Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

302. Kandel, Umbau, Sanierung und Erweiterung Fachwerkhaus
Ein denkmalgeschütztes Fachwerkanwesen wurde saniert und zu einem Mehrgenerationenhaus umgebaut
Weiter ...

303. Kandern-Gupf, Umbau einer Scheune zu Wohnraum
Eine Scheune wurde entkernt und mit einer eingestellten Massivholzkonstruktion zu Wohnzwecken umgenutzt
Weiter ...

304. Kapfenberg, Umnutzung Kaufhaus zu Wohnanlage
Die Betonstruktur eines ehemaligen Kaufhauses aus den 1960er Jahren wurde entkernt und mit hölzernen An-, Um- und Einbauten zu 21 Wohnungen umgenutzt
Weiter ...

305. Kempten, Energie- und Umweltzentrum Allgäu EZA
Das Energie- und Umweltzentrum befindet sich in einem Altbau, der beispielhaft energetisch saniert wurde
Weiter ...

306. Kempten, Heels Michlhof
Stall und Tenne eines Bauernhofs aus dem Jahre 1913 wurden in einen Veranstaltungsort umgewandelt (Architekt: hermann hagspiel, Kempten). Die alte Holzkonstruktion wurde so weit wie möglich belassen...
Weiter ...

308. Kirchheim, Ingenieurbüro
Das Ingenieurbüro wurde in ein ehemaliges landwirtschaftliches Gebäude neu eingepasst. Damit verbunden war ein ehrgeiziges Konzept zur Einsparung von Heizenergie, verbunden mit einem ausgeklügelten...
Weiter ...

309. Kirchwalsede, Umwandlung/Erweiterung ehem. Sparkasse zu Kita
Eine ehemalige Sparkassenfiliale wurde umgebaut und erweitert. Sie beherbergt nun einen Raum für den Bankomat, einen Mehrzweckraum für die Dorfgemeinschaft sowie eine Kita
Weiter ...

311. Kirchzarten, Umwandlung zweier Scheunen zu Mediathek und Verwaltungsgebäude
Ein denkmalgeschütztes Ensemble zweier Scheunen wurde 2015 bis 2017 behutsam saniert und substanzschonend in neue Nutzung gebracht. Das sichtbar belassene hölzerne Tragwerk ist dabei Bestandteil...
Weiter ...

312. Köln, Fitnesszentrum Stuntwerk
Eine ehemalige Fabrikhalle wurde zu einem Fitnesszentrum umgenutzt. Die dafür vorgenommenen Einbauten sind in Holzbauweise ausgeführt.
Weiter ...

313. Köln-Nippes, Bürgerzentrum Altenberger Hof
Beim Ausbau des denkmalgeschützten Altenberger Hofes zum Bürgerzentrum, in dem auch größere Veranstaltungen durchgeführt werden können, wurden die notwendigen großen Spannweiten durch die Öffnung des...
Weiter ...

314. Königsberg i. Bay., Umnutzung Fachwerkscheune zu Wohnhaus
Eine Fachwerkscheune aus dem Jahre 1562 wurde zu einem Wohnhaus umgebaut
Weiter ...

315. Kopenhagen, HVERDAGEN - Umbau eines Ziegelschuppens zu einem Restaurant
Ein Ziegel-Lagerschuppen wurde zu einem Restaurant um gebaut. Der Holzdachstuhl wurde als Sichtkonstruktion integriert. Alle Einbauten und Möbel wurde aus dem Holz eines Douglasienstammes gefertigt
Weiter ...

316. Kornwestheim, Umbau evangelische Johanneskirche
Die Kirche wurde mit hölzernen Einbauten verkleinert und für flexiblere Nutzungen umgebaut
Weiter ...

317. Kressbronn, Umwandlung Scheune in Bibliothek
Eine Holzscheune aus dem Jahre 1923 wurde in eine Bibliothek umgewandelt.
Weiter ...

318. La Forclaz, Anako Lodge
Sechs baufällige Maiensässen wurden vor dem Verfall gerettet und zu Ferienhäuschen umgenutzt
Weiter ...

320. Labeaume, Umwandlung Bauernhausruine zu Ferienhaue
Die noch vorhandenen Mauern eines ruinösen Bauernhauses wurden saniert und das Gebäude mit einer eingestellten Haus-in-Haus-Holzkonstruktion zu einem einfachen Ferienhaus umgewandelt
Weiter ...

321. Ladenburg, Umnutzung einer Scheune
Der - wie bei solchen Ensembles üblich - heterogene Bestand eines landwirtschaftlichen Anwesens wurde neu geordnet und die Scheune zu einem Wohnhaus und Büro umgebaut. Wie bei der alten Substanz...
Weiter ...

323. Landshut, Sanierung und Umnutzung eines Holzblockhauses
Ein einsturzgefährdetes mittelalterliches Blockhaus aus dem Jahre 1496 wurde denkmalgerecht saniert
Weiter ...

324. Langenargen, Umnutzung/Aufstockung Gewerbegebäude
Auf die ehemaligen eingeschossigen Betriebsgebäude eines Gartenbaubetriebes wurde eine weitere (Wohn-)Etage in Holzrahmenbauweise gesetzt. Die Aussenverkleidung besteht aus durchscheinenden...
Weiter ...

325. Langenegg, Sanierung eines Wälderhauses
Ein etwa 1775 erbautes Gebäude, zuletzt u.a. als Gasthaus genutzt, wurde saniert und zu 4 Wohnungen umgebaut.
Weiter ...

