Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Andernach-Bad Tönisstein, Schwimmhalle
Die heutige Seniorenresidenz in Bad Tönisstein wurde zuvor lange als Klinik genutzt. Aus dieser Zeit stammt auch der Anbau des Schwimmbades in Holz-Skelett-Bauweise.
Weiter ...

55. Tours, Piscine du Mortier
Die Holzstruktur des Hallenbades besteht aus Douglasie.
Weiter ...

56. Langenfeld, Umkleidekabinen Sportbad
Der s.Zt. beachtete Holz-Skelett-Bau tritt heute durch die umfangreiche Bebauung seiner Umgebung und die erfolgten Renovierungsmaßnahmen etwas in den Hintergrund.
Weiter ...

59. Frankfurt, Gartenhallenbad Rebstockbad
Zur Zeit seiner Eröffnung war das Rebstockbad mit einer überbauten Fläche von 7700m² und einer Wasserfläche von 2500m² eines der größten Bäder Europas. Es wird seither von 500000 Badegästen pro Jahr...
Weiter ...

60. Wismar, Freizeitbad Wonnemar
Die Bade- und die Sporthalle des Wonnemar sind von einer sichtbaren, stahlunterspannten Holzkonstruktion bedacht.
Weiter ...

61. Freiburg, Faulerbad
Anspruchsvolle Dachkonstruktion aus Hyperparaboloid-Schalen.
Weiter ...

62. Dijon, Hallenbad
Das Schwimmzentrum von Dijon genügt olympischen Anforderungen. Es ist von einer beeindruckenden Brettschichtholzkonstruktion überspannt.
Weiter ...

63. Niederanven, Syrdall Schwemm
Die schon nach aussen mit ihrer gold-metallisch schimmernden Fassade auffällige Konstruktion des Freizeitbades Syrdall Schwemm in Niederanven wird von einer anspruchsvollen (allerdings durch ihre...
Weiter ...

64. Bad Aibling, Therme
Teile der futuristisch anmutenden Konstruktion des Bades wurden in Holzbauweise ausgeführt.
Weiter ...

65. Berlin, Kulturarena - Badeschiff
Aussergewöhnlich: ein schwimmender Pool inmitten der Spree mit mobilem Verdeck. In der Winterbadesaison wird eine leichte Holzkonstruktion übergestülpt, die mit - teils transparenten - Folienkissen...
Weiter ...

66. Rülzheim, Freizeitbad "Moby Dick"
Das in den 80er Jahren des vergangenene Jahrhunderts gebaute Freizeitbad erhielt bei seiner Sanierung eine Überdachung mit Brettschichtholz-Bogenbindern, die 20m überspannen. Sie sind bedeckt mit...
Weiter ...

68. Konstanz, Bodenseetherme
Die Bodenseetherme wurde in Anlehnung an die Schiffsbilder von Lyonel Feininger entworfen: Ein ganz besonderer Ort, der u.a. von den sehr unterschiedlichen Lichtstimmungen lebt. Holz kam im...
Weiter ...

69. Ermatingen, Strandbad
Lang gestreckter, parallel zum Ufer ausgerichteter Bau, dessen vorgefertigte Riegelelemente auf einen Betonsockel gestellt wurden. Für die äussere Schalung und die Böden wurde Lärchenholz verwendet....
Weiter ...

70. Mersch, Centre aquatique "Krounebierg"
Das Hallenbad in Mersch wird von einer geschwungenen Holzkonstruktion überdacht.
Weiter ...

71. Lochau, Badehaus am Kaiserstrand
Im Zuge der Erneuerung des Hotels Kaiserstrand besann man sich auf auf das traditonelle Badehaus, das einst zu dem Ensemble gehörte. Was folgte war eine moderne Interpretation des Themas, für die es...
Weiter ...

74. Bad Breisig, Römerthermen
Das Thermalbad Bad Breisig verfügt über eine interessante hölzerne Kuppelkonstruktion.
Weiter ...

75. Bad Oeynhausen, Bali-Therme
Die Bad Oeyhausener Bali-Therme weist einer sehr interessante hölzerne Dachlandschaft auf. Die Konstruktion folgt den geschwungenen Gebäudeproportionen, die sichtbaren Stützen verzweigen sich...
Weiter ...

