Landwirtschaftliche Bauten

Volkach, Weingut Zur Schwane

das Weingut wurde aus der ortslage ausgesiedelt. Beim Neubau galt es, die Gebäudemassen verträglich in die Umgebung zu integrieren. Nach aussen hin geschah dies u.a. durch eine Lärchenholzverkleidung. Zur Optimierung der Produktionsbedingungen wurde die Lagerhalle in Holzrahmenbauweise erstellt. Durch eine optimierte Dämmung konnte so der Kühl-Energieverbrauch stark reduziert werden.

Information


Baujahr: 2000
Architekt: Architekturbüro Jäcklein, Volkach
Preise: Das Projekt wurde von der Bayerischen Architektenkammer zur Präsentation am Tag der Architektur 2003 ausgewählt.

Standort

Volkach, Weingut Zur Schwane
Erlachhof 7
97332 Volkach
Kitzingen /Bayern

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.architekturbuero-jaecklein.de (Projekte/Wein Architektur) www.schwane.de/weingut.htm

Zurück