Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Konz, Wohnhaus Thein

Das Gebäude besteht in seiner inneren Schale aus Kalksandstein. Auf diesen ist außen eine Wärmedämmung mit Lärchenholzverschalung aufgebracht. Decken und Treppen im Inneren sowie die Dachkonstruktion sind in einer Kombination aus Stahlträgern und Holz errichtet.

Information

Zusatzattribut: Mischkonstruktion
Baujahr: 1994
Architekt: Kuno M. Schneider, Trier
Baufirma: Eigenleistungen
Preise: Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 1996 ausgewählt. Es wurde ebenfalls von der Architektenkammer zum Architekturpreis Rheinland-Pfalz 1998 nominiert. Im Jahr 1997 wurde ihm beim Holzbaupreis Rheinland-Pfalz eine Anerkennung ausgesprochen.

Standort

Konz, Wohnhaus Thein
54329 Konz
Trier-Saarburg /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

"Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 1997", Dokumentation in der Reihe "Informationsdienst Holz", herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz.
Das Haus ist beschrieben in: "Preiswert bauen in Rheinland-Pfalz", herausgegeben von der Landes-Bausparkasse Rheinland-Pfalz, aktualisierte Ausgabe, Mai 1998, S. 28-29 "Beispielhafte Architektur 1996 + 1997" von Stephanie Sebastian und Gudrun Krämer (Texte und Zusammenstellung), Eternit Ag, Berlin (Hrsg.), Karl Krämer Verlag Stuttgart + Zürich 1999, S. 10-13

Zurück