Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

452. Staufen, Sanierung/Umnutzung Belchenhalle
Die aus den 1960er Jahren stammende Sporthalle wurde mit viel Holz (u.a. Fassade) zu einer Mehrzweckhalle ausgebaut und mit einem neuen Foyer erweitert.
Weiter ...

454. Steinberg am Rofan, Umnutzung Mesnerhof
Der 400 Jahre alte Mesnerhof wurde saniert und für einen Seminarbetrieb und Co-Working-Space mit Übernachtungsmöglichkeiten umfunktioniert
Weiter ...

455. Steyr, energetische Sanierung Bürogebäude
Eine ehemalige Möbelproduktion war in 1960 Stahlbetonskelettbau ausgeführt worden und - weitgehend ungedämmt - in energetisch miserablem Zustand. Mittel einer Umhüllung in Holzrahmenbauweise und...
Weiter ...

457. Stockholm, Umwandlung historische Bootshäuser in Spritmuseum
Das Historische Bootshaus aus dem Jahre 1756 wurde in ein Spritmuseum umgewandelt. Die alte Holz-Dach-Konstruktion wurde dabei sichtbar belassen.
Weiter ...

458. Stockholm, Umwandlung historische Brauerei in Büros Pharmaunternehmen
Eine denkmalgeschützte Brauerei aus dem Jahre 1891 wurde zu einem Verwaltungskomplex eines Pharmaunternehmens umgewandelt
Weiter ...

459. Stuttgart, St. Fidelis
In die aus den Jahren 1924/25 stammende Kirche wurde ein Holzkubus eingestellt ( Spirituelles Zentrum „station s“)
Weiter ...

460. Tannheim, Umnutzung/Erweiterung Felixe-Minas-haus
Das 1698 erbaute Haus wurde saniert und erweitert zu einem Kulturzentrum
Weiter ...

461. Tarasp, Sanierung Engadinerhaus und Umnutzung Stallteil
Ein Engadiner Bauernhaus wurde saniert und der Stallteil mit einer Holzkonstruktion zu Wohnzwecken umgenutzt
Weiter ...

462. Tarasp, Umbau/Erweiterung Wohngebäude
Ein Engadiner Haus aus dem Jahre 1648 wurde saniert und in seinem äußeren Erscheinungsbild belassen. Im Stallteil wurde durch den Einbau einer Holzbox die Anpassung an einen neuzeitlichen Wohnkomfort...
Weiter ...

463. Taufkirchen/Vils, Umbau einer Reithalle
Eine ehemalige Reithalle wurde zu einem Therapie- und Schulungszentrum umgebaut. Dabei wurde die weit gespannte Ursprungskonstruktion erhalten. Die Stirnseiten erhielten als Ersatz für die frühere...
Weiter ...

464. Taura, Waldscheune
Eine ehemalige Forstscheune wurde zu einem Informations- und Ausstellungsraum für waldpädagogische Aktivitäten des Forstamtes Taura umgebaut
Weiter ...

465. Techin, Umbau einer Scheune zum Wohnhaus
Eine Backsteinscheune wurde zum Wohnhaus umgebaut. Dabei wurde das alte Holztragwerk erhalten und sichtbar herausgearbeitet.
Weiter ...

466. Thalgau, Einbau Büros in Lagerhalle
In eine bestehende Lagerhalle wurde ein Bürotrakt in Brettsperrholzbauweise (Binderholz, A-Hallein) eingebaut
Weiter ...

467. Tilburg, Umwandlung Güterschuppen in Restaurant
Ein ehemaliger Güterschuppen wurde denkmalgerecht hergestellt und in ein Restaurant umgewandelt. Es besticht durch den suchtbaren historischen Dachstuhl und seine hölzernen Einbauten
Weiter ...

468. Traunreut, Umbau Werkhalle zu Museum für Gegenwartskunst
Eine Werkhalle einer ehemaligem Minitionsfabrik wurde unter Belassung des sichtbaren Holz-Dachstuhls zu einem Museum umgewidmet
Weiter ...

