Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

101. Neudietendorf, Sanierung Bestandsgebäude und Erweiterung Zinzendorfhaus
Das Erweiterungsgebäude mit seiner teils hölzernen Fassadengestaltung fügt sich harmonisch in das vorhandene barocke (Fachwerk)Ensemble ein. 2013 erfolgte eine erneute Erweiterung in ähnlichem Stil...
Weiter ...

102. Mannheim, Erweiterung der Kindertagesstätte "Am Brunnengarten"
Die Kindertagesstätte wurde durch vorgelagerte Holzkuben erweitert.
Weiter ...

104. Aachen-Brand, Erweiterung/Umbau eines Denkmals
Ein denkmalgeschütztes Gebäude wurde mit einem Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

107. Reims, Sanierung/Erweiterung eines Wohnblocks
Ein achtgeschossiger Wohnblock wurde saniert und die Wohnungen durch eine vorgestellte/vorgehängte Holzbox um je ein Zimmer erweitert. Die Boxen wurden komplett in Holzrahmenbauweise vorgefertigt und...
Weiter ...

114. Weimar, Sanierung klassizistisches Wohnhaus
Ein klassizistisches Wohnhaus (1818/19) wurde saniert und mit einem "eingeschobenen" Holzrahmenbau an der Rückseite erweitert.
Weiter ...

116. Arnsberg, Wohnhauserweiterung
Ein Einfamilienhaus wurde um ein "Baumhaus", eine auf Stahlstützen aufgeständerte Holzrahmenkonstruktion erwitert.
Weiter ...

117. Detmold, Sanierung des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg zur Plusenergieschule
Die Gebäude der beiden Berufskollegs wurden mit vorgefertigten, elementierten Holzfassaden energetisch ertüchtigt.
Weiter ...

122. Wetzlar, Anbau an ein Bürogebäude
Zweigeschossiger Erweiterungsbau zu einem Bestandsgebäude
Weiter ...

125. Kuchl, Erweiterungs Volksschule
Die bestehende Volksschule wurden um 4 Klassenräume und eine Turnhalle erweitert. Zum Einsatz kam eine Betonkonstruktion, aussen mit Bootssperrholz verkleidet, Fensterbänder im OG:...
Weiter ...

126. Kuchl, Sanierung Erweiterung Foyer Hauptschule/Neue Mittelschule
Die Hauptschule wurde saniert und einen einen großzügigen Eingangsbereich /Foyer in Holzbauweise erweitert
Weiter ...

127. Kuchl, Erweiterung Neue Mittelschule Musikum
Teilweise auf Gebäudebestand und teilweise auf einer neuen Kragplatte errichtete Holzkonstruktion, die Räume für den Musikunterricht beherbergt
Weiter ...

129. Kuchl, Umbau/Erweiterung Holztechnikum Kuchl
Ein Bestandsgebäude mit Lehrsälen des Holztechnikums wurde nach Öffnung der Fassade vergrößert sowie durch einen Anbau in Brettsperrholzbauweise erweitert.
Weiter ...

134. Erfurt, Umbau/Erweiterung Doppelhaushälfte
Ein kleines Siedlungshaus aus den 1930er Jahren sollte wegen Familienzuwachs erweitert werden. Wegen der beengten Platzverhältnisse war dafür ein Holzrahmenbau die beste und wirtschaftlichste Lösung.
Weiter ...

136. Frankfurt-Kalbach, Umbau/Erweiterung eines Einