Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

651. Schwandorf, Verwaltungsgebäude Zweckverband Müllverwertung
Parallel zum Lärmschutzwand des Deponiegeländes entwickelte der Architekt einen bogenförmigen Baukörper mit einer Läne von 140m. Auf einem massiven Sockelgeschoss ist der Rest des Gebäudes mit seiner...
Weiter ...

652. Schwarzenberg, Finanzamt
Fassade aus 82 Feldern, die mit Schichtholzplatten ausgefacht sind. Davor wurde eine schützende Glasscheibe angebracht.
Weiter ...

654. Seeheim-Jugenheim, Gemeindeverwaltung
Das vorhandene Rathaus wurde um weitere Gebäude rgänzt, die einem städtebaulichen Gesamtkonzept folgen. Bei der Gestaltung der Fassaden (Western Red Cedar) und bei der angefügten Kassenhalle...
Weiter ...

655. Sellstedt, Bürogebäude mit Einliegerwohnung
Nicht unterkellertes zweigeschossiges Holzrahmengebäude. Die Einliegerwohnung kann zum Passivhaus-Probewohnen genutzt werden.
Weiter ...

656. Selma, Erweiterung Försterei Ufficio Forestale Calanca
Ein bestehende Gebäue wurde mit einem kubischen Anbau erweitert. Dieser ist mit einer ausdrucksstarken senkrechten Lamellenschalung versehen.
Weiter ...

657. Servon-sur-Vilaine, Umbau/Erweiterung Rathaus
Das vorhandene Rathausgebäude wurde aufgestockt und mit Anbauten erweitert.
Weiter ...

659. Sonthofen, Erweiterung Landratsamt
Das Verwaltungsgebäude des Landratsamtes Oberallgäu wurde um einen dreigeschossigen Erweiterungsbau mit rund 3000m² Nutzfläche im KfW 40 Standard ergänzt. Gleichzeitig wurde der vorhandene...
Weiter ...

661. Sonthofen, Verwaltungsgebäude Sozialwirtschaftswerk
Das Verwaltungsgebäude des Sozial-Wirtschafts-Werks in Sonthofen interpretiert den Massivbau neu: eine moderne 40cm starke Massivholzwand ist der konstruktive Kern des Gebäudes. Für den Bau des...
Weiter ...

665. St. Ingbert, Bürogebäude
Zweigeschossiges Bürogebäude in Holzrahmenbauweise (annähernd Passivhausstandard)
Weiter ...

666. St. Pölten, Bürogebäude Gemeinnützige Sanierungs- und Beschäftigungs GmbH
Dreigeschossiges Minimum-Impact-Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm. Der Anteil der natürlich nachwachsenden Baustoffe beträgt 55%, derjenige der recyclierbaren materialien 38%
Weiter ...

667. St. Valentin, Bürogebäude
So plant der Planer für sich selbst. Durch einen Wasserschaden am alten Standort gezwungen, sich rasch einen Ersatz zu suchen, entschied man sich für keine Kompromisse und setzte Kompetenz und...
Weiter ...

668. Stainach, Verwaltungsgebäude einer Genossenschaft
Auf eine Tiefgarage wurde ein Verwaltungsgebäude in Holzskelettbauweise im Raster 1*1m gestellt. Alle Innenbekleidungen bestehen aus Fichten-Dreischichtplatten un dteilweise aus hochwertigen...
Weiter ...

669. Starnberg, Erweiterung Landratsamt
Das 35 Jahre alte Holzgebäude des Landratsamtes wurde von den gleichen Architekten mit einer Hybridkonstruktion aus Stahl, Holz und Beton erweitert.
Weiter ...

670. Stralsund, Architekturbüro
In eine Baulücke hinein komponiert wurde das dreigeschossige Architekturbüro. Es ist mit signalrot gefärbten Holzplatten verkleidet.
Weiter ...

673. Stuttgart, Sanierung/Aufstockung Polizeirevier 8
Das Gebäude wurde ursprünglich 1953 als Maultaschenfabrik errichtet. Es wurde nunmehr vollständig entkernt, das Satteldach entfernt und ein neues Geschoss in Holzbauweise aufgesetzt.
Weiter ...

675. Suhl, Feng-Shui Bürogebäude einer Werbeagentur
Das Bürogebäude wurde mit Douglasienholz und 72 Tonnen Lehm errichtet.
Weiter ...

678. Terneuzen, Bürogebäude Rijkswaterstaat
Holzskelettbau mit 60 Büroarbeitsplätzen. Beim Bau kam recycletes Holz - im Aussenbereich Lärche - zum Einsatz.
Weiter ...

679. Thalgau, Energieautarkes Plusenergie Bürogebäude + Kulturkraftwerk oh456
Das dreigeschossige Gebäude hat einen Kern aus Stampfbeton und hoch wärmegedämmte Hüllflächen aus verschindelten Holzelementen
Weiter ...

682. Tirschenreuth, Amt für ländliche Entwickllung
Zweigeschossiger Holzrahmenbau mit Brettstapeldecken, aussen mit markanter, roter Holzfassade. Das Gebäude ist 70m lang und 40m breit. Es wird mit einer Holz-Pelletsheizung mit Wärme versorgt.
Weiter ...

683. Tourcoing, Bürogebäude
Fünfgeschossiges Bürogebäude "Pégase" in einer gemischten Konstruktion aus Holzskelett- und Holzrahmenbau kombiniert mit Beton.
Weiter ...

685. Trimbach, Solardom-Kuppelgebäude
4-geschossiges Wohn- und Atelierhaus mit rundem Grundriß und einer Bedachung in Kuppelform.
Weiter ...

686. Tulln, Labor und Bürogebäude Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie
Zweigeschossiger Holzbau, erstes Laborgebäude in Holzbauweise in Österreich
Weiter ...

689. Ulm, Universitätsbauamt
Im Zuge der Neugründung der Ulmer Universität entstand ein einfacher aufgeständerter Zimmermannsbau, der einen bewußten Kontrast zu den massiven Betonbauten der Universität auf dem Eselsberg setzte.
Weiter ...

690. Unadingen, Bürogebäude mit markanter Garage
Die auffällige Konstruktion des Gebäudes besteht aus einem Brettsperrholz-Faltwerk
Weiter ...

694. Venlo, Rathaus - Stadskantoor
Das innen wie aussen begrünte Rathaus ist nach den Prinzipien des zirkulären Bauens errichtet. Seine Konstruktion besteht in wesentlichen aus leimfreien Massivholzelementen (Holz100).
Weiter ...

695. Verden, Büro- und Schulungsgebäude "Kompetenzzentrum nachhaltiges Bauen"
Fünfgeschossiges Büro- und Schulungsgebäude in Holzrahmenbauweise mit Strohballendämmung und Brettstapeldecken
Weiter ...

700. Vitré, Bürogebäude Conseil général d'Ille-et-Vilaine
Dreigeschossiges Bürogebäude in Holzrahmenbauweise. Deckenkonstruktion aus Brettsperrholz, Dachkonstruktion aus Furnierschichtholz. Die Aussenbekleidung besteht aus Douglasie, die Fenster aus...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 651 bis 700 von 723