469. Treyvaux, Umbau Bestandsgebäude
Umwandlung eines Bauernhofes aus dem Jahre 1916 in die Zentrale einer NichtregierungsOrganisation
Weiter ...

470. Triesen, Umbau einer Scheune zu Wohnzwecken
In eine vorhandene Scheune wurde als "Haus im Haus" ein Wohngebäude eingepasst.
Weiter ...

471. Tübingen, Umbau/Überbauung Schwimmbad zu Wohnhaus
Ein ehemaliges Schwimmbad wurde mit einem dreigeschossigen Holztafelbau in ein Mehrfamilienhaus umgewandelt
Weiter ...

472. Tübingen-Derendingen, Umnutzung Zehntscheune zu Wohnraum
Die 1499/1500 (d) entstandene denkmalgeschützte Zehntscheuer mit ihrem wertvollen Eichenfachwerk wurde behutsam und denkmalgerecht in Wohnraum umgewandelt
Weiter ...

473. Überlingen, Restaurierung/Umnutzung Kellerwerft
Die historische Kellerwerft entstand als Holzbgebäude 1912, 1914 nach Brand wieder errichtet. Die völlig marode Substanz wurde restauriert und in eine gläserne Werft, spezialisiert auf die...
Weiter ...

474. Udenheim, Umbau einer Landwirtschaftshalle
Eine bestehende Landwirtschaftshalle wurde zu einem Gemeindezentrum der evangelischen Stadtmission umgebaut.
Weiter ...

475. Unterhaching, Umbau Stallgebäude
Die Tenne des 1866 erbauten Weise-Hofes wurde nach Abschaffung der Bullenmast nicht mehr beötigt. Daher wurde das Gebäude unter Übernahme der alten Holzkonstruktion in drei zweigeschossige...
Weiter ...

476. Unterwössen, Bürgerhaus
Das alte Hallenbad wurde mit sehr viel Holz (innen wie aussen) zu einem Bürgerhaus mit unterschiedlichen Nutzungen: u.a. Mehrzweckhalle, Kindergarten, Touristinfo, Almen -Ausstellung,...
Weiter ...

477. Uslar-Volpriehausen, Umwandlung Kindergarten in Wohnhaus
Ein sanierungsbedürftiger Kindergarten in Massivbauweise wurde entkernt, energetisch saniert, in Holzrahmenbauweise aufgestockt und so zu einem Zweifamilienhaus umgewandelt
Weiter ...

478. Utrecht, Umnutzung Kirche zu Hotel
Die Utrechter Westerkerk wurde mit einer eingestellten, dreigeschossigen Brettsperrholzkonstruktion (leim- und metallfreies Nur-Holz) zu einem Hotel umgewandelt.
Weiter ...

479. Utting am Ammersee, Umbau/Umnutzung Schiffshütte
In die vorhandene alte hölzerne Schiffshütte wurden Jugendräume eingefügt
Weiter ...

480. VANDŒUVRE-LÈS-NANCY, Umbau landwirtschaftliches Anwesen zu Veranstaltungszentrum
Ein älteres landwirtschaftliches Anwesen wurde saniert und zu einem Veranstaltungszentrum umgebaut. Dazu wurden hölzerne Boxen in die alten Mauern eingestellt.
Weiter ...

481. Velbert, Umnutzung Scheune für Ausstellung und Wohnen
Eine ehemalige Scheune wurde bis auf die primäre Tragstruktur entkernt und dann neu aufgebaut. Jetzt kombiniert das Anwesen einen Ausstelllungsbreich mit einer Wohnnutzung
Weiter ...

482. Versailles, Firmenzentrale Nature et Découvertes"
Eine ehemalige Halle der staatlichen Eisenbahn mit einer Metallskelettkonstruktion wurde mit Holzelementen zu einem neuen Firmensitz umgebaut.
Weiter ...

