Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Muttersholtz, École maternelle
Das eingeschossiger Kindergarten ist als gemischte Konstruktion, teils Beton, teils Holzrahmenkonstruktion ausgeführt. Da das Gebäude aussen verputzt ist, ist die hölzerne Konstruktion nicht ablesbar.
Weiter ...

53. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindergarten Heimersheim
Der in die Jahre gekommene Kindergarten St. Mauritius mußte saniert und sollte erweitert werden. Da die Dachkonstruktion relativ schwach dimensioniert war, kam nur eine Aufstockung mit Holz in Frage.
Weiter ...

55. Niddatal-Assenheim, Kindertagesstätte
Holzrahmenbauweise, Pfosten-Riegel-Konstruktion, Begrüntes Sparrendach. Dämmung in Isofloc.
Weiter ...

56. Neckartailfingen, Kindergarten
Das Tragwerk des Kindergartens besteht aus Brettstapelelementen mit aussen liegender Wärmedämmung und vorgefertigten Dachelementen aus Brettschichtholzrippen mit aufgeklebten...
Weiter ...

57. Hachenburg, Kindertagesstätte
Die farbige Aussengestaltung besticht im Kontrast zur schlichten Holzkonstruktion der Innenräume. Die Verwendung des Baustoffes Holz erzeugt dort eine warme, angenehme Atmosphäre. Die Konstruktion...
Weiter ...

58. Gutach, Kindergarten
Der Gutacher Kindergarten wurde mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Holz aus dem Wald der evangelischen Stiftung Pflege Schönau erstellt. Auch bei Einschlag, Transport und Einschnitt kamen...
Weiter ...

59. Gusterath, Anbau Kindergarten
Der bestehende Kindergarten von Gusterath wurde energetisch saniert und durch einen auf Stelzen gesetzten Anbau erweitert. Dieser erinnert mit seinen geschwungenen Formen und den "Beinen" ein wenig...
Weiter ...

61. Bludesch, Kindergarten
Das überwiegend aus vorgefertigten Holzelementen errichtete Gebäude beherbergt neben dem zweigruppigen Kindergarten auch eine Spielgruppe, einen Seniorentreff, einen Vereins- und Versammlungsraum...
Weiter ...

63. Fraxern, Kindergarten
Beim Bau des Fraxerner Kindergartens wurde sowohl für die Aussenschalung als auch für den Innenausbau Weisstannenholz aus der Region verwendet.
Weiter ...

66. Freiburg, Kindergarten St. Peter und Paul
Der sehr schön gestaltete Kindergarten wurde zweieinhalb Jahre nach Bezug im Jahre 2011 Opfer von Brandstiftung (wie auch sein Vorgängerbau). Er wird nach den vorhandenen Plänen mit einigen...
Weiter ...

68. Freiburg, Kindergarten Rieselfeld 2, Kinderhaus Arche Noah
Zweigeschossiger Kindergarten in Holzrahmenbauweise, integiert in eine sehr schön gestaltete Aussenanlage, die vom zweiten Geschoss aus über eine Rutsche erreicht werden kann.
Weiter ...

70. Frankfurt, Kindertagesstätte Blauglockenweg
Der zweigeschossige Bau der Kindertagesstätte biete Platz für 100 Kinder. Er besteht aus vorgefertigten Holztafelelementen, die mit Zellulose gedämmt sind. Ein Querriegel im Norden enthält alle...
Weiter ...

71. Euskirchen, Erweiterung Kindertagesstätte
Im Zuge des Konjunkturpaketes 2 wurde die vorhandene Kindertagesstätte energetisch saniert und mit einem Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

73. Deizisau, Kinderhaus "Arche Noah"
Kindergarten mit eliptischem Grundriß und zentralem Lichthof. Bei der Konstruktion wurden Lignotrend-Elemente eingesetzt - im Deckenbereich als Akkustikelemente aus Weisstannenholz.
Weiter ...

77. Sarreguemines, Atélier des lutins a Smartville
Kindergarten in Holzrahmenbauweise (Kiefernholz), aussen mit Lärche verkleidet
Weiter ...

79. Chateau-Salins, Kindergarten "Pain d'Épices"
Eingeschossiger Kindergarten in Holzrahmenbauweise mit begrüntem Flachdach und Lignotrend-Akustikdecken.
Weiter ...

80. Gilching, Um- und Erweiterungsbau Kinderkrippe
Der bestehende Kindergarten wurde saniert und um ein Gebäude für eine Kinderkrippe, erstellt in Massivholzbauweise, erweitert.
Weiter ...

89. Audun-le-Tiche, Maison de la petite enfance
Die Konstruktion des Kindergartens besteht aus 4 großen Bögen mit einer vorgefertigten Brettschichtholz-Tragstruktur mit einer Aussenverkleidung aus Aluminium. Diese ist einfach demontier- bzw....
Weiter ...

91. Schifflange, Maison relais "Op Hudelen"
Dreigeschossiges Gebäude in Mischkonstruktion Beton/Holzrahmenbau.
Weiter ...

92. Koblenz, Erweiterung der Kindertagesstätte der Universität
Die vorhandene zweigeschossige Kindertagesstätte Bullerbü wurde um einen Anbau in elementierter Holzfertigbauweise ergänzt. Mit seiner farbigen Gestaltung erinnert das Ensemble tatsächlich ein wenig...
Weiter ...

93. Saarburg, Kindertagesstätte
In den Hang "geschobener" zweigeschossiger Kindergarten in Holzmodulbauweise.
Weiter ...

94. Alzey, Kindertagesstätte
Sechsgruppiger Kindergarten in modularer Bauweise. Konstruiert in einer Mischung aus Brettsperrholzelementen, Holzrippendecken sowie Holzrahmenelementen.
Weiter ...

95. Esslingen, Waldorfkindergarten
Organisch geschwungenes, zweigeschossiges Massivgebäude mit einer Aussenbekleidung aus Holz
Weiter ...

96. Triesen, Kindergarten
Die Dachkonstruktion des Triesener Kindergartens besteht aus einer Brettrippenschale (ähnlich dem Lausanner Polydome).
Weiter ...

97. Gera, Kindertagesstätte "Perlboot"
Nautilus pompilius - das Perlboot, stand von seiner Form her tatsächlich Pate für den aus Naturbaustoffen errichteten Kindergarten.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 2223