Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

205. Fontaine-les-Dijon, Schnellrestaurant
Bei der Renovierung dieses Schnellrestaurants wurde auf umweltverträglichkeit geachtet. Demzufolge wurde intensiv mit Holz - innen wie aussen - gearbeitet.
Weiter ...

206. Plombières-lès-Dijon, Domaine du Lac
Das Restaurant ist von einer 24m großen in Brettschichtholz ausgeführten Kuppelkonstruktion überdacht.
Weiter ...

208. Wells, Café "The bishops Table"
Das Café mit angegliedertem Ticketshop ist eine moderne Eichen-Skelett-Konstruktion
Weiter ...

209. Bouxieres-aux-Dames, Schulmensa Ecole René Thibaut
Auf einen "Betontisch" aufgeständerte Schulmensa in Holzrahmenbauweise.
Weiter ...

211. Weissenhaus, Bootshaus Strandrestaurant
Strandrestaurants sind zumeist leicht improvisiert wirkende gastliche Orte, drapiert mit allerlei maritimen Souvenirs, vom alten Fischernetz bis zur Schiffslaterne. Dass es auch anders geht, zeigt...
Weiter ...

212. Weissenhaus, "Alte Liebe"
Das Thema Strandkiosk neu erfunden! Im Zuge der Umgestaltung des Schlossgutes Weissenhaus zu einem luxuriösen Resort wurden auch "Nebengebäude" in hoher Qualität neu errichtet. Darunter die "Alte...
Weiter ...

213. Marmande, Ausbildungsrestaurant in der Cité de la formation
Die cité de la formation, ein Ausbildungszentrum in Marmande besteht aus umgebauten ehemaligen Kasernen. Als Neubauten wurden ein Ausbildungsrestaurant sowie ein Konferenzzentrum in Holzbauweise...
Weiter ...

214. Scharbeutz, Café
Im Rahmen des Gesamtkonzeptes Dünenmeile wurden auch mehrere Holzbauten im skandinavischen Stil gebaut, darunter auch diese Filiale des Cafés Wichtig.
Weiter ...

216. Scharbeutz, Fischrestaurant
Im Rahmen eines Gesamtkonzeptes "Dünenmeile" wurde auch dieses Fischrestaurant gebaut
Weiter ...

218. Westerkappeln, Kantine und Mehrzweckraum
Den bereits vorhandenen interessanten Gewerbebauten hat der Holzleimbauspezialist einen weiteren hinzugefügt: die Holzleimbar. Klingt besser als Kantine oder so - und sieht auch viel besser aus!
Weiter ...

224. Lemberg, Restaurant "Les Laurentides"
Technisch und gestalterisch interessantes Restaurant im kanadischen Blockhausstil. Anders als üblich wollte der Bauherr im Inneren möglichst stützenfreie Räume schaffen. Daher wurden die Dach-Lasten...
Weiter ...

225. Kirschweiler, Clubgebäude Golfplatz
Die Erweiterung des vorhandenen Clubgebäudes des Golfclubs Edelstein-Hunsrück in Kirschweiler ist als Brettsperrholzkonstruktion ausgeführt.
Weiter ...

226. Zirkow, Café
In einer dem traditionellen Stil nachempfundenen Scheune existiert die Rügener Schokoladenmanufaktur. Im angeschlossenen Café kann man die Produkte (und noch vieles mehr) kosten.
Weiter ...

229. Prerow, Gaststätte Teestube und Laden
Um 1850 wurde die heute denkmalgeschützte "Teeschale" erbaut.
Weiter ...

233. Schruns, Käsehaus Montafon
Eine Mischung zwischen Regionalladen, Schausennerei und Restaurant als Botschaft des Montafoner Käses. Untergebracht in einem zweigeschossigen Holz-Element-Gebäude.
Weiter ...

235. Berlin, Mensa der freien Waldorfschule
Die freie Waldorfschule Berlin übernahm Bestandsgebäude im Stile der Nachkriegsmoderne, die an sich nichts mit der Architekturauffassung der Anthroposophie zu tun haben. Der Ergänzungsbau der Mensa...
Weiter ...

237. Schötz, Restaurant "Woods"
Im Jahr 2008 wurde das Lokal im Inneren völlig umgestaltet und unter dem Motto "Woods" zu einem stimmungsvollen Wald- und Holzambiente geformt. Sehenswert.
Weiter ...

238. Loisy, Autobahnraststätte an der A 31 (alt)
Beim Neubau des Restaurant- und Servicebereiches der Autobahnraststätte wird, v.a. im Fassadenbereich, auf Holz als Gestaltungselement gesetzt.
Weiter ...

239. Dijon, maritimes Restaurant
Ein Restaurant für alle Früchte des Meeres, das in seiner hölzernen Gestaltung an Strandrestaurants etwa in den Neuenglandstaaten erinnert.
Weiter ...

240. Amsterdam, Espressofabriek
Was man mit Eiche alles machen kann! Schönes Beispiel für eine unaufwändige und stimmungsvolle Gestaltung eines Gastraumes.
Weiter ...

241. Waldkirch, Kiosk am Stadtrainsee mit Seeterrasse
Auch kleine Bauaufgaben verdienen Aufmerksamkeit. So entstand dieser schön gestaltete Kiosk, der geschlossen als dunkel gefärbter Monolith erscheint und offen sein helles Holzinterieur zeigt. Er...
Weiter ...

243. Frankfurt, Restaurant mit Aussichtsturm
Das 440m²roße Projekt ist eine Art Kristallisationspunkt in einem neuen Wohnquartier. Es beherbergt ein kleines Restaurant und einen Ausstellungs- und Konferenzraum des Projektentwicklers des neuen...
Weiter ...

244. Hoerdt, Schulmensa Collège Baldung Grien
Hinter einem gesichtslosen Beton-Schulgebäude wurde als Ergänzungsbau diese sehr schön gestaltete Schulmensa in einer Kombination aus Holz-Skelett-und Holzrahmenbauweise angelegt. Sie ist über einen...
Weiter ...

246. Kehl, Bistro
Der kleine Holzskelettbau auf ovalem Grundriß beherbergt ein Bistro und einen Kiosk. Als Bestandteil der gesamten Platzgestaltung zeigt dieses Projekt, wie wichtig auch kleie Bauaufgaben sind - und...
Weiter ...

247. Luxembourg, Cafeteria nationales Sportinstitut
Die Gebäude des INS wurden um eine Cafeteria erweitert.
Weiter ...

249. Konstanz, Imbiss am Döbele
Gestalterisch gelungene Variante einer Imbissbude. Hier in Holzkonstruktion mit Verkleidung aus roten Dreischichtplatten.
Weiter ...

250. Mainz, Restaurant Bootshaus
An städtebaulich sensibler Stelle wurde dieses gelungene Ensemble von Clubverwaltung, Trainingsräumen sowie Innen- und Aussengastronomie des Mainzer Rudervereins platziert. Am Ende des Hafenbeckens...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 201 bis 250 von 663