Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Hörgertshausen, Rathaus

Das Rathaus der Gemeinde Hörgertshausen wurde vorwiegend aus Holz errichtet dabei kam Kreuzlagenholz und Brettsperrholz zum Einsatz. Auch zur Beheizung kommt Holz in Form von Pellets zum Einsatz.

Information


Baujahr: 2005
Architekt: Deppisch Architekten, Freising
Baufirma: Holzbau Schmid, Gersthofen; KLH Massivholz, A-Katsch
Preise: Holzbaupreis Bayern 2006, Anerkennung Das Projekt wurde von der bayerischen Architektenkammer zur Präsentation am Tag der Architektur 2006 ausgewählt. Wettbewerb "Holz in Städten und Gemeinden" 2008, Anerkennung

Standort

Hörgertshausen, Rathaus
Mainburger Strasse 3
85413 Hörgertshausen
Freising /Bayern

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

  • www.deppischarchitekten.de  (erbauliches/arbeiten)
  • www.ibb-e.de
  • www.schmid-holzbau.de
  • www.klh.at

Literatur

"Der Gemeinderat regiert in Holz", in: Mikado, Nr. 1-2/2006, S. 34-37

Zurück