Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Weimar, Familienhotel

Erstes innerstädtisches Hotel in Vollholzbauweise. Verwendet wurden genagelte Massivholzmauer-Elemente mit einer Stärke von 34cm, die für sämtliche Wände mit Ausnahme des Treppenkerns zum Einsatz kamen. Die Decken wurden in Brettstapelbauweise mit Akkustikfräsung ausgeführt. Auch im Innenausbau wurden ausschließlich natürliche Baustoffe, schwerpunktmässig Massivholz verbaut. Mit einem Einsatz von etwa 400m³ Holz wurde - bedingt durch die Speicherwirkung des Holzes - die gesamte graue Energie kompensiert.

Information


Baujahr: 2012
Architekt: raum 33 architekturbüro Weber, Weimar
Baufirma: Knoch Holzbau, Steffan Feger; Herrmann Massivholzhaus, Geisa
Preise: - Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Thüringen zur Präsentation am Tag der Architektouren 2013 ausgewählt. - Thüringer Tourismuspreis 2013 - Thüringer Holzbaupreis 2013

Standort

Weimar, Familienhotel
Seifengasse 8
99423 Weimar
Kreisfreie Stadt Weimar /Keine Angabe

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

Literatur

"Holz findet überall Platz", in: Lignardo, Nr. 3/2013, S. 8-9

Zurück