Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Kreuzlingen, heilpädagogisches Zentrum
Markant rot gefärbtes Holzgebäude, das dank hoher Energieeffizienz und einer großen Fotovoltaikanlage mehr Strom produziert, als es selbst verbraucht - auch im Winter!
Weiter ...

52. Baiersbronn, Ärzte- und Gesundheitszentrum am Spritzenhaus
Das zur Strasse hin dreistöckige Gebäude besteht aus einer Betonskelettkonstruktion mit hölzerner Fassade. Im Innenausbau kam überwiegend Holz, zumeist Weisstanne, zum Einsatz. Es bildet zusammen mit...
Weiter ...

54. Morbach, DRK Rettungswache
Das Erdgeschoss mit den Fahrzeughallen ist eine massive Konstruktion, das darüber liegende Staffelgeschoss wurde in Holzrahmenbauweise errichtet.
Weiter ...

57. Immenstadt, Dialysezentrum
Eingeschossiges Holzrahmengebäude
Weiter ...

59. Hendaye, Klinikwäscherei
Die Wäscherei der Klinik von Hendaye ist in einer Holzsekelett-Konstruktion ausgeführt.
Weiter ...

60. Dornbirn, Pflegeheim
Bei dem Dornbirner Pflegeheim bestehen die Aussenwände der oberen drei Geschosse aus hoch wärmegedämmten, vorgefertigten Holzelementen. Im Innenausbau werden ebenfalls Holzelemente verwendet.
Weiter ...

63. Bad Münster am Stein-Ebernburg, LVA-Fachklinik
Dem eigentlichen Klinikbau ist ein eingeschossiger Pavillonbau vorgelagert, der eine ausgefallene hölzerne Dachkonstruktion aufweist.
Weiter ...

64. Neustadt-Rettin, Gesundheitszentrum
Das Oase Heilhaus ist aus Holz-100-Massivholzelementen konstruiert. Über eine achteckige Halle im Zentrum werden die einzelnen Bereiche erschlossen.
Weiter ...

70. Bad Saulgau, Klinikgebäude
Die Suchtklinik Höchsten der Ziegler'schen Behindertenhilfe ist eine Stahlbetonkonstruktion, die in eine sensible Landschaft mit weit reichenden Blickbeziehungen eingepasst ist. Der große Baukörper...
Weiter ...

71. Schruns, Rehaklinik Montafon
Beim Bau der !50-Betten-Rehaklinik wurde besonders auf ein natürliches Ambiente geachtet. Holz kam nicht nur im Fassadenbereich zum Einsatz (Schindeln und Lamellen) sondern auch stilprägend im...
Weiter ...

72. Feldkirch, Generationenhaus
Das traditionsreiche Antoniushaus in Feldkirch wurde um einen modular aufgebauten Erweiterungsbau ergänzt. Er enthält neben 60 Pflegebetten auch einen 4-gruppigen Kindergarten. Die 60 vorgefertigten...
Weiter ...

74. Büchenbeuren, Gesundheitszentrum
Das Gesundheitszentrum in Büchenbeuren ist das erste dreigeschossige Brettsperrholz-Gebäude, das in Rheinland-Pfalz errichtet wurde. Als Pilotvorhaben wurde es im Rahmen des Projektes "Holzbaucluster...
Weiter ...

76. Nuits Saint Georges, Gesundheitszentrum
Gesundheitszentrum im Passivhausstandard. Die Primärkonstruktion besteht aus Beton, die hoch wärmegedämmten Hüllflächen und die Fassadenbekleidung sind aus Holz.
Weiter ...

77. Ouroux-sur Saone, Clinique vétérinaire
Tierklinik in Holzrahmenbauweise, aussen mit Douglasienholz verschalt.
Weiter ...

78. Bottrop, Gesundheitshaus Quellenbusch
Das Gesundheitshaus nebst Park war als Projekt Nr. 18 Bestandteil der IBA Emscher Park. Es besteht aus einem pavillonartig errichteten Holzskelettbau. 2011 wurde das Anwesen um eie 200m² große...
Weiter ...

80. Strasbourg, Pharmakologie-Labor
Die Pharmacopée ist eine Einrichtung der EU für pharmakologische Fragen. Ihr Laborgebäude ist von einer gebogenen Brettschichtholzkonstruktion umgeben.
Weiter ...

81. Konstanz, Pflegeheim Haus Salzberg
Zweigeschossiges Pflegehem für Demenzkranke in Brettsperrholzbauweise (Lignotrend).
Weiter ...

82. Hyères, Apotheke
Die Pharmacie de la Capte in Hyères ist in einer umgebauten Tankstelle untergebracht.
Weiter ...

87. Ludesch, Sozialzentrum und Pflegeheim
Das Sozialzentrum wurde als Massivkonstruktion unter Einbeziehung eines bestehenden Gebäudes errichtet. Die hoch wärmegedämmten Aussenwände bestehen aus einer Holzrahmenkonstruktion mit...
Weiter ...

89. Neuwied, Nieren- und Hochdruckzentrum
Betonskelettgebäude, das vollständig von einer hoch wärmegedämmten Holzrahmenkonstruktion umgeben ist.
Weiter ...

96. Arlesheim, Heilmittellabor der Klinik Arlesheim
Das Labor ist in massiver Holzbauweise (Holz100) errichtet worden
Weiter ...

97. Bad Birnbach, Kurhaus ARTRIUM
Aufgrund einer Krise im Bäderwesen zur Bauzeit fiel das Budget für das benötigte Kurhaus nur schmal aus. Die Architekten machten aus der Not eine Tugend und schufen mit 4 Baukörpern einen Vierseithof...
Weiter ...

99. Bad Dürrheim, Neubau Mutter-Kind-Station der Luisenklinik
Dreigeschossiger Brettsperrholzbau - auch Treppen- und Aufzugschächte sind in BSP ausgeführt
Weiter ...

100. Bad Herrenalb, Celenus-Klinik
Klinikgebäude in Holzmodulbauweise (135 Elemente)
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 314