Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Lauterbach, Wasserferienwelt "Im Jaich" Hausboote

Mit dem Bau der schwimmenden Ferienhausanlage wurde 2000 mit zunächst 12 Häusern begonnen. Sie galten damals noch baurechtlich als Boote. Die nächsten 10 Einheiten mutierten dann zu "Häusern" für die alle Vorschriften der Energieeinsparverordnung gelten. Die Holzrahmeneleente wurden fertig auf einem Ponton montiert und dann als Einheit zu Wasser gelassen.

Information


Baujahr: 2010
Architekt: Drebing Ehmke Architekten, Greifswald
Baufirma: HOKO Fertighaus, Ueckermünde
Preise: Das Projekt wurde von der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern zur Präsentation am Tag der Architektur 2012 ausgewählt.

Standort

Lauterbach, Wasserferienwelt "Im Jaich" Hausboote
Am Jachthafen 1
18581 Putbus - Lauterbach
Vorpommern-Rügen /ohne Nennung

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.drebingehmke.dewww.hoko-haus.dewww.architektenkammer-mv.de/de/architektur-baukultur-in-m-v/tag-der-architektur/2012-tag-der-architektur/13-lk-vorp-ruegen-lauterbach-am-yachthafen-1/

Literatur

"Holz vor Anker", in: Holzbau Austria, Nr. 8/2011, S. 8-11

Zurück