Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Dedenbach, Niedrigenergie-Wohnhaus Freund

Ein einfacher Holzbaukörper in exponierter Lage am Ortsrand mit einem raffiniertem Innenleben. Die Proportionen entsprechen den einfachen Feldscheunen, so daß das Gebäude wie selbstverständlich "passt". Nach einem Eigentümerwechsel wurde mit neuen Außenjalousien ein kräftiger gelber Farbakzent gesetzt, den Haus und Landschaft gut vertragen. Wie sagte doch Martin Gropius: "Meine Lieblingsfarbe ist bunt".

Information


Baujahr: 2001
Architekt: Armin Schmitz, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baufirma: Holzbau Christopeit, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Preise: Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 2001 ausgewählt. 1. Preis Bauen im ländlichen Raum Rheinland-Pfalz 2003

Standort

Dedenbach, Niedrigenergie-Wohnhaus Freund
53426 Dedenbach
Ahrweiler /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.arminschmitz.de
www.akrp.de (Tag der Architektur/Archiv)

Zurück