Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Wien-Favoriten, Kirche Katharina von Siena

Ein Provisorium, aber auf Dauer. Die in nur 7 Wochen errichtete quadratische Brettschichtholzkonstruktion (15m Seitenlänge) wurde demontierbar ausgeführt, um später durch eine "richtige" Kirche ersetzt zu werden. Nach langer "Gewöhnungszeit" wurde sie schließlich 1988 zur Pfarrkirche erhoben und bis heute beibehalten. Das Flachdach wurde zwischenzeitlich durch ein geneigtes Blechdach ersetzt. Im Inneren wurde die Ausrichtung gedreht. Alles weitere befindet sich im Originalzustand.

Information


Baujahr: 2009
Architekt: Ottokar Uhl, A-Wien
Baufirma: Wiesner & Hager (Wiehag), A-Altheim

Standort

Wien-Favoriten, Kirche Katharina von Siena
Kundratstrasse 5
A-1100 Wien-Favoriten
Bundeshauptstadt Wien
Österreich /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

"Grundsätzlich fortschrittlich - Montagekirche Wien 10", in: Zuschnitt Nr. 27, S. 25-27

Zurück