326. Lans, Umbau einer Tenne zu Wohnzwecken
Ein ehemaliges bäuerliches Anwesen wurde perfekt als Wohngebäude umgenutzt. Unter Beibehaltung der Aussenhülle und des hölzernen Tragwerkes wurde ein neues Holzgebäude ins Innere gestellt. Entstanden...
Weiter ...

327. Laupheim, Umbau Ökonomiegebäude zu Kulturhaus
Das ehemalige, aus dem 18. Jahrhundert stammende Ökonomiegebäude (1752) von Schloß Großlaupheim wurde zu einem Kulturzentrum umgebaut und erweitert. Besonders hervorstechend ist der 58m lange und 12m...
Weiter ...

328. Lauterach, Sanierung/Umnutzung ehemaliges Rathaus
Bei der Sanierung des Gebäudes hin zum Passivhausstandard wurden die Hüllflächen in Holzbauweise ausgeführt
Weiter ...

330. Le Cellier, Umwandlung Scheune zu Wohnhaus
Eine kleine Scheune wurde unter Belassung von Bodenplatte und Holzkonstruktion in ein Wohnhaus umgewandelt, das aussen mit gewellten Polycarbonatplatten verkleidet ist
Weiter ...

331. Lech am Arlberg, Umwandlung Scheune
Umwandlung einer ehemaligen Scheune in ein Wohn- und Ausstellungshaus für Künstler.
Weiter ...

332. Leiferde, Umwandlung/Aufstockung ehemaliges Stallgebäude zu Wohnungen
Ein ehemaliges Stallgebäude im Ortskern wurde saniert und in Holztafelbauweise aufgestockt. So entstand neuer Wohnraum u.a. zur Belebung des Ortskerns
Weiter ...

333. Leipzig, Wohnscheune
Eine vorhandene Scheune wurde mit einem eingeschobenen Holzhaus zu einem Wohngebäude umgewandelt.
Weiter ...

334. Lenzburg, kantonaler Werkhof
Eine bestehende Halle wurde erworben und für kantonale Zwecke umgebaut
Weiter ...

335. Lenzkirch, Einfamilienhaus La Chalette - Tiny House
Ein Holzschuppen, Teil eines denkmalgeschützten Bauernhofs von 1659, wurde in ein kleines Wohnhaus umgewandelt. Die alte Bausubstand wurde dabei weitgehend erhalten.
Weiter ...

336. Lenzkirch, Sanierung altes Rathaus Raitenbuch
Das aus dem Jahre 1909 stammende denkmalgeschützte Rathaus wurde aufwändig saniert und mittels einer Brettsperrholzkonstruktion erweitert. Es dient heute als Bürgerhaus.
Weiter ...

337. Leuzigen, Wohnanlage "Daheim"
Das Fachwerkgebäude des ehemaligen Gemeindehauses aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde behutsam saniert und die neue Wohnnutzung angepasst. Dabei blieben auch die alten Balkendecken...
Weiter ...

338. Lingenau, Sanierung/Umnutzung Wälderhaus
Ein Bauernhaus aus dem Jahre 1800 wurde zu einem reinen Wohnhaus umgebaut
Weiter ...

339. Lingenau, Umwandlung Bauernhaus in Wohnhaus
Ein 100 Jahre altes Bauernhaus, ein Strickbau, wurde im Wohnteil erhalten und saniert. Der anliegende Stallteil wurde abgebrochen und durch eine neue Holzkonstruktion ersetzt.
Weiter ...

340. Lorentzen, Centre d'Initiation à la Nature et à l'Environnement "La grange aux Paysages"
Ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble aus dem 16. Jahrhundert wurde zu einem Umweltkommunikationszentrum umgewandelt. Dabei wurde auf Ressourcenschonung und natürliche Baustoffe (Holz) besonderer...
Weiter ...

341. Löwenberger Land, Sanierung/Umnutzung Gasthof
Ein denkmalgeschützter Gasthof wurde saniert und zu Wohnzwecken umgebaut
Weiter ...

342. Lübbenau, Umbau/Erweiterung Remise zu Wohnhaus
Eine ehemalige Remise wurde umgebaut und zu einem Wohnhaus erweitert.
Weiter ...

343. Ludwigsburg, Kinder- und Familienzentrum Hartenecker Höhe
In die denkmalgeschützte Turnhalle der ehemaligen Flakkaserne (mit sichtbarem Holzdachstuhl) wurde der neue Kindergarten als Stahlskelettbau mit Deckenelementen aus Holz und einer...
Weiter ...

345. Magdeburg, Umbau Fachwerkhaus zu Waldorfkindergarten
Ein Fachwerkanwesen wurde zu einem Waldorfkindergarten für 2 Gruppen umgebaut
Weiter ...

346. Mayenne, Sanierung/Umwandlung Schloss in ein Museum
Das aus der karolingerzeit stammende Schloss von Mayenne wurde saniert und in ein archäologisches Museum umgewandelt. Für die notwendigen Ein- und Ausbauten wurde Eichen- und Kiefernholz verwendet.
Weiter ...

347. Mechelen, Umnutzung Klostergebäude zu Bibliothek
In ein Klostergebäude der predigtherren aus dem 17. Jahrhundert wurde eine Bibliothek in Holzkonstruktion eingefügt. Der historische Dachstuhl wurde dabei sichtbar belassen
Weiter ...

350. Mellau, Sanierung/Umnutzung Wälderhaus
Ein Bauernhaus aus dem Jahre 1783 wurde saniert und zu Wohnungen mit Büronutzung umgebaut
Weiter ...

Sie sehen Objekt 301 bis 350 von 508