Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

402. Neuenbürg, Seniorenwohnheim
In vier giebelständig zur Enz errichteten dreigeschossigen Gebäuden wurden insgesamt 28 Seniorenwohnungen untergebracht. Nben der Fassade aus unbehandeltem Douglasienholz ist auch das Dach aus...
Weiter ...

405. Schwarzenberg, Einfamilienhaus
Geradezu eine Ikone der vorarlberger Holzbaukunst. Das viel publizierte Gebäude entwickelt sich an einer Hangkante zu einer Art überdimensioniertem Aussichtsbalkon. Die filigrane Aussenfassade...
Weiter ...

406. Ihringen, Solarhaus
Doppelwohnhaus in Holzrahmenbauweise, das konsequent auf die Maximierung solarer Einstrahlungsgewinne hin optimiert ist.
Weiter ...

411. Eckbolsheim, Bürogebäude
Auf einem steinernen Sockel wurde ein hölzerner Riegel platziert, der die Büroräume der Architekten des Projektes beherbergt.
Weiter ...

412. Heiligenmoschel, Einfamilienhaus
Ein kleines sympatisches Haus, das wie "gewachsen" an seinem Standort steht. Im Inneren dominiert das sichtbare Holz des Dachstuhls, der Holzbalkendecken und des Ständerwerks.
Weiter ...

415. Bad Honnef, Verwaltungsgebäude
Das Verwaltungsgebäude des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ist ein Holz-Skelettbau des bekannten Herstellers HUF-Haus.
Weiter ...

416. Bad Honnef, Reihenhaus
Das 1965 entstandene Ensemble stellt eines der frühesten Beispiele rationellen, vorelementierten Bauens dar. Nach einer umfassenden Erneuerung in den vergangenen Jahren ist es so frisch (und...
Weiter ...

417. Bad Honnef, Verwaltungsgebäude
Das Verwaltungsgebäude des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau ist ein Holz-Skelettbau des renommierten Herstellers HUF-Haus.
Weiter ...

419. Karlsruhe-Hohenwettersbach, Reihenhäuser
28 Reihenhäuser im Baugebiet "50 Morgen". Die tragenden Aussenwände und Geschossdecken bestehen aus vorgefertigten Massivholz-Elementen aus Tannen-Starkholz. (Gebäudeabschlußwände aus Stahlbeton)....
Weiter ...

421. Hohenems, Einfamilienhaus Rüdisser
Das in Holzständerkonstruktion errichtete Wohnhaus mit Nebengebäude gehört zu den Wegbereitern der modernen Vorarlberger Holzarchitektur. Seine formale Strenge, heute eines der markenzeichen der...
Weiter ...

423. Hohberg-Hofweier, Wohnhaus und Praxis
Farbenfrohes Ensemble aus Wohnhaus und Psychotherapiepraxis im Lignotrend-Holzbausystem.
Weiter ...

424. Hoerdt, Maison des Services de la Basse Zorn
Das Verwaltungsgebäude ist in einer Mischkonstruktion aus Holz und Beton erstellt.
Weiter ...

425. Hörbranz, Siedlung Backenreuthe
Vier in den steilen Hang hinein komponierte Häuser, die sich zusammen mit einem Atelier und einer Altenwohnung perfekt der Topographie anpassen. Ein frühes Werk der Vorarlberger Baukünstler.
Weiter ...

426. Hörbranz, Mehrfamilienhaus
Ein bereits vorhandenes Einfamilienhaus wurde als Sockelgeschoss in ein neues Dreifamilienhaus integriert. Durch eine Aufstockung mit Holz wurden 2 weitere separate Wohneinheiten geschafffen, die...
Weiter ...

427. Hörbranz, Bürogebäude
Bürogebäude eines Herstellers von Holzbalkonen.
Weiter ...

429. Hittisau, Wohnhaus
Interesssante Neuinterpretation des Bregenzerwälderhauses, ausgeführt in Weisstannenholz.
Weiter ...

430. Hittisau, Mehrfamilienhaus
Dreigeschossiger Bau, bei dem ausschließlich Massivholz der Weisstanne verwendet wurde.
Weiter ...

434. Hesperange, 2 Wohnhäuser
Auf eine Beton-Unterkonstruktion gestellte Holzrahmenkonstruktion im Niedrigenergiestandard.
Weiter ...

435. Herzogenrath-Kohlscheid, Haus-Heyden-Hof
Das Projekt Haus-Heyden-Hof war eine der ersten ökologischen Siedlungen und in seiner Holz-Skelettbauweise einer der Meilensteine für die Renaissance des Holzbaus.
Weiter ...

439. Herschbach, Doppelhaus
Doppelhaus einmal anders: Zwei im 90-Grad-Winkel gegeneinander gestellte Holzrahmenbauten mit gemeinsamem Eingangsbereich. KfW-60-Standard.
Weiter ...

440. Hermagor, Wohnhaus und Architekturbüro
Das Büro der Eheleute Ronacher gehört zu den auf Holzbau spezialisierten Architektenteams und sind seit mehr als 2 Jahrzehnten aktiv. So war es denn nur konsequent die verkündete Philosophie selbst...
Weiter ...

443. Heisdorf, Reihenhausanlage
Reihenhausanlage mit 28 Einheiten. Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten Holzrahmenbau-Elementen, die dazu beitragen, den Niedrigenergiehaus-Standard zu erreichen.
Weiter ...

446. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohn- und Geschäftshaus
Das gemischt genutzte Gebäude war einer der ersten Holzbauten in Gebäudeklasse IV, der nach der neuen Landesbauordnung aus dem Jahre 2000 gebaut wurde.
Weiter ...

448. Heffingen, Maison Seiler
Zwei "Wohnboxen" aus Holz, die unter eine Dachkonstruktion aus Stahl eingeschoben sind.
Weiter ...

449. Hechendorf, Wohnhaus am Pilsensee
Haus mit zwei verschieden großen Wohneinheiten im Lärchenholzkleid.
Weiter ...

450. Hechendorf, Einfamilienhaus
Aussen teilweise verputztes Niedrigenergiehaus im heterogenen dörflichen Umfeld.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 401 bis 450 von 7180