Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Ramsen, S(ch)austall - saving the bacon

Ein ehemaliger Schweinestall aus dem Jahre 1768 konnte an seinem Bauplatz nicht abgerissen und neu gebaut werden. Gleichzeitig war die Bausubstanz so schlecht, daß eine Erneuerung ausschied. So kamen die Architekten auf die Idee, mit 39 mm starkem Furnierschichtholz ein vorgefertigtes Haus ins Haus zu stellen. Das Dach beschirmt beides, Alt- und Neubau. In der Kombination beider Materialien und Baustile ergeben sich spannende Ein-, Aus- und Durchblicke.

Information


Baujahr: 2004
Architekt: fnp-architekten, Stuttgart
Baufirma: Timo Schultz e.K., Imsbach
Preise: Deutscher Architektur-Preis 2007, Anerkennung Made in Germany, Best of Contemporary Architecture. Kategorie Denkmalschutz, 3. Rang DEUBAU Preis 2008, Anerkennung Gestaltungspreis der Wüstenrotstiftung "Umbau im Bestand", Engste Wahl Detailpreis 2007, Engste Wahl Sonderpreis contractworld.award 2007 BDA-Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2006 1. Preis AR-Awards London 2005 Bauweltpreis 2005, lobende Erwähnung

Standort

Ramsen, S(ch)austall - saving the bacon
Am Eiswoog 1
67305 Ramsen
Donnersbergkreis /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Die Photos wurden freundlicherweise von den Architekten zur Verfügung gestellt. Das erste und das letzte Bild stammen von Stefanie Naumann, die anderen von Zooey Braun. Bitte beachten Sie die Urheberrechte.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.fnp-architekten.de

www.dachdeckerei-schulz.de

www.seehaus-forelle.de

www.haeckenhaus.de

Literatur

"Ein Haus im Haus", in: Zuschnitt, Nr. 34, Juni 2009, S. 26

Zurück