiter ...

3. Zell-Merl, Fachwerkhäuser
Zell Merl ist ein Ort mit besonders altem Fachwerkbestand. Eines der Häuser steht heute als ältestes Haus (1328) im Freilichtmuseum Bad Sobernheim (siehe dort) ein weiteres in der Zandtstraße 82,...
Weiter ...

4. Sinzig, Zehnthof
Ein Gebäude mit langer Tradition. Urkundlich wurde der Bau schon 762 erstmals erwähnt. Im 19. Jahrhundert umfassend neu gestaltet, teils unter Integration der alten Bausubstanz. Dank privater...
Weiter ...

5. Wehlen, Fachwerkhäuser
An der Wehlener Hauptstrasse stehen 3 sehr schöne Fachwerkhäuser, die zu Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut wurden.
Weiter ...

7. Vallendar, historischer Ortskern
In Vallendar hat es eine Reihe schöner Fachwerkbauten. Darunter das reich geschmückte Haus Meffert am Rathausplatz 12 aus dem Jahr 1647, das durch seine vorzügliche Restaurierung beeindruckt. Auch...
Weiter ...

8. Bad Urach, Rathaus
Das Uracher Rathaus stammt aus dem Jahr 1562.
Weiter ...

9. Unkel, historischer Ortskern
In Unkel haben sich einige schöne Fachwerkbauten des 15. bis 18. Jh. erhalten. Bemerkenswert sind: das "Bügeleisenhaus in der Frankfurter Straße (1650), das Haus Lehngasse 2 (um 1600), die Pützgasse,...
Weiter ...

10. Trier, Fachwerkhäuser
Im Trierer Altstadtbereich haben sich nur wenige Fachwerkbauten erhalten. Darunter sind erwähnenswert das älteste Fachwerkhaus von Trier in der Sternstraße 3 (1475) und das Ensemble am Hauptmarkt.
Weiter ...

11. Traben-Trarbach, Hotel Parkschlösschen
Im damals sehr wohlhabenden Traben-Trarbach entstanden um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert eine ganze Reihe repräsentativer Gebäude im Stil des Historismus und des moselländischen Fachwerks. Ein...
Weiter ...

12. Tiefenbach, Hotel Toepperhof
Das kleine Hotel befindet sich in einem restaurierten typischen Hunsrückhaus. Die reich bebilderte Homepage liefert nähere Informationen.
Weiter ...

13. Tübingen, historische Kelter
Die bis in die 1950er Jahre noch genutzte alte Kelter in Tübingen wurde in ein Restaurant mit Vinothek umgestaltet. Historische Substanz und moderne Einbauten ergänzen sich zu einem stilvollen...
Weiter ...

14. Tübingen, Wiederaufbau eines Fachwerkhauses
Ein aus dem Jahre 1530 stammendes Fachwerkhaus brannte 1999 ab. Die mutigen Bauherren rekonstruierten es unter Verwendung der noch vorhandenen historischen Reste.
Weiter ...

15. Tübingen, Umbau Fachwerkgebäude
Der aus dem Jahr 1473 stammende Fruchtkasten und die herzogliche Kelter wurden zu einem Verwaltungsgebäude umgebaut. Es handelt sich dabei um den größten und zugleich besterhaltenen mittelalterlichen...
Weiter ...

16. Tübingen, Instandsetzung und Umbau Fachwerkhaus
Im Jahre 2008 wurde das sogenannte Nonnenhaus - ein Beginenhaus aus dem Jahre 1488 - umfassend saniert und in ein Mehrgenerationenhaus umgewandelt. Dabei gelang es sogar, fast den Neubau-Standard der...
Weiter ...

17. Stein am Rhein, Untertor
Schalenturm, stadtseitig mit Fachwerkfront
Weiter ...

18. Bacharach-Steeg, Fachwerkhaus
Sehr schönes Fachwerkhaus mit Schau-Giebel aus dem Jahre 1585. Weitere Gebäude: Blücherstrasse 63 und 79.
Weiter ...

19. St. Aldegund, Christophorushaus
Die ältesten Teile dieses mehrfach erweiterten prächtigen Fachwerkbaus stammen aus dem Jahre 1480. in der gleichen Straße finden sich weitere interessante Fachwerkbauten des 15. und 16. Jh.
Weiter ...

21. Spay, Fachwerkbauten im Ortskern
Spay besitzt eine ausgedehnte Fachwerkfront am Rheinufer mit zahlreichen Bauten aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Weiter ...

22. Bad Sobernheim, Fachwerkbauten
Im Zentrum der kleinen Stadt Bad Sobernheim befinden sich noch einige schöne Fachwerkbauten, überwiegend aus dem 18. Jahrhundert.
Weiter ...

23. Singhofen, Fachwerkhaus
Die Singhofener Marktapotheke nutzt ein saniertes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1701 als Domizil.
Weiter ...

24. Sindelfingen, Altes Rathaus
Im alten Rathaus aus dem Jahr 1478 und dem angrenzenden Salzhaus aus dem Jahr 1592 ist heute das Stadtmuseum untergebracht.
Weiter ...

