Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

502. Konstanz, Imbiss am Döbele
Gestalterisch gelungene Variante einer Imbissbude. Hier in Holzkonstruktion mit Verkleidung aus roten Dreischichtplatten.
Weiter ...

503. Hosingen, Jugendherberge und Centre Ecologique
Das Gebäude beherbergt sowohl eine Jugendherberge als auch in Ökozentrum mit Ausstellung des Naturparks Our.
Weiter ...

505. Mainz, Restaurant Bootshaus
An städtebaulich sensibler Stelle wurde dieses gelungene Ensemble von Clubverwaltung, Trainingsräumen sowie Innen- und Aussengastronomie des Mainzer Rudervereins platziert. Am Ende des Hafenbeckens...
Weiter ...

506. Salmtal, Mensa der integrierten Gesamtschule
Das in Beton errichtete Mensagebäude wird von einem großen Holzrost aus Brettschichtholz stützenfrei überspannt.
Weiter ...

507. Spa, Domaine Sol Cress
Der Hotel-Erweiterungsbau umfasst 30 Zimmer in 10 Appartements. Der Holzrahmenbau fügt sich perfekt in die umgebende Natur, den Buchenwald Frahinfaz ein.
Weiter ...

508. Franchorchamps, Hotelgebäude
Das Viersternehotel "Hotel de la Source" direkt an der Rennstrecke Spa-Franchorchamps besteht in seiner Tragstruktur aus Beton. Fassaden und Dächer sind mit Western Red Cedar verkleidet. Im...
Weiter ...

509. Kall, Umbau/Erweiterung Jugendferienhaus Krekel
Das bestehende Ferienheim der katholischen Pfadfinderinnenschaft St. Georg des Diözesanverbandes Aachen wurde barrierefrei umgebaut mit mit einer Holzrahmenkonstruktion erweitert.
Weiter ...

510. Sainte Éanne, Restaurant d'entreprises
Eine Art Kantine für verschiedene Betriebe des umgebenden Industriegebietes.
Weiter ...

511. Hyères, Brasserie des Iles
Eine bestehende Gaststätte wurde umfassend saniert und mit einer Holzkonstruktion erweitert.
Weiter ...

512. Jonzac, Thermalbad und Hotel
Sehr schöne, geradezu klassisch durchkomponierte Anlage, die in ihrer Anordnung ein wenig an japanische Tempelanlagen erinnert.
Weiter ...

516. Weimar, Familienhotel
Erstes innerstädtisches Hotel in Vollholzbauweise. Verwendet wurden genagelte Massivholzmauer-Elemente mit einer Stärke von 34cm, die für sämtliche Wände mit Ausnahme des Treppenkerns zum Einsatz...
Weiter ...

520. Koblenz, Modulbauten des Campingplatzes Rhein-Mosel
Die Infrastruktur- und Servicegebäude des Campingplatzes Rhein-Mosel bestehen aus vorgefertigten Raumzellen, deren Konstruktion auf einem Stahlrahmen basiert, der von Holztafelelementen umschlossen...
Weiter ...

521. Oberhausen, Centro-Park
Neben dem Oberhausener Einkaufszentrum entstand auch ein großer Freizeitbereich mit zahlreichen hölzernen Gebäude (Gastronomie) und - als Wahrzeichen - einer hölzernen Pagode.
Weiter ...

522. Haguenau, Nurdachhäuser
Die am Haguenauer Flugplatz gelegenen Nurdach-Holzgebäude wurden in den vergangenen Jahren saniert und werden jetzt unterschiedlich genutzt (u.a. Restaurant, Segelflugschule).
Weiter ...

524. Erfurt, Café del Sol
Systemgastronomie im karibischen Stil. Viertes Haus der Kette und erstes in Ostdeutschland.
Weiter ...

526. Wittlich, Kaffeehaus-Pavillon
Pavillonartig gebautes Kaffeehaus mit sehr schöner, innen sichtbarer zimmermannsmässiger Holzkonstruktion.
Weiter ...

533. Schönstedt, Gasthaus Forsthaus Thiemsburg
An Stelle des ehemaligen Forsthauses entstand 2007 die neue Gaststätte "Forsthaus".
Weiter ...

537. Bad Langensalza, japanischer Garten
Der als einer von mehreren interessanten Gärten in Bad Langensalza angelegte japanische Garten wird durch zwei Gebäude ergänzt, die im japanischen Stil entworfen sind. Dabei war eine Adaption an...
Weiter ...

538. Bad Waldsee, Hotel im Golfpark
Die ausgefallene Beton-Architektur des Golf-Hotels beeindruckt mit ihrer Fassadengestaltung aus Holz. In das Gebäude integriert ist die ehemalige Scheune des Hofgutes, die heute das Restaurant...
Weiter ...

539. Mülheim, Gesundheits- und Wellnessbereich Hotel
Der Gesundheits- und Wellnessbereich des Landhotels Schiffmann wurde in Holzbauweise errichtet. Er spielt mit den Blickbeziehungen zu dem großzügigen Aussengelände und schafft zugleich mit dem...
Weiter ...

541. Lelystad, Hafenrestaurant
Die Tragkonstruktion des Restaurants Bataviahaven ist aus 7 Spanten aus Brettschichtholz aufgebaut und soll in ihrer Formgebung an die traditionellen Segelschiffe der ostindischen Compagnie erinnern.
Weiter ...

550. Lauterbach, Urwald Life Camp
Einen Zugang zu Wald und Holz der besonderen Art kann man in der Jugendherberge Lauterbach erleben. Im Urwald Life Camp direkt am Nationalpark Hainich kann man in Baumhäusern (siehe separates...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 501 bis 550 von 1707