Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Pfarrzentrum Geretsried-Gartenberg

Der über zwei Geschosse reichende Kirchenraum (22*22m) wird von einer Konstruktion aus paarweise angeordneten Brettschichtholzträgern überspannt, die zu einem Trägerrost mit jeweils 3,75m Seitenlänge zusammen gefügt sind. Im Zuge der Sanierung und Ertüchtigung wurde eine filigrane Stahl-Unterspannung angebracht.

Information


Baujahr: 1973
Architekt: Groethuysen & Schreiber, München (1973); Claudia Schreiber, Architektur und Stadtplanung, München (2007)
Preise: Die 2007 erfolgte Sanierung und Ertüchtigung des Tragwerkes wurde von der bayerischen Architektenkammer zur Präsentation am Tag der Architektur 2009 ausgewählt.

Standort

Pfarrzentrum Geretsried-Gartenberg
Johannisplatz 21
82538 Geretsried-Gartenberg
Bad Tölz-Wolfratshausen /Bayern

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.claudia-schreiber-architektur.de/aktuelles/architektouren2009/architektouren2009_01.htmlwww.hlfamilie-geretsried.de/

Zurück