Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Lauterbach, Sanierung Fachwerkgebäude "Alter Esel"
Der "alte Esel" ein Fachwerkbau aus dem Jahre 1806 und zugleich längstes Fachwerkgebäude Hessens wurde saniert und u.a. zu einer Stadtbibliothek umgenutzt.
Weiter ...

53. Ingolstadt, Erweiterung einer Behindertenwerkstätte
Zur Erweiterunng einer Behindertenwerkstätte wurde eine benachbarte Industriehalle in Brettschichtholzbinderkonstruktion herangezogen. Diese wurde u.a. durch eine Stahlunterspannung ertüchtigt und in...
Weiter ...

57. Mannheim-Seckenheim, Umbau Tabakscheune
Umbau einer ehemaligen Tabakscheune (1773)zu einem Wohn- und Geschäftshaus (1992). Ein ähnliches Projekt befindet sich in der Seckenheimer Hauptstrasse 137 (Ursprung 1800, saniert und umgenutzt 2003).
Weiter ...

58. Mörsdorf, Besucherzentrum Geierlaybrücke
Eine ehemalige Scheune - früher als Bauhof der Gemeinde genutzt - (teilweise Fachwerk) wurde zu einem Besucherzentrum mit Gastronomie umgebaut.
Weiter ...

59. Weimar, Umbau Gewehrkammer zu Studentenwohnheim
Mit einem Haus-im-Haus-Konzept wurde die historische Gewehrkammer (1828) zu einem Studentenwohnheim (Erich Markel Haus) umgenutzt.
Weiter ...

60. Weimar, Umwandlung Gebäudekomplex
1936 errichteter Komplex mit Werkswohnungen einer Brauerei. 2019 umgebaut und neu gestaltet
Weiter ...

61. Wageningen, Studentenwohnheim
Das frühere Herbarium Vadense wurde zu einem Studentenwohnheim umgebaut
Weiter ...

62. Bad Salzuflen, Fachwerkkomplex Hotelgebäude
Ensemble mehrerer historischer Gebäude mit Ergänzungsbauten
Weiter ...

63. Horst aan de Maas, Umbau Sint Norbertuskerk zu Schule
Die 1963 erstellte Norbertuskirche wurde zu einem Schulgebäude umgenutzt. Dabei wurde auch eine neue Fassade angebracht: Trespa auf FSC-zertifizierter Holz-Unterkonstruktion
Weiter ...

64. Dijon, Umbau Bürogebäude der DRAC
Die historischen Gebäude der staatlichen Direction Régionale des Affaires Culturelles de Bourgogne-Franche-Comté (DRAC) wurden an eine zeitgemäße Büronutzung angepasst. Dabei kamen - innen wie aussen...
Weiter ...

65. Saint Sauveur, Umbau Sägewerk zu Tourismus-Information "Maison de la Foret"
Ein ehemaliges Sägewerk wurde energetisch saniert und in eine Tourismus-Information umgewandelt.
Weiter ...

67. Kuchl, Mehrzweckhaus
Ein bestehendes dreigeschossiges Gebäude wurde saniert und für verschiedene Nutzungen umgestaltet
Weiter ...

68. Dijon, Theater la Minoterie
Ein ehemaliges Gewerbegebäude wurde mit viel Holz im Inneren zu einem (Jugend)Theater umgebaut
Weiter ...

71. Differdange, Umwandlung Industriegebäude "1535° Creativity Hub"
Ein ehemaliges Industriegebäude wurde mittels hölzerner Einbauten für eine Weiternutzung als Kreativitätszentrum/Inkubator ertüchtigt und so erhalten.
Weiter ...

72. Walferdange, Sanierung/Umnutzung Bestandsgebäude
Ein bestehendes Gebäude wurde vollständig entkernt und mit einer neuen Holzkonstruktion "aufgefüllt"
Weiter ...

73. Halle/Saale, Sanierung Fachwerkscheune
Die Francke'sche Schulstiftung verfügte auch über eine eigene Meierei. Von den 1729 errichteten vier Scheunen haben 2 überdauert und diese wurden 2018 bis 2020 saniert und umgenutzt
Weiter ...

74. Geislingen an der Steige, Umbau eines Lagerhauses
Ein weitgehend original erhaltenes Getreide-Lagerhaus aus dem Jahre 1921 wurde saniert und an eine moderne Büronutzung angepasst. Dabei wurde möglichst viel von der alten Holzkonstruktion übernommen,...
Weiter ...

75. Rüsselsheim, Umwandlung Industriehalle zu Schule
Eine denkmalgeschützte Industriehalle der Opel-Werke aus den Jahren 1915-1928 wurde von störenden Ausbauten befreit und durch Einbau einer Holzstruktur sowie der Anfügung einer Sporthalle zu einem...
Weiter ...

