Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

453. Gleiszellen-Gleishorbach, Sanierung/Erweiterung historisches Gebäude
Ein kleiner Steinbau aus dem 18. Jahrhundert wurde von entstellenden Zutaten befreit, saniert und mit einem Anbau in Holzständerbauweise erweitert
Weiter ...

454. Gnesau, Sanierung Volksschule
Die 30 Jahre alte Volksschule wurde mit Holz saniert und erweitert. Die einzelnen Klassenzimmer wurden mit verschiedenen Holzarten (Tanne, Fichte, Lärche, Zirbe) ausgestattet. Im Rahmen des Projektes...
Weiter ...

455. Göttern, Sanierung/Erweiterung Bauernhaus
Ein vorab bereits sanierter Fachwerkbau wurde um ein 120m² großes Büro- und Lagergebäude in Holzkonstruktion (BSH) erweitert.
Weiter ...

456. Götzis, Einfamilienhaus
Aufgeständerter Anbau an ein Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise mit Aussenschalung aus Sperrholz (geschützt durch Dachüberstand).
Weiter ...

460. Grand-Leez, Umgebaute Mühle
Die Reste einer bestehenden Windmühle wurden ausgebaut und erweitert.
Weiter ...

461. Graz, Erweiterung Holzhaus
Ein älteres Blockbohlenhaus wurde mit einem modernen Holzkubus erweitert.
Weiter ...

462. Graz, Erweiterung Verwaltungsgebäude Land- und Forstverwaltung
Halb auf einer Bestandsterrasse ruhend, halb auf Stahlstützen auskragend wurde ein neuer Konferenzsaal in Holz-Skelettbauweise an das bestehende Verwaltungsgebäude angefügt
Weiter ...

464. Graz, Umbau/Erweiterung Volksschule
Die Umgestaltung eines ehemaligen Bades zu einer Schule erforderte eine räumliche Erweiterung. Diese wurde durch vorgestellte Massivholzelemente erreicht.
Weiter ...

465. Grevenbroich, Sanierung und Erweiterung Wohnhaus
Ein aus dem Jahre 1947 stammendes, einfaches Sattdachhaus wurde umfassend saniert und auf KfW-Standard ertüchtigt. Dabei wurden zur Erweiterung drei kubische Anbauten hinzugefügt. Während der Altbau...
Weiter ...

466. Grevenbroich-Wevelinghoven, Wohnhauserweiterung
Ein Siedlungshaus wurde zu einem Zweifamilienhaus erweitert
Weiter ...

469. Groß-Glienicke, Erweiterung Einfamilienhaus
Ein vorhandenes kleines Einfamilienhaus wurde um einen 85m² großen Holzrahmenbau erweitert. Er ist aussen wie innen "holzsichtig"
Weiter ...

471. Großpostwitz, Anbau Kindergarten Hummelburg
Passivhausanbau an die bestehende Einrichtung, dank Vorfertigung in weniger als 6 Monaten bezugsfertig
Weiter ...

472. Gschwend-Schlechtbach, Ateliergebäude
Anbau und Einbau eines Ateliers in einen ehemaligen Schaftstall bei der Schlechtbacher Sägmühle. Das dreigeschossige, turmartige Atelier besteht aus Douglasienholz.
Weiter ...

473. Guillestre, Umbau/Erweiterung Schule
Ein Flügel der alten Schule wurde aberissen und durch eine Holzkonstruktion ersetzt (Bibliothek und Mehrzwecksaal aus emeindeeigenem Lärchenholz), der Rest des Gebäudes saniert.
Weiter ...

475. Hagen-Haspe, Anbau an ein Bürogebäude
In einem nur 7,5m breiten Baufenster wurde ein zweigeschosssiger Holzrahmenbau an eine Wagen- und Werkstatthalle angedockt
Weiter ...

476. Haguenau, Sanierung/Erweiterung Palais de Justice
Der Justizpalast ist in einem Ziegelbau einer denkmalgeschützten Kaserne untergebracht. Deren Mitteltrakt wurde in Holzbauweise erweitert
Weiter ...

477. Halle (Westfalen), Anbau an ein historisches Gehöft
An einen restaurierten Kotten wurde ein moderner Anbau gefügt, der mit Strohballen und Holzfasern gedämmt ist.
Weiter ...

478. Hamburg, Büroanbau
Aufstockung in Massivholzbauweise auf bestehendem Supermarkt
Weiter ...

480. Hamburg-Wohldorf, Wohnhausanbau
Wohnhausanbau im Balloon-Framing-System
Weiter ...

481. Hanau, Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses
Ein Wohnhaus aus dem Jahre 1943 wurde umfassend saniert und mit einer Holzfassade sowie einem hölzernen Anbau versehen.
Weiter ...

482. Hannover, Erweiterung Einfamilienhaus
Anbau in Holzrahmenbauweise mit Dämmung aus Strohballen und Putz aus Lehm
Weiter ...

483. Hannover, Erweiterung Kita Pfarrlandplatz
Die in den 1970er Jahren als Porenbeton-Systembau errichtete Kita wurde mit einem eingeschossigen Holzrahmenbau erweitert, dessen Dach nunmehr das gesamte Ensemble (wärmedämmend) überspannt.
Weiter ...

484. Hannover, Sanierung/Umnutzung Erweiterung einer Lagerhalle
Die ehemalige Wrkhalle einer Tischlerei wurde saniert und mir einem zweigeschossigen Holztafelbau erweitert
Weiter ...

485. Harsewinkel, Sanierung/Erweiterung Fertighaus
Ein Fertighaus aus den Jahre 1974 wurde saniert/umgebaut und mit einem hölzernen Anbau erweitert
Weiter ...

486. Hebertshausen, Erweiterung Kindertagesstätte
Das vorhandene ehemalige Schulgebäude wurde entkernt und zu Gruppenräumen umgestaltet. Alle notwendigen Funktionsräume wurden in einem neuen zweigeschossigen Anbau in Brettsperrholzbauweise...
Weiter ...

487. Heidenfeld, Anbau "Julitta-Saal" Kloster Maria Hilf
Pavillon mit ovalem Grundriss, konstruiert mit Lignotrend Massivholzelementen
Weiter ...

488. Heidenheim, Wohnhausanbau
Ein einfacher Siedlungsbau aus der Vorkriegszeit wurde um einen zweigeschossigen Holzrahmenbau erweitert, der sich als eigenständiger Baukörper mit sägerauher Schalung aus Lärchenholz behauptet.
Weiter ...

489. Heidenreichstein, Wohnhausanbau
Zweigeschossiger Zubau (Mischkonstruktion Holz/Stahlbeton)
Weiter ...

491. Heppenheim, Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses
Ein Siedlungshaus aus den 1950er Jahren wurde saniert und in Holztafelbauweise erweitert
Weiter ...

492. Herisau, Sanierung/Erweiterung Altersheim
Ein bestehendes dreigeschossiges Gebäude in Strickbauweise aus dem Jahre 1837/38 wurde modernisiert und mit einem neuen Dachgeschoss erweitert.
Weiter ...

493. Hermsdorf/W., Sanierung/Erweiterung Wilischbaude
Die aus den Jahren 1909/1929 stammende Wilischbaude wurde saniert und mit Holzrahmenbauten erweitert
Weiter ...

494. Herve, Wohnhaussanierung und -Erweiterung
Erweiterung eines Wohnhauses aus dem Jahre 1880.
Weiter ...

495. Herzogenrath-Kohlscheid, Anbau an ein Wohnhaus
Eine Doppelhaushälfte aus den 1950er Jahren wurde saniert und um einen neuen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert. Der kubische Bau ist bodentief befenstert und wird durch eine waagrechte...
Weiter ...

497. Hochheim, Wohnhauserweiterung
An das Obergeschoss eines Bestandsgebäudes wurde eine Holzkonstruktion aus Brettsperrholz "angehängt". Wegen seiner besonderen baubiologischen Eigenschaften wurde Zirbenholz verwendet.
Weiter ...

499. Höf, Umbau/Erweiterung Einfamilienhaus
Ein 70m² großes Ferienhaus wurde mit einer Holzkonstruktion umbaut und so auf insgesamt 150m² vergrößert
Weiter ...

Sie sehen Objekt 451 bis 500 von 755