Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Graz, Appartementhotel

Das fünfgeschossige Betonskelett-Gebäude mit zwei ausgebauten Dachgeschossen hat ein futuristisches Fassadendesign, bei dem die Fenster als Bubbles, eine Art Augen gestaltet sind. Zaha Hadids ursprünglicher Entwurf sah vor, diese monolithisch aus Beton zu erstellen, was aber wegen des hohen Gewichts nicht durchführbar war. Mittels CNC-Technik konnten die komplexen Formen in Holz und mit wesentlich niedrigeren Gewichten realisiert werden - immer noch mit 3,5 Tonnen für das schwerste Einzelelement und mit 40 Tonnen für die gesamte Fassade

Information


Baujahr: 2020
Architekt: Zaha Hadid, GB-London; Martin Cserni, Pfeiler GmbH

Standort

Graz, Appartementhotel
Burggasse 15/Einspinnergasse 7
A-8010 Graz
Landeshauptstadt Graz
Österreich /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

"Holzglupscher", in: holzmagazin 03//2020, S. 20-23

Zurück