Reihenhäuser/ Siedlungen

Hachenburg, Mikado-Häuser

Die Stadt Hachenburg subventionierte die Grundstückspreise im Baugebiet, um gezielt jungen Familien Bauen zu ermöglichen. Voraussetzung waren preisgünstige und ökologische Häuser. Im Rahmen eines Wettbewerbes wurden die Bauträger ausgewählt. Dabei kam das Mikado-Typenhaus zum Zug, seinerseits in einem europäischen Wettbewerb ausgewählt und durch die Arbeitsgemeinschaft Zimmermeister-Haus vertrieben. Die Kosten für ein Haus mit Grundstück beliefen sich s.Z. auf 150.00 bis 170.000 EURO bei einem Quadratmeterpreis von rund 950.- EURO je Quadratmeter Wohnfläche.

Information


Baujahr: 1998
Architekt: werk.um, Darmstadt
Baufirma: Holzbau Fein, Rothenbach
Preise: WEKA-Architekturpreis 1996, "Individualität als Prinzip" Egon-Eiermann-Preis 1995/96

Standort

Hachenburg, Mikado-Häuser
Am Rothenberg
57627 Hachenburg
Westerwaldkreis /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.holzbau-fein.de
www.werk.um.de
www.zimmermeisterhaus.de

Literatur

Die Wohnhäuser wurden im Rahmen der Reihe "Informationsdienst Holz - Dokumentation Holzbauten in Rheinland-Pfalz", herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz, im September 1999 beschrieben.

Zurück