77. Berlin, energetische Sanierung Waldorfschule Märkisches Viertel
Der bis zu dreigeschossige Plattenbau der Waldorfschule wurde mit einer Holzkonstruktion (TES-Energyfacade) energetisch bis zum Passivhausniveau saniert (mit Förderung aus dem europäischen Fonds für...
Weiter ...

80. Riefensberg, Juppenwerkstatt
Im Wirtschaftsteil des ehemaligen Gasthofes "Krone" wurde unter behutsamer Erhaltung der historischen Substanz eine Juppenwerkstatt eingebaut, die dazu beitragen soll, die traditionelle Tracht zu...
Weiter ...

81. Berlin, Umnutzung Fachwerkgebäude
Der Fachwerkbau des 1894 entstandenen Rennbahnhofs (Empfangshalle und Haltepunkt der Pferderennbahn) wurde zu einem Bio-Fachmarkt umgenutzt. Die historische Dachkonstruktion wurde innen sichtbar...
Weiter ...

82. Oberwolfach, Umnutzung eines Speichers zum Wohnhaus
Ein offener Speicher aus dem 18. Jahrhundert wurde unter Belassung der historischen Substanz mit Einbauten aus Brettsperrholz zum Wohnhaus umgenutzt
Weiter ...

83. Haßloch, energetische Sanierung und Modernisierung Einfamilienhaus
Ein bestehendes Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren wurde von seiner Asbesthaltigen Verkleidung befreit und mit einem Holzrahmensystem mit Holzfaserdämmung zum KfW-55-Haus saniert.
Weiter ...

84. Sasbachwalden, Schauwerk 10 kreativer Holzbau
Eine bestehende Scheune wurde zu einem Ausstellungs- und Seminarzentrum umgebaut
Weiter ...

85. Langenlonsheim, Sanierung/Umnutzung Fachwerkhaus zu Vinothek
Nach 20 Jahre langem Leerstand wurde das Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert saniert und zu einem Weinshop sowie Veranstaltungsräumen umgenutzt ein angebauter Stahlpavillon dient als Vinothek
Weiter ...

86. Sundhausen, Umbau Lebensmittelgeschäft zu Landzentrum mit Gesundheitskiosk
Im Rahmen eines Hands-on-Workshops bei der internationalen Sommer-Akademie SNDHSN (IBA Thüringen) entstandene Intervention. Ein alter DDR-Konsum wurde zu einem Dorfzentrum mit Gesundheitskiosk...
Weiter ...

87. Nürnberg, Gemeindehaus
Die vorhandene Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche war für die Bedürfnisse der Gottesdienst zu groß geworden. Daher nutzte man das große Bauvolumen zum Einbau eines dreigeschossigen Gemeindezentrums.
Weiter ...

88. Trier, Bürogebäude Energie- und Technikpark Stadtwerke Trier
Eine ehemalige Werkhalle eines Papierwerkes mit Tragstruktur aus Brettschichtholz wurde mit einer neuen Fassade und zweigeschossigen Einbauten aus Brettsperrholz zu einem modernen Bürostandort...
Weiter ...

91. Leutkirch, Umbau landwirtschaftliches Anwesen zum gemeinschaftlichen Wohnen
6 Familien erwarben den Marienhof. Unter Beibehaltung des alten Stallgebäude wurde das Anwesen zu einer Wohnanlage umgestaltet. Die Wohnhäuser wurden als vorgefertigte Holzkonstruktion errichtet.
Weiter ...

93. Remagen, Umbau/Umnutzung ehemalige Güterhalle zu Ingenieurbüro
Der alte Lagerschuppen des Remagener Güterbahnhofes wäre vielleicht verschwunden. Auf der Suche nach einem neuen Standort für das wachsende Team des Holzingenieurbüros Pirmin Jung wurden die Vorzüge...
Weiter ...

94. Walheim, Feuerwehrgebäude
Eine in konventioneller Massivbauweise ausgeführte Kfz-Werkstätte wurde mit vielen Eigenleistungen der Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr zu einer Feuerwache umgebaut. Das Gebäude wurde mit einer...
Weiter ...

95. Wiesbaden, Casa Jugentreff im ehemaligen Stellwerk
Ein ehemaliges Stellwerk wurde entkernt und mit Holzelementen in einen Jugendtreff umgewandelt
Weiter ...

98. Baiersbronn, Umbau Skifabrik und Lagerhalle zu Einrichtung für betreutes Wohnen
Die Fachwerkkonstruktion einer alten Skifabrik wurde saniert, ergänzt und in eine Einrichtung für betreutes Wohnen umgebaut.
Weiter ...

99. Baiersbronn, Umnutzung ehemaliges Spritzenhaus
Das denkmalgeschützte ehemalige Spritzenhaus wurde statisch ertüchtigt, energetisch saniert und zu einer Apotheke nebst Wohnungen umgenutzt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 508