26. Schleiden-Olef, Fachwerkhäuser
An einem dreieckigen Platz im Ortszentrum entstanden nach einem verheerenden Brand Ende des 17. Jahrhunderts die Fachwerkbauten, die hier portraitiert sind.
Weiter ...

27. Bad Saulgau, Fachwerkhaus "Zum Raben"
Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert
Weiter ...

28. Bad Saulgau, Haus am Markt
Alemannisches Fachwerkgebäude aus der Zeit um 1400. in der 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts vorbildlich restauriert. Beherbergt heute ein Cafe, den Ratssaal der Stadt sowie die städtische...
Weiter ...

30. Bad Saulgau, ehemalige Schildwirtschaft "Dreikönig"
Die 1662 erstmals erwähnte ehemalige Brauerei und Mälzerei wurde Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts aufwändig erneuert.
Weiter ...

31. Bad Saulgau, Buchauer Amtshaus
Zur Zeit des Baus der Stadtbefestigung um 1250 von den Vehringern errichtetes Gebäude, das zwischen 1408 und 1468 zu seiner heutigen Gestalt umgebaut wurde
Weiter ...

33. Rouffach, Mediatheque
Die Mediathek von Rouffach ist in ein Fachwerkensemble aus dem 15. - 17. Jahrhundert eingepasst.
Weiter ...

34. Riquewihr, Fachwerkbauten der Altstadt
In dem unversehrt erhaltenen Stadtbild von Riquewihr aus dem 16. Jahrhundert finden sich auch zahlreiche gur erhaltene Fachwerkbauten. Viele davon sind reich beschnitzt. Interessant ist auch die...
Weiter ...

35. Ribeauville, Fachwerkhäuser der Altstadt
In der Altstadt von Ribeauville haben sich noch eine Reihe interessantewr Fachwerkbauten erhalten.
Weiter ...

36. Rheinbach, Kindergarten Wibbelstätz
Eine denkmalgeschützte Hofanlage mit Ursprüngen aus dem 14. Jahrhundert wurde in einen Kindergarten umgebaut.
Weiter ...

37. Rhaunen, Fachwerkhäuser
In Rhaunen hat es einige bemerkenswerte Fachwerkbauten. Allen voran das Rathaus von 1723, dessen obere Etage z.T. auf 4 Eichensäulen ruht. Im Unterdorf 5,6,8,10,11,12,13, in der Hauptstrasse 12 und...
Weiter ...

38. Reutlingen, Achalm ehemalige Schafscheuer
Die ehemalige Schafscheune wurde zu einem Mehrzwecksaal umgebaut. Das verglaste Fachwerk, die mächtige Dachkonstruktion und der einmalige Ausblick bilden eine interessante Kulisse.
Weiter ...

39. Ravensburg, Vogthaus
Spätmittelalterliches, um 1320-1350 entstandenes Fachwerkhaus mit einer wechselhaften Geschichte. Heute Heimatmuseum der Stadt Ravensburg.
Weiter ...

40. Ravensburg, Humpishaus
Das Ravensburger Humpisquartier ist mit 7 Gebäuden aus dem 15. Jahrhundert ein seltenes Beispiel für ein geschlossenes mittelalterliches Ensemble. Das Humpishaus wurde von der Ravensburger...
Weiter ...

41. Pörtschach, Bade- und Bootshaus Villa Schnür
Das denkmalgeschützte, zweigeschossige Boots- und Badehaus der Villa Schnür steht auf Piloten und ist über einen Holzsteg mit dem Land verbunden.
Weiter ...

42. Pfullendorf, alte Stadtkanzlei und Schoberhaus
Das 1317 erstmals erwähnte Schoberhaus gilt als das älteste Fachwerkhaus in Süddeutschland. Es ist in der sog. alemannischen Hochständerbauweise konstruiert.
Weiter ...

43. Pünderich, historischer Ortskern
In Pünderich gibt es einige sehenswerte Fachwerkgebäude. Das ehemalige Rathaus von Pünderich in der Marienburger Straße 13 stammt aus dem Jahr 1548. (Ein Teil wird heute als Ferienwohnung...
Weiter ...

44. Pünderich, Altes Fährhaus
Prächtig beschnitztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1621.
Weiter ...

45. Outines, Fachwerkkirche Saint Nicolas
Die Kirche Saint Nicolas stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Weiter ...

46. Osterspai, ehemalige Wasserburg
Die um 1110 entstandene ehemalige Wasserburg wurde 1900 um Fachwerkanbeuten ergänzt.
Weiter ...

47. Treffen, Boots- und Badehaus
Unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges Boots- und Badehaus.
Weiter ...

49. Oestrich, Fachwerkhäuser im Ortskern
Im Ortskern von Oestrich haben sich noch eine Reihe von Fachwerkgebäuden aus dem 16. und 17. Jahrhundert erhalten.
Weiter ...

50. Remagen-Oberwinter, Historischer Ortskern
Im Ortszentrum von Oberwinter haben sich noch eine Reihe schöner Fachwerkbauten, vorwiegend aus dem 17. Jahrhundert, erhalten. Darunter das mit Schmitzereien versehene Haus "Zum Schwanen" (1671), das...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 50 von 5001