Aussichtstürme

Frankfurt, Goetheturm

43m m hoher Aussichtsturm mit Plattform in 40m Höhe. Jeder Eckpfeiler besteht aus 4 miteinander verbundenen Kiefern-Rundholzstämmen. Alle Stufen sind aus Buchenholz, die Verschalungen und Bänke aus Eichenkernholz. Bis 1999 war er das höchste öffentlich zugängliche Holzgebäude Deutschlands. 2014 wurde der Turm saniert. Aktualisierung: Der Turm fiel im Oktober 2017 einem Brandanschlag zum Opfer und wurde dabei völlig vernichtet. Der online-Fahndungsaufruf der Frankfurter Polizei auf Facebook zeigte deutlich die emotionale Verbundenheit der Frankfurter mit diesem Wahrzeichen: Einst stand er da in voller Pracht doch dann passierte es heut Nacht In Flammen stand der Turm ganz plötzlich das was danach kam ist entsetzlich Der Turm er brannte lichterloh bis auf den Grund so schnell wie Stroh Die Polizei sucht nun Beweise für diese riesengroße Sch*** Ganz fern liegt der Gedanke nicht von einem zündelnd Bösewicht Ihr habt’s gehört oder gesehen? Dann wär‘ es für uns richtig schön Wenn ihr uns eine Meldung macht was dort geschehen letzte Nacht Die Hintergründe aufzuklären dem möchten wir uns nicht verwehren Ermitteln werden wir wie nie Eure Frankfurter Gendarmerie

Information


Baujahr: 2007

Standort

Frankfurt, Goetheturm
Sachsenhäuser Landwehrweg
60599 Frankfurt
Kreisfreie Stadt Frankfurt /Hessen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

Der Turm ist beschrieben in "Bauten in der Landschaft" von Wolfgang Ruske,  WEKA-Verlag Kissing, 1987, S. 7/9

Zurück