Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Haus Scharte

In einem Wohngebiet mit eher inhomogener Bebauung wurde ein kleines Einfamilienhaus um einen Anbau aus Holz in moderner Formensprache erweitert. Das Interesse der Passanten war so groß, daß sich der Bauherr entschloß, eine Informationstafel zu dem Gebäude aufzustellen.

Information


Baujahr: 2001
Architekt: Hans-Jürgen Mertens, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Preise: Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2001, Anerkennung. Das Gebäude wurde von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz zur Präsentation am Tag der Architektur 2002 ausgewählt.

Standort

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Haus Scharte
Kreuzstrasse 45
53474 Bad Neuenahr
Ahrweiler /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.akrp.de
www.mertens-architekt.de
www.informationsdienst-holz.de (Referenzen/Holzbaupreise-Wettbewerbe/Holzbaupreise-Wettbewerbsergebnisse/Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2001)

Literatur

Das Gebäude ist als sehenswert erwähnt in: “Baustelle Heimat – Architekturführer Rheinland Pfalz 1945-2005“ von Karin Leydecker und Enrico Santifaller, Regensburg 2005.

Ein Portrait des Architekten, in dem auch dieses Haus erwähnt ist, findet sich unter "Erstaunliche Architektur der heiteren Art" in: "Häuser", Nr. 4/2002, S. 79

In der Sonderveröffentlichung "Häuser special", erschienen 2008 wird der Architekt zu den 100 besten Einfamilienhaus-Architekten im deutschsprachigen Raum gezählt. Seite 6 dieser Publikation enthält neben einem Portrait des Architekten auch ein Photos des Wohnhauses Scharte.

Zurück