Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Zürich, ETH House of Natural Resources

Auf eine Stützenraster von 6,5m basiert die Skelett-Tragstruktur dieses Gebäudes. Verwendet wurden Eschen- bzw, Eschen-Fichten-Brettschichthölzer. Für die Decken wurde Baubuche eingesetzt. Als besonderer Clou wurde die gesamte Konstruktion mit einer Zugkraft von 70 Tonnen vorgespannt. Das erhöht zum eine die Steifigkeit der Struktur und erzeugt zum Zweiten eine Rückstellkraft, etwa bei Verformungen durch Erdbeben.

Information


Baujahr: 2014
Architekt: mml Architekten, CH-Zürich
Baufirma: Häring AG, CH-Eiken

Standort

Zürich, ETH House of Natural Resources
Hönggerbergring 26
CH-8093 Zürich
Zürich
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.mmlarchitekten.chwww.honr.ethz.ch  www.haring.ch

Literatur

"Kleines Forschungslabor mit großer Wirkung", in: Holz-Zentralblatt, Nummer 48, Freitag, 28. November 2014, S. 1181 "Forschen im Pilotprojekt", "Der Sonne entgegen" und "Die Messung läuft", in: Mikado Nr. 12/2015, S.22-29 "Die Herausforderung besteht darin, zu hochwertigen und zugleich wirtschaftlichen Produkten zu gelangen - Andrea Frangi im Gespräch", in: Zuschnitt 64, Dezember 2016, S. 12-13

Zurück