76. Albstadt-Ebingen, Badkap
Parallel zu einem lang gestreckten Hauptbaukörper wurden einige kleinere Pavillons sowie ein sechseckigige Schwimmhalle gruppiert. Die sichtbare Holz-Deckenkonstruktion entfaltet im Inneren...
Weiter ...

77. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ahrthermen
Eine ausführliche Projektbeschreibung mit weiteren interessanten Fotos findet sich auf der Homepage der Architekten. Dort gibt es auch Informationen über das 1987 gebaute Thermalbad "Solemar" in Bad...
Weiter ...

78. Aarhus, Hafenbad
Das Projekt wurde überwiegend mit schwedischem Kiefernholz. Es wurde mit einem wasserbasierten Holzschutzmittel aus Siliziummineralien und natürlichen Pflanzenstoffen imprägniert.
Weiter ...

79. Abtwil, Freizeitzentrum Säntispark
Der Säntispark hat eine überdachte Fläche von insgesamt 13.000m². Im Schwimmbadbereich ist die Holzkonstruktion sichtbar und hat eine maximale stützenfreie Spannweite von 45m.
Weiter ...

80. Agde, Centre Aquatique Archipel
Das Schwimmbad wird von einer eleganten Brettschichtholz Dach-Konstruktion in organischen Formen überspannt.
Weiter ...

84. Amberg, Hallenbad Kurfürstenbad
Die Überdachung des Kurfürstenbades wird von 2 gegeneinander versetzten Hängedachschalen mit einen Netzwerk aus Brettschichtholzrippen gebildet. Die Ursprungskonstruktion mußte später erneuert...
Weiter ...

86. Amsterdam, Noorderparkbad
Nach Angaben der Architekten das nachhaltigste Schwimmbad in den Niederlanden
Weiter ...

87. Asslar, Erlebnis- und Freizeitbad Laguna
Das Freizeitbad Laguna wird von einer mächtigen Brettschichtholz-Dachkonstruktion überspannt.
Weiter ...

88. Attersee, Seebad
Halbkreisförmig zum See hin geschwungene Anlage, die sich mit ihrer organischen Form gut in die Landschaft integriert.
Weiter ...

89. Autun, Schwimmbad
Ein bestehendes Schwimmbad aus Beton wurde renoviert und dabei die Dachkonstruktion durch Brettschichtholzbinder aus Kiefer ersetzt.
Weiter ...

90. Avoriaz, Freizeitbad Aquariaz
Ein tropisches Freizeitbad in einem Wintersportort. Aufrund der großen Höhe des Ortes mußte mit einer Schneelast von 800kg/m² kalkuliert werden. Entsprechend mächtig fällt das Tragwerk aus...
Weiter ...

92. Bad Dürkheim, Freizeitbad "Salinarium"
Hallenbad mit geschwungener Dachkonstruktion aus Brettschichtholz (Holzverbrauch: 251m³).
Weiter ...

95. Bad Homburg, Taunus-Therme
Der sehr große Baukörper der Taunus-Therme ist in den Baumbestand des Kurparkes eingefügt worden. Das bedingte eine zweifach abgewinkelte Gebäudeform. Sie ist mit einem unsymetrischen, teils...
Weiter ...

96. Bad Karlshafen, Wesertherme
Die Therme mit achteckigem Grundriß wird von einer Brettschichtholzkonstruktion überspannt.
Weiter ...

98. Bad Liebenwerda, Lausitztherme Wonnemar
Die Wasserlandschaft der Therme wird von einer stahlunterspannten Holzkonstruktion überdacht.
Weiter ...

99. Bad Orb, Toskana Therme
Die Toskana-Therme wird von einer frei gekrümmten Holzschale aus Brettschichtholz überdacht, die an eine gigantische Welle erinnert - die Dachfläche beträgt 2200m². Während bei einem ähnlichen...
Weiter ...

100. Bad Radkersburg, Parktherme
In mehreren Bauabschnitten errichtetes Thermal-Hallenbad mit Wellnessbereichen.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 255