Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

451. Leipzig-Knauthain, Gemeindehaus Hoffnungskirchgemeinde
Der grenzständige Gebäudeteil ist ein Massivbau, der Gemeindesaal ein Holzskelettbau
Weiter ...

457. Limbach, Gethsemanekirche
Zentralbau, dessen sichtbare hölzerne Dachkonstruktion auf zwölf massiven Säulen ruht.
Weiter ...

458. Lindenberg, Kapelle im Caritas-Seniorenzentrum St. Martin
Kapelle mit ovalem Grundriß, Aussenmauern massiv, mit Holz verschalt. Innen sichtbarer Holz-Dachstuhl
Weiter ...

462. Lohmar-Birk, Glockenturm der Friedenskirche
Aus Lärchen-Brettschichtholz ist der Glockenturm der Friedenskirche der evangelischen Gemeinde in Lohmar-Birk konstruiert. Er ist 13m hoch und hat eine Grundfläche von 4,82 * 2,92m.
Weiter ...

463. Ludwigsburg, Umbau Kirche "Zur Heiligsten Dreieinigkeit"
In den Innenraum der Kirche wurde bei der Renovierung eine - früher schon einmal vorhandene -Empore als moderne, weiß gestrichene Holzkonstruktion eingefügt.
Weiter ...

464. Ludwigsburg-Grünbühl, katholische Kirche St. Elisabeth
Der quadratische Betonbau der Kirche wird von einer hyperbolischen Paraboloid-Dachkonstruktion mit einer maximalen Weite von 32,8m überspannt.
Weiter ...

465. Ludwigswinkel, Dachonstruktion der kath. Kirche
Die Betonkonstruktion (1969) der katholischen Kirche in Ludwigswinkel ist von einem sich spiralförmig nach oben schraubenden und verjüngenden Dach gekrönt. Es besteht aus einer anspruchsvollen...
Weiter ...

471. Möckern, Gemeindehaus St. Laurentius
Im Zuge der Sanierung der Kirche - sehenswert das hölzerne Tonnengewölbe - wurde ein in Holzbauweise ausgeführtes Gemeindezentrum angefügt.
Weiter ...

474. Moss, Holzkirche JELØY KIRCHE
Eigenwillig gestaltete Holzkirche mit Fenstern des Künstlers Victor Sparre
Weiter ...

475. Mössingen, Gemeindehaus der evangelischen freien Gemeinde
Aus fachgerecht abgebauten Teilen ehemaliger Behelfswohnungen aus dem Jahre 1991 - gebaut für Aus- und Übersiedler aus dem Osten - wurde eine neue Konstruktion gefügt, die in Kombination mit...
Weiter ...

477. Mulhouse, la Porte ouverte chretienne
Die Kirche ist in einem ehemaligen Supermarkt unter gebracht. Er wurde umstrukturiert und durch eine zusätzliche Etage in Holz-Beton-Verbundbauweise aufgestockt.
Weiter ...

479. München, Gemeindehaus Kapernaumkirche
Auf oktogonalem Grundriß entwickelt sich das hohe pyramidenförmige Zeltdach der Kirche mit innen sichtbarer Brettschichtholzkonstruktion. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz.
Weiter ...

480. München, Kirche "Zur heiligen Dreifaltigkeit"
Die Kirche ist von einer zeltförmigen hölzernen Faltwerk-Konstruktion überdacht, die auf einem runden Betonring aufliegt.
Weiter ...

481. München, Kirche St. Ansgar
Der 20m breite Kirchenraum wird von 5, teils stahlunterspannten Fachwerkträgern überspannt. (Konzeption, Tragwerksplanung: Julius Natterer)
Weiter ...

482. München, St. Ignatius Kirche
Zwölfeckiger Kirchenraum mit 22m Durchmesser, mit Brettschichtholz-Zangenbindern überdacht.
Weiter ...

483. München-Nymphenburg, Kirche zur heiligen Dreifaltigkeit
Der runde Kirchenraum wird von einem zeltartigen hölzernen Dach-Faltwerk gekrönt. Eine ähnliche Kirche realisierte der Architekt in Landsberg am Lech (Zu den heiligen Engeln).
Weiter ...

484. München-Sendling, Pfarrzentrum St. Stephan
Die Kirche ist von einer innen sichtbaren Brettschichtholzkonstruktion mit Laterne überspannt
Weiter ...

485. München-Waldperlach, Gemeindehaus Jubilatekirche
Neben dem zum Kirchturm umfunktionierten alten Wasserturm steht das in Holz konstruierte, mit großformatigen, farbigen Fassadentafeln versehene Gemeindezentrum.
Weiter ...

486. München-Waldperlach, Kath. Kirche St. Bruder Klaus
Kirchenraum mit quadratischem Grundriß und zwei gegeneinander gestellten Pultdächer mit einer Tragkonstruktion aus stahlunterspannten Fachwerkträgern.
Weiter ...

487. Naunhof, katholische Kirche zum Guten Hirten
Die Naunhofer Kirche hat einen beeindruckendes Sicht-Dachtragwerk aus Brettschichtholz im Inneren und einen separaten kleinen hölzernen Glockenturm im Aussenbereich. Ebenfalls bemerkenswert:...
Weiter ...

488. Neckargemünd, ökumenisches Gemeindezentrum Arche
Das Gemeindezentrum hat eine sehr vielfältig strukturierte Dachlandschaft. Sie ist z.T. aus Brettschichtholz, z.T. aus Vollholz konstruiert und zu den Innenräumen sichtbar belassen.
Weiter ...

489. Neckarzimmern, Waldkapelle
Als Ersatzbau für einen abgerissenen Vorgängerbau entstand mit viel Eigenleistungen an der Tagungsstätte der evangelischen Jugend Baden die mit Massivholzelementen "eigenleistungsfreundlich"...
Weiter ...

490. Neuenburg am Rhein, ökumenischer Kirchenpavillon zur Landesgartenschau 2022
Demontierbarer Kirchenpavillon, der nach der Landesgartenschau an anderer Stelle weiterverwendet werden soll
Weiter ...

491. Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Kapelle Jugendhaus Knappenberg
Mit gespendetem Holz und dem Arbeitseinsatz Jugendlicher entstand die Kapelle. Von den verbleibenden Kosten in Höhe von 140.000 Euro wurden 80.000 Euro als Leader-Förderung gewährt, der Rest waren...
Weiter ...

492. Neunkirchen, Pfarrzentrum St. Johannes
Der zentrale Kirchenraum des Pfarrzentrums hat ein spitzwinkliges Satteldach, das als sichtbare Rauten-Lamellen-Konstruktion (Zollinger-Bauweise) ausgeführt ist.
Weiter ...

495. Nonsbach, Bauernkapelle
Als Gemeinschaftsarbeit vierer benachbarter Höfe entstand eine einfache, 12m² große Kapelle aus dem Stamm dreier Lärchen. Sie wurde in Elementen incl. Schalung aus Spaltschindeln vorgefertigt und...
Weiter ...

500. Nürnberg, Kapelle im Caritas-Prickheimer Haus
Einer der üblichen Räume mit rechteckigem Grundriß wird durch 820 Eichenstäbe vollständig verwandelt. Ein rundes Haus-im-Haus mit konzentriert ruhiger und dichter Atmosphäre, das zum Verweilen...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 451 bis 500 von 670