483. Vétroz, Umbau eines traditionellen Wohnhauses
Ein Gebäude in traditioneller Mischkonstruktion aus Bruchsteinen und Blockbohlen wurde an zeitgenössische Wohnansprüche adaptiert. Die äussere Gestaltung wurde weitgehend beibehalten, das Innere...
Weiter ...

485. Waldkirch, Sanierung/Umnutzung Petershäusle
Ein landwirtschaftliches Anwesen aus dem Jahre 1824 wurde saniert und zu 2 Wohnungen und einem Pferdestall umgenutzt
Weiter ...

489. Waren (Müritz), Landschaftsgärtnerei und Hotel
Die ehemalige Stadtgärtnerei von Waren wurde zu einem Betrieb für behinderte Menschen umgebaut. Dabei wurde die Aussenfassade verschindelt und das Flachdach begrünt.
Weiter ...

490. Warin, Umnutzung Fachwerkhaus zu Jugendzentrum
Ein Ende des 18. Jahrhunderts erbautes Fachwerkhaus, das Pfarrwitwenhaus, wurde saniert und zu einem Jugendtreff umgebaut.
Weiter ...

491. Weilheim, Tabalugahaus Gut Dietlhofen
Im Auftrag der Peter Maffay Stiftung wurde die Scheune des ehemaligen landwirtschaftlichen Gutes zu einer Begegnungsstätte umgebaut
Weiter ...

492. Weinheim, Wentel'scher Hof - mittelalterliche Hofanlage 16. Jhd. - Umbau zum Mehrgenerationen-Wohnen
Der um 1560/80 entstandene Komplex (Nebengebäude jünger) stand Jahrzehmte leer und wurde aufwändig mit authentischen Materialien wiederhergerstellt.
Weiter ...

493. Weinstadt-Beutelsbach, Umnutzung alte Kelter
Die 1770 erbaute Fachwerk-Kelter wurde saniert und zu Wohnungen und Büros umgenutzt
Weiter ...

494. Weinstadt-Schnait, Kelter
Die 1933 erbaute Genossenschaftskelter wurde zu einer Erlebniskelter umgebaut, mit der Möglichkeit in der großen Halle mit ihrer sichtbaren und 18 frei spannenden Holzkonstruktion Veranstaltungen...
Weiter ...

495. Werther, Umbau Fachwerkhaus in Architekturbüro
Ein denkmalgeschütztes Fachwerkaus aus dem jahre 1681 wurde zu einem Architekturbüro umgebaut
Weiter ...

496. Wessobrunn, Umbau, Sanierung und Umnutzung Gut Schönwag
Gut Schönwag wurde zum Seminarhaus mit Gästezimmern umgebaut. Dabei wurde die ansprechende Holzkonstruktion der Tenne erhalten und in das Gestaltungskonzept einbezogen.
Weiter ...

497. Wilnsdorf-Wilgersdorf, CVJM Wohnwerkstatt
Ein etwa 120-jähriges zweigeschossiges Fachwerkhaus, zuvor als Grubenwärterhaus und Schwetsern-Erholungsheim genutzt, wurde mit einer vorgestellten, zellulosegedämmten Holzrahmenkonstruktion...
Weiter ...

498. Winterthur, Bürogebäude K.118
Ein Modellprojekt für zirkuläres Bauen. Auf dem Sulzer-Areal wurde ein Gewerbebau unter Erhalt der bestehenden Substanz und mit dem ausschließlichen Einsatz wieder verwendeter Bauteile zu einem neuen...
Weiter ...

499. Wismar, Kinderkrippe Neustadt
Eine ehemalige Tanzschule wurde in eine Kinderkrippe umgebaut.
Weiter ...

500. Wittstock/Dosse, Evangelischer Kindergarten im Beginenhaus
Der Kindergarten ist in einem historischen Fachwerkbau untergebracht.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 451 bis 500 von 508