Reihenhäuser/ Siedlungen

Kaiserslautern, Studentenwohnheim ESA

Energiesparendes Modellprojekt nach dem Haus-im-Haus-Prinzip, das mit vielen Eigenleistungen der Studentinnen und Studenten errichtet wurde. Ein seinerzeit wegweisendes Konzept, das eine Reihe von Nachahmern gefunden hat. Das Gebäude wurde dem Studierendenwerk übertragen, das 2018 - ausgehend von einem hohen Sanierungsbedarf - das Bauwerk aufgeben wollte. Nach langem Hin- und Her erfolgte dann 2020 die Übertragung auf die Stiftung der TU Kaiserslautern mit der kontinuierlich am langfristigen Erhalt des inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Bauwerks gearbeitet wird.

Information


Baujahr: 1986
Architekt: Heinrich Eissler und Wolf Hoffmann
Baufirma: Eigenleistungen der Studierenden

Standort

Kaiserslautern, Studentenwohnheim ESA
Gottlieb Daimler Strasse 10
67663 Kaiserslautern
Kreisfreie Stadt Kaiserslautern /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

Literatur

"Wohnbiotop - Energiesparendes Studentenwohnheim" von Heinrich Eissler und Wolf Hoffmann; erschienen in der Reihe "Ökologische Konzepte" Nr. 57, herausgegeben von der Stiftung Ökologie und Landbau, 1988

Zurück