Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

201. Castrisch, Forstwerkhof
Der Forstwerkhof in Castrisch wurde nahezu vollständig mit Holz aus dem eigenen Gemeindewald realisiert. Seine Tragstruktur setzt sich aus 12/12cm starken Bohlen zusammen.
Weiter ...

204. Chalampé, Lagergebäude Golfe du Rhin
In sorgfältiger Zimmermannsarbeit hergestellter Geräteschuppen.
Weiter ...

205. Charlottenfelde, Forstwerkhof
Das Gebäudeensemble umfasst u.a. zwei Lagerhallen (1 Brettschichtholz-Skelettbau, 1 Nagelplattenbinderbau) sowie ein Wohnhaus in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

206. Châtillon-en-Diois, Herbier Diois - Ferme du Touret
Holzgebäude, teilweise mit Strohballen gedämmt, für einen auf medizinische und Gewürzkräuter produzierenden Betrieb.
Weiter ...

208. Cintruénigo, Bodega Senorio de Arinzano
Das Fasslager der Bodega ist von einer sehenswerten Holzkonstruktion überspannt
Weiter ...

209. Clausthal-Zellerfeld, Mutterkuhstall
Der 25*35m große Mutterkuhstall wurde aus Borkenkäferfichten aus dem Harz errichtet, die der Bauherr selbst aufarbeitete und teils mit einem mobilen Sägewerk zuschnitt. Das Haupttragwerk ist eine...
Weiter ...

214. Dechow, gläserne Meierei
Stahlbetongebäude mit Dach- und Fassaden aus Holzelementen
Weiter ...

216. Deutsch-Griffen, Stallgebäude
Klassische zimmermannsmässige Holzkonstruktion, realisiert mit Holz aus dem eigenen Wald, das auf dem Bauplatz mit einer Mobilsäge bearbeitet und anschließend verbaut wurde.
Weiter ...

217. Deutschkreuz, Zollingerdach Weingut Igler
Die vorhandene Zollingerdachkonstruktion des neuen Fasslagers wurde 2009 saniert
Weiter ...

218. Diemen, Reitstall
Stallgebäude für eine Reitschule mit Therapiereitangeboten. Die Tragstruktur besteht aus Brettschichtholzrahmen, das Dach aus Brettsperrholz. Die Dämmung des Anwesens besteht aus Strohballen.
Weiter ...

225. Droß, Weinbau-Betriebsgebäude
Durch die Zusammenlegung zweier Weingüter wurde ein neues Betriebsgebäude erforderlich. Für die Konstruktion fiel die Wahl auf Holz mit Strohballen als Dämmung.
Weiter ...

226. Dross, Betriebsgebäude Weingut
Durch den Zusammenschluß zweier Weinkellereien wurde ein neues Betriebsgebäude erforderlich. Es wurde in strohballengedämmter Holzbauweise erstellt.
Weiter ...

230. Ebikon, Bauernhaus Vogelsang
In ein vorhandenes Bauernhofensemble wurde ein neues Wohnhaus gestellt. Es ist in Massivholzbauweise konstruiert und zwar mit leimfreien Brettstapelelementen, teilweise in...
Weiter ...

237. Erbach-Erbuch, Reitanlage
In einem Naturschutzgebiet steht dieser Reiter- und Ferienhof. Er besteht aus drei Gebäuden, die fast reine Holzbauten sind. Das vorhandene Wohnhaus wurde aufgestockt und dort 4 Ferienwohnungen...
Weiter ...

239. Ermatingen, Forstwerkhof Stöcklerhau
Zum Ausbau des vorhandenen Forststützpunktes zu einem modernen Zentrum wurde ein vorgefertigter Holzrahmenbau errichtet. Er ist aussen mit einer hinterlüfteten Fichten-Schalung verkleidet. Die...
Weiter ...

241. Fels/Wagram, Vinothek
Das Weingut Kolkmann erweiterte seinen Betrieb um einen Verkaufs- und Degustationsbereich mit Büro. Für die transparente Architektur wurden gut 100m³ Brettsperrholz verbaut.
Weiter ...

249. Gampelen, Kühl- und Lagerhalle
Kühl- und Lagerhalle für landwirtschaftliche Produkte der Stiftung Tannenhof. Der 27*18m großeHolzskelettbau mit Brettschichtholz-Dachkonstruktion hat Aussenwände in Brettstapelbauweise. Seine...
Weiter ...

250. Gampelen, Maschinenhalle
60*18m großer, nach 2 Seiten offener Unterstand für landwirtschaftliche Maschinen. Er ist Bestandteil der Anstalten Witzwil, ein Gefängnis mit großem Gutsbetrieb (größter landwirtschaftlicher Betrieb...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 201 bis 250 von 439