Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

254. Haguenau, Nurdachhäuser
Die am Haguenauer Flugplatz gelegenen Nurdach-Holzgebäude wurden in den vergangenen Jahren saniert und werden jetzt unterschiedlich genutzt (u.a. Restaurant, Segelflugschule).
Weiter ...

256. Erfurt, Café del Sol
Systemgastronomie im karibischen Stil. Viertes Haus der Kette und erstes in Ostdeutschland.
Weiter ...

257. Wittlich, Kaffeehaus-Pavillon
Pavillonartig gebautes Kaffeehaus mit sehr schöner, innen sichtbarer zimmermannsmässiger Holzkonstruktion.
Weiter ...

262. Schönstedt, Gasthaus Forsthaus Thiemsburg
An Stelle des ehemaligen Forsthauses entstand 2007 die neue Gaststätte "Forsthaus".
Weiter ...

265. Bad Langensalza, japanischer Garten
Der als einer von mehreren interessanten Gärten in Bad Langensalza angelegte japanische Garten wird durch zwei Gebäude ergänzt, die im japanischen Stil entworfen sind. Dabei war eine Adaption an...
Weiter ...

267. Lelystad, Hafenrestaurant
Die Tragkonstruktion des Restaurants Bataviahaven ist aus 7 Spanten aus Brettschichtholz aufgebaut und soll in ihrer Formgebung an die traditionellen Segelschiffe der ostindischen Compagnie erinnern.
Weiter ...

269. Forst, Umbau Autobahn-Rastanlage
Das Gebäude des modernen An- und Erweiterungsbaus der Raststätte Bruchsal-West besteht aus einer stählernen Primär-Tragkonstruktion, die mit einer Holzscheibe aus Furnierschichtholz mit...
Weiter ...

273. Hassloch, Dachkonstruktion Mensa Hannah-Ahrend-Gymnasium
Die eigenwillige Geometrie der Dachkonstruktion der Mensa wird interessante Lichtstimmungen im Inneren erzeugen!
Weiter ...

276. Köln, Schnellrestaurant
Die Kölner Filiale der "etwas anderen Restaurants" glänzt mit einem ausgefallenen Design und zeigt ein ansehnliches hölzernes Kleid.
Weiter ...

278. Altenahr, Aussenterrasse Bikergaststätte "Am Tunnel"
Leider bei der Jahrhundertflut an der Ahr im Juli 2021 vollständig zerstört
Weiter ...

280. Bonn, Casino der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft
Das eliptisch ausgeformte und gut in die Umgebung integrierte Gebäude trägt eine Fassade aus unbehandeltem Zedernholz: geschlossen im Betriebsteil und als offene Lamellenstruktur vor der Glasfassade...
Weiter ...

281. Biberach, Mitarbeiterrestaurant Böhringer
Eine sehr extravagante Dachkonstruktion als Holz-Faltwerk. Die eigentliche Konstruktion besteht aus Stahl, das mit Douglasien-Dreischichtplatten verkleidet wurde. So bestimmt auch die Kombination aus...
Weiter ...

282. Autoroute 4, Raststätte Aische-en-refail
Autobahnrestaurant in Form einer Halbkugel, die durch Brettschichtholz gebildet wird.
Weiter ...

283. Kempenich-Engeln, Bahnhof Vulkan-Express Erweiterung
Aufgrund der großen Beliebtheit des Engelner Bahnhofes wurden die Gebäude 2003 mit einer weiteren Holzkonstruktion ausgebaut. Im Gegensatz zum ersten Bauabschnitt wurde es eine...
Weiter ...

284. Meckel, Gasthaus
Für eine dringend benötigte weitere Gaststube stand nur ein Areal zur Verfügung, auf dem ein alter Saal und eine Kegelbahn standen. Auf deren Grundmauern bildet nun eine aufgesetzte...
Weiter ...

287. Aachen-Burtscheid, Restaurantgebäude
Aus einem ehemaligen Toilettenhäuschen wurde durch Umbau ein schönes Restaurant mit einer Holzfassade, die sich gut in den umgebenden Park einfügt.
Weiter ...

288. Aalen, Cafeteria der Fachhochschule
Die Konstruktion der Cafeteria besteht aus hintereinander gestellten Brettschichtholzrahmen im Abstand von 45 cm. Als unsichtbare Verbindungsmittel wurden eingeklebte Gewindestangen verwendet.
Weiter ...

295. Alt St. Johann, Chäserugg Gipfelrestaurant
Holzbau unter Extrembedingungen. Die exponierte Gipfellage bedingt hohe Windlasten und Schneegewichte bis zu 1,2 Tonnen pro Quadratmeter
Weiter ...

297. Amstelveen, Pavillon Stadstuin
In dem im neuen Park Stadstuin gelegenen Pavillon-Rundbau ist ein japanisches Restaurant unter gebracht.
Weiter ...

298. Amsterdam, Restaurant "Het Bosch"
Im Jachthafen het nieuwe Meer gelegenes Restaurant, das als Holzmassivbau auf 8 Stahlpfählen gegründet ist. Etwa 700m² Brettsperrholzelemente aus Österreich sowie 20m³ Brettschichtholz wurden verbaut.
Weiter ...

299. Amsterdam, Restaurant "Sushisamba"
Einem bestehenden zweigeschossigen Gebäude wurde ein eingeschossiger Holz-Glas-Anbau hinzugefügt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 251 bis 300 von 661