Reihenhäuser/ Siedlungen

Salzburg, Passiv-Wohnanlage "Samer Mösl"

Die Wohnanlage hat 60 Wohneinheiten in drei Geschossen und drei Gebäuden (Nutzfläche: 4500m²) und erfüllt den Passivhausstandard. Für einen Holzbaubetrieb mit 30 Mitarbeitern war die Baulogistik eine gewaltige Herausforderung. Dabei wurden die Holzrahmenelemente für die Wandkonstruktionen selbst gefertigt und die Massivholzelemente aus Kreuzlagenholz (KLH) für Decken und Dach wurden fertig abgebunden vom Hersteller just-in-time zur Baustelle geliefert.

Information

Zusatzattribut: Passivhaus
Baujahr: 2006
Architekt: sps architekten, A-Thalgau
Baufirma: Meiberger Holzbau, A-Lofer
Preise: Holzbaupreis Salzburg 2007 Staatspreis Consulting 2007 Energy Globe Award 2006, Nominierung Grüner Zweig 2006, Ehrenpreis Holzbaupreis Rosenheim, Preis der Fachjury und Publikumspreis Österreichischer Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2010 Liechtenstein-Preis ... für nachhaltiges Bauen in den Alpen 2010, Anerkennung (später Preis Constructive Alps)

Standort

Salzburg, Passiv-Wohnanlage "Samer Mösl"
Lerchenstrasse 7-25
A-5023 Salzburg
Statuarstadt Salzburg
Österreich /ohne Nennung

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

Literatur

Zurück