Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Hannover, ehemaliger rumänischer Expo-Pavillon

Das Gebäude bestand in seinen tragenden Aussenwänden aus einem stählernen, eingespannten Baugerüst, das mit Rankpflanzen begrünt war. Darüber waren im Abstand von 4m hölzerne Fachwerkträger mit 26m Spannweite gelegt. Eingehängte Dachelemente aus Holzwerkstoffplatten bildeten eine aussteifene Scheibe. Im Inneren war auf einer Teilfläche eine Zweigeschossige Holztafelkonstruktion eingestellt. Das Ensemble wurde nach der Expo nach Rumänien zurücktransportiert und dort weiter verwendet.

Information

Zusatzattribut: Temporäre Bauten
Baujahr: 2000
Architekt: Studio a architekten, Doru Comsa, CH-Chur

Standort

Hannover, ehemaliger rumänischer Expo-Pavillon
30521 Hannover
Landeshauptstadt Hannover /ohne Nennung

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.mkp-bauingenieure.com (Projekte) www.exposeeum.de (virtuelles Expo-Museum)

Literatur

"Rumänien Romania", in: "Architektur Architecture Expo 2000 Hannover", Expo 2000 Hannover GmbH (Hrsg.), Hatje Cantz, Ostfildern 2000, S. 164-165

Zurück