Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

351. Lübeck, Schulpavillon CJB Gymnasium
325m² großer Schulpavillon in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

353. Saint Dizier, Collège Parchim - Luis Ortiz
Passivhaus-Schule für 400 Schüler mit Sporthalle und Personalhäusern. Die Konstruktion besteht zum Teil aus Kreuzlagenholz. Über die dachintegrierte Photovoltaikanlage wird bilanziell die Eigenschaft...
Weiter ...

355. Lübeck, Paul-Klee-Schule
Bei dem Stadtteilzentrum mit Schule, Sporthalle, Kindertagesstätte und Polizeistation handelt es sich um eine Beton-Skelett-Konstruktion mit Pfosten-Riegel-Fassaden aus Alu/Holz/Glaselementen.
Weiter ...

356. Lübeck, Erweiterung Thomas Mann Schule
Erweiterung des (ursprünglich 1958 errichtet) Gymnasiums um einen zweigeschossigen Anbau in Holzrahmenbauweise mit Holzrippendecken.
Weiter ...

357. Golbey, Restructuration collège Louis Armand
Ein Schulbau aus dem Jahre 1971 wurde eneretisch saniert und erweitert (Holzrahmenbau).
Weiter ...

358. Lensahn, Waldorfschule Ostholstein
Die sehr farbigen Gebäude der Waldorfschule wurden zur Bauzeit besonders gefördert und nutzen die Freiheiten der damals novellierten Landesbauordnung. Der zweite Bauabschnitt wurde als bundesweit...
Weiter ...

359. Schwentinental-Raisdorf, Erweiterung Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule
Die Schulerweiterung besteht aus einem Holzrahmengebäude, das auf einen aufgeständerten Betontisch gesetzt ist.
Weiter ...

360. Preetz, Erweiterung Fachgymnasium
Die Grundkonstruktion des Erweiterungsbaus besteht aus einem Betontisch, in den im Erdgeschoss eine Holzrahmenkonstruktion "eingeschoben" und im zweiten Geschoss "aufgestellt" ist. Als zweite...
Weiter ...

361. Remiremont, Schulinternat
Internatsgebäude in Holzrahmenbauweise mit Lignotrend Akustikdecken und begrüntem Flachdach.
Weiter ...

363. Morbach, Musikschule
Das eingeschossige Schulgebäude wurde vollständig mit vorgefertigten Brettsperrholzelementen errichtet.
Weiter ...

366. Egg, Hauptschule
Ein Meilenstein für den Vorarlberger Holzbau. Die 1962 entstandene Schule ist eine Mischkonstruktion, deren Erscheinungsbild vom Holz geprägt wird. Gegen die seinerzeit gültigen Baubestimmungen...
Weiter ...

367. Lübeck, Schulpavillon Willy-Brandt-Schule
480m² großer Schulpavillon in Holzrahmenbauweise.
Weiter ...

368. Lübeck, Grundschule Israelsdorf
Eingeschossige Schule in Holzrahmenbauweise.
Weiter ...

370. Stuttgart-Riedenberg, Grundschulerweiterung
Holzrahmenbau mit Hohlkastendecken. Dank Vorfertigung wurde eine Bauzeit von nur 4 Monaten, bei sehr knappem finanziellem Budget erreicht - das Gebäude sollte nicht mehr kosten als eine...
Weiter ...

372. Besancon, Berufsausbildungszentrum
Rot verkleidetes Holzrahmengebäude, dessen beide parallel laufenden Flügel durch ein transparent überdachtes Erschließungsfoyer verbunden sind.
Weiter ...

374. Schiltigheim, Gymnasium "Charles de Foucauld"
Die Erweiterung des Gymnasiums wurde von den selben Architekten mit dem gleichen System erbaut, wie bei der benachbarten Ingenieurschule. Die Haupttragstruktur besteht aus x-förmig gekreuzten...
Weiter ...

375. Oberndorf, Schulungszentrum
Die Mafell AG stellt Werkzeuge für das Holzhandwerk her. So war es nur folgerichtig, das eigene Schulungszentrum in Holz zu errichten. In Teilen des filigranen Primärtragwerkes wurden Stahlstützen...
Weiter ...

376. Dijon, Groupe scolaire Montmuzard
In der bunt wechselnden Mischkonstruktion sind verschiedene schulische Einrichtungen untergebracht.
Weiter ...

377. Villers-la-Faye, Pole scolaire
Auf einem Sockelgeschoss aus Beton erhebt sich der große, lang entlang des Hangs gestreckte Baukörper in Holzrahmenbauweise. Er wird durch senkrechte Lattungen in der Fassade gegliedert und in seinen...
Weiter ...

378. Beaune, Mensa des Weinbaugymnasiums
Elegante Mischkonstruktion, die Bezüge zur Arbeit der Schule herstellt (Sockel: Weinbergsmauer; Stützen: Rebpfähle). Bitte beachten: das Schulgelände ist nicht öffentlich zugänglich (Anmeldung bei...
Weiter ...

381. Boulange, Erweiterung Grundschule
Das Projekt besteht aus 2 Bestandteilen. Zum einen wurde das vorhandene Schulgebäude in Holzbauweise erweitert und zum zweiten entstand vorgelagert eine Bibliothek und eine Vorschule. Sie sind in...
Weiter ...

382. Rodange, Pausenhalle École Neiwiss
Eine an sich einfache Bauaufgabe, aber spannend und vorbildlich gelöst. Die Durchbrechung des Baukörpers mit farbigen Glaselementen nimmt ihm die Schwere und macht die Pausenhalle zu einem angenehmen...
Weiter ...

384. Luxembourg-Hamm, Neubau internationale Schule
Der Campus der St. Georges International School, auf dem sich bereits ein hölzernes Schulgebäude befindet, wurde innerhalb von nur 5 Monaten um einen weiteren zweigeschossigen Bau im...
Weiter ...

385. Dornbirn, Ausweichschule Fischbach
Die Ausweichschule Fischbach dient Dornbirner Schulen in den Jahren bis 2030 aus Ausweichquartier, während diese im Rahmen eines umfangreichen Schulbauprogrammes erneuert werden.
Weiter ...

386. Illighausen, Primarschule
Zweigeschossige Brettschichtholz-Skelett-Konstruktion. Die Decke besteht aus Brettschichtholz-Beton-Elementen. Das Gebäude ist aussen mit Titanzinkschindeln verkleidet.
Weiter ...

387. Fortschwihr, Erweiterung College de Fortschwihr
Die vorhandene Schule wurde um 4 Personalwohnungen, Räume für die Verwaltung sowie eine Zweirad-Garage erweitert.
Weiter ...

388. Fortschwihr, Grundschule
Grundschule in Holzrahmenbauweise mit einer Schalung aus Douglasie. (zertifiziert HQE Haute qualité environnementale)
Weiter ...

389. Hasslach, Heinrich Hansjakob Bildungszentrum
Auf "Betontisch" aufgeständerte zweigeschossige Holzkonstruktion aus vorgefertigten Tafelelementen.
Weiter ...

390. Strasbourg, Groupe scolaire Marcelle Kahn
Großer, nach außen abgeschlossener Schulkomplex, der verschiedene Bildungseinrichtungen beherbergt. Teils handelt es sich um eine reine Holzkonstruktion, teils um Mischbauweisen. Die Sporthallen...
Weiter ...

391. Königswinter, Mensa der Drachenfelsschule
Eingeschossiger, nicht unterkellerter Holzrahmenbau mit Pultdach
Weiter ...

394. Hosingen, Schulgebäude
Das 14-eckige Schulgebäude wird von einer extravaganten Dachhaube gekrönt. Sie ruht im Innneren auf Betonstützen, auf denen sich baumartig verzweigende Holzstäbe sitzen.
Weiter ...

395. Hosingen, Schule
Ein Trakt des Schulzentrums Hosingen wurde mit Lignotrend-Elementen errichtet. Die Aussenverkleidung besteht aus Faserzementplatten.
Weiter ...

396. Koblenz, Bauzentrum der Handwerkskammer
Das Bauzentrum ist teils eine reine Holzskelettkonstriktion, teils ausgemauertes Fachwerk und teils eine Ziegelkonstruktion.
Weiter ...

398. Lancon-Provence, Groupe Scolaire
Achtung: die Holzkonstruktion des Gebäudes befindet sich im eingezäunten Bereich und ist von der Strasse aus nur eingeschränkt sichtbar.
Weiter ...

399. Reignac, Centre de Formation multimétiers Guy Mazaubert
Schulgebäude aus unbehandeltem Douglasienholz (HQE).
Weiter ...

400. Floirac, College "Yves du Manoir"
Das Foyer der Schule besteht aus einer großen Brettschichtholzstruktur in die ein kugelförmiges hölzernes Auditorium eingestellt ist.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 351 bis 400 von 1369