Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

301. Mainz, Wohnhausanbau Dr. Precht
Zweigeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise und Zellulosedämmung. Mit Lärche-Stülpschalung verkleidet.
Weiter ...

302. Rudolfshaus, Erweiterung Hotel Forellenhof
Der Forellenhof wurde auf zwei Seiten mit einer Holzkonstruktion erweitert. Zum See hin wurde der Gastraum vergrößert. Auf der bachwärtigen Seite kam ein kleines und stimmungsvolles "Wellnest" ...
Weiter ...

303. Consdorf, Wohnhauserweiterung
Eingeschossiger Anbau an ein bestehendes Gebäude im Niedrigenergiestandard. Die bestehende Garage wurde abgerissen und ebenfalls durch eine Holzkonstruktion ersetzt.
Weiter ...

305. Bürs, Wohnhauserweiterung
Ein vorhandenes kleines Wohnhaus wurde mit hölzernen Anbauten geschickt und unter Wahrung der Proportionen unauffällig erweitert.
Weiter ...

306. Bregenz, Hauserweiterung
Ein kleines Siedlerhaus aus den 1950er Jahren wurde um einen lang gestreckten Holzanbau erweitert.
Weiter ...

308. Bonn-Kessenich, Wohnhauserweiterung
Ein Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren wurde um einen Praxisanbau in Holzrahmenbauweise im Niedrigenergiestandard erweitert.
Weiter ...

311. Bornheim, Umbau Hallenbad
In das vorhandene kubische Altgebäude des Hallenbades wurde ein schräg gestellte Glaszylinder eingebaut, der einerseits die Belichtungsverhältnisse verbessern und andererseits einen...
Weiter ...

312. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Umbau Wohnhaus in Ehlingen
Ein eher unscheinbares Gebäude einer ehemaligen Gaststätte wurde mit einem originellen Holzaufbau in Röhrenform zum Blickfang.
Weiter ...

313. Alberschwende, Erweiterung eines traditionellen Wälderhauses
An ein schön geschmücktes altes Wälderhaus wurde ein moderner Holzbau angefügt.
Weiter ...

314. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Firmengebäude "Basislager"
Anbau an ein vorhandenes Bruchsteingebäude in Holzrahmenbauweise. Da es sich um ein Geschäftshaus handelt, war eine schnelle und flexible Lösung gefragt - eine Aufgabe, für die Holz prädestiniert...
Weiter ...

315. Wachtberg, Wohnhausanbau
Ursprünglich planten die Bauherren die Aufstockung des vorhandenen Bungalows, doch dies wollte die Baubehörde nicht genehmigen. Daher wurde ein Anbau in Holzrahmenbauweise auf einem betonierten...
Weiter ...

316. Bell, Wohnhauserweiterung
Ein am Hang gelegenes Fertighaus sollte aufgestockt werden - doch dies ließ die Statik nicht zu. Eine zweistöckige Holzrahmenkonstruktion, die als Anbau von hinten an das Gebäude angefügt wurde,...
Weiter ...

317. Nürburg, Anbau an ein Hotel
Aufgrund der regionaltypischen Schieferverkleidung - hier als in Rechteckform als innovatives Fassadensystem eingesetzt - ist die Holzrahmenkonstruktion von außen nicht als solche erkennbar. Dabei...
Weiter ...

318. Bad Münstereifel-Mahlberg, Wintergarten für ein Blockhaus
Die Erweiterung eines Wohnhauses in Blockhaus-Bauweise wurde als Holzständerbau realisiert. Direkt an die Traufe des bestehenden Hauses wurde so ein großzügiger Wintergarten angesetzt, in dem auch...
Weiter ...

319. Aachen, Wohnhausanbau
Anbau an ein konventionelles Haus aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in Holzrahmenbauweise und mit einer Aussenfassade aus unbehandelten Lärchen-Dreischicht-Platten.
Weiter ...

320. Aachen-Richterich, Wohnhausanbau
Ein Siedlungshaus aus den 1940er Jahren wurde durch einen zweigeschossigen gartenseitigen Anbau erweitert. Dessen Erdgeschoss besteht aus gläsernen Aussenwänden und sichtbaren Betonsäulen, die die...
Weiter ...

321. Aargau, Anbau an ein Mehrfamilienhaus
Dreigeschossiger Anbau an ein Mehrfamilienhaus, Massivbau mit Holzelementfassade, Aussenverkleidung aus blau lasierten Fichten-Dreischichtplatten
Weiter ...

324. Altzschillen, Anbau an ein Häuslerhaus
Ein Fachwerk-Häuslerhaus wurde saniert und mit einem modernen, kubischen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

326. Anzing, Erweiterung Rathaus
Das heutige Rathaus war früher ein Schulhaus und wurde 1875 erbaut. Im Zuge einer Gesamtsanierung wurde es um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

327. Arlanc, Thermische Sanierung und Erweiterung Altersheim
Bei einem bestehenden massiven Anbau an das Seniorenheim aus den 1980er Jahren wurde die Fassade entfernt und durch eine vorgebute "Kastenkonstruktion" sowohl der Wohnraum erweitert, als auch das...
Weiter ...

328. Arnstorf, Erweiterung Realschule
Auf dem Gerätetrakt der ehemaligen Sporthalle wurden 10 neue Klassenzimmer und ein Musikraum als eingeschossiger Holzrahmenbau errichtet. Durch den hohen Vorfertigungsgrad betrug die Bauzeit...
Weiter ...

329. Arzberg, Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses
Ein aus dem Jahre 1800 stammendes Gesindehaus wurde saniert und durch einen Anbau in gleichen Proportionen erweitert.
Weiter ...

331. Augsburg, Erweiterung Wohnhaus
Die ehemalige Garage eines Reihenendhauses wurde abgerissen und durch einen hölzernen Anbau ersetzt, der aussen mit schwarzen Bitumenschindeln verkleidet ist.
Weiter ...

332. Bad Gastein, Wohnhausanbau
Ein aus dem Jahre 1956 stammendes Wohngebäude in Hanglage wurde mit einem Anbau in Holzmassivbauweise erweitert und zugleich mit Holzfaserdämmstoffen energetisch saniert.
Weiter ...

333. Bad Honnef, Wohnhausanbau
An ein bestehendes kleines Wohnhaus aus den 1960er Jahren wurde ein kubusförmiger Holzrahmenbau mit Inthermo-Holzfaser-Wärmedämmverbundsystem angebaut.
Weiter ...

334. Bad Kleinkirchheim, Ausbau/Erweiterung Mallhof
Ein 500 Jahre alter Bauernhof wurde behutsam saniert und erweitert. Der vorhandene Bauernladen wurde ebenfalls ausgebaut und erweitert.
Weiter ...

335. Bad Salzuflen-Lockhausen, Sanierung/Anbau Einfamilienhaus
Ein Einfamilienhaus wurde mit einem zweigeschossigen Anbau erweitert: Erdgeschoss massiv, Obergeschoss in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

336. Bad Segeberg, Erweiterung Bürogebäude
Zweigeschossiger Büroanbau in Holzrahmenbauweise mit senkrechter Lärchen-Lamellenfassade.
Weiter ...

337. Bad Soden, energetische Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses
in den Jahren 1949/1950 entstand in Bad Soden eine Einfamilienhaussiedlung in Holzbauweise. Die Häser sollten Bundesbedienstete der provisorischen Hauptstadt Frankfurt am Main aufnehmen. Eines der...
Weiter ...

340. Balderschwang, Zubau Hotel Ifenblick
Das bestehende Hotel wurde um einen Frühstücksraum und einen Wellnessbereich erweitert, die aus vorgefertigten Massivholzelementen konstruiert sind.
Weiter ...

341. Baldham, Erweiterung Gemeindehaus Petrikirche
Gebäudeanbau aus vorgefertigten Holz-Sandwich-Elementen.
Weiter ...

343. Bamberg, energetische Sanierung und Erweiterung Wohnblocks
Die beiden dreigeschossigen Bestandsgebäude wurden energetisch saniert und um einen Anbau aus Thermopappel erweitert, der die neuen großzügigen Bäder aufnimmt.
Weiter ...

345. Baruth/Mark, Sanierung/Erweiterung Kindertagesstätte "Bussibär"
Zwei Gebäudekörper aus Beton (Baujahr 1988) wurden saniert und durch einen hölzernen Zwischentrakt neu miteinander verbunden (Brettstapeldecken).
Weiter ...

346. Basel, Anbau an ein Holztypenhaus
Anbaui an ein Holztypenhaus von Hans Bernoulli.
Weiter ...

348. Bayerbach, Erweiterung Kindergarten
Anbau an den Bestand in Holzrahmenbauweise mit Brettsperrholzdecke, aussen mit unbehandelter Lärche verschalt
Weiter ...

349. Bech-Kleinmacher, Wohnhausanbau
Aufgeständerter Wohnhausanbau in Niedrigenergiebauweise.
Weiter ...

350. Berching, Sanierung/Erweiterung Wohnstallhaus
Nach etlichen Jahren Leerstand wurde das aus dem Jahre 1730 stammende kleine, einfache Haus vorbildlich saniert und mit einem in Längsachse angefügten Holzbau gleicher Kubatur behutsam erweitert
Weiter ...

Sie sehen Objekt 301 bis 350 von 755