Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Wuppertal, Station Natur und Umwelt

Die 1984 gegründete Station Natur und Umwelt steigerte ihre Besucherzahlen im Laufe der Jahre beträchtlich auf jetzt etwa 25000 Personen. Das gab den Ausschlag zum Neubau eines 800m² großen Massivholzgebäudes, das sämtliche Aktivitäten beherbergt und gleichzeitig selbst mit seinen vorbildlichen Umweltstandards anschaulicher Teil des pädagogischen Programms ist (Dachbegrünung, natürliche Baustoffe, Fotovoltaik, Anschluss an Fernwärme, guter Anschluss an ÖPNV, etc.). Ein Freiluft-Unterrichtsplatz im Aussengelände ist mit einer 120m² großen Holzkonstruktion überdacht.

Information


Baujahr: 2010
Architekt: Kaufmann + Schacht Architekten, Wuppertal
Baufirma: Holzbau Brüggemann, Neuenkirchen; Ingenieurholzbau Krogmann, Lohne (Wind-"Skulpturm")
Preise: Der Freiluft-Unterrichtsplatz wurde von den nordrhein-westfälischen Architektenkammer zum Tag der Architektur 2007 präsentiert.

Standort

Wuppertal, Station Natur und Umwelt
Jägerhofstrasse 229
42349 Wuppertal
Kreisfreie Stadt Wuppertal /Nordrhein-Westfalen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.kaufmann-schacht.dewww.stnu.dewww.holzbau-brueggemann.dewww.aba-holz.dewww.ing-holzbau-krogmann.dewww.holzbau-in-nrw.de/oeffentl-gebaeude/station-natur-und-umwelt

Literatur

"Natur erfassen und anfassen", in: Mikado Nr. 6-7/2011, S. 40-42

Zurück