Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Neunkirchen-Kohlhof, Siedlung kleiner Hirschberg

Die nicht unterkellerten, zweigeschossigen Reihenhäuser mit ausgebautem Dachgeschoß wurden in vier Bauabschnitten zu je vier Häusern in Holzrahmenbauweise errichtet. Im ersten und zweiten Bauabschnitt sind die Wohnungstrennwände massiv, in den beiden folgenden aus Holz errichtet. Im Inneren sichtbare Deckenbalken, Deckenunterseite aus unbehandelten Seekiefern-Schichtplatten und Fußbodenbelag aus gewachsten Kieferndielen. Aufgrund des Vorbildcharakters wurden den Häusern die grüne Hausnummer des saarländischen Umweltministeriums verliehen.

Information


Baujahr: 1994
Architekt: Helmut Müller-Sang und Hans Rollmann, Saarbrücken
Preise: Die Siedlung wurde im Rahmen des sarländischen Staatspreises für Architektur und Ökologie ausgezeichnet.

Standort

Neunkirchen-Kohlhof, Siedlung kleiner Hirschberg
Kleiner Hirschberg
66539 Neunkirchen-Kohlhof
Neunkirchen /Saarland

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.oekosiedlungen.de
www.architekten-prof-rollmann.de

Literatur

Im Rahmen der Reihe "Informationsdienst Holz - Dokumentation Holzbauten im Saarland" (herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz) ist im November 1998 ein Infoblatt zu dem Projekt erschienen.
"Die ökologische Reihenhausanlage in Neunkirchen-Kohlhof" Vortragmanuskript von Helmut Müller-Sang, Saarbrücken, erschienen in "Fachtagungen Holzbau 98_99 - neue Tendenzen im Holzbau", herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz.
"Holz, ein Freund und Helfer", in: Holz. Der Brückenschlag in die Zukunft, Hrsg. Forstabsatzfonds, Bonn, 1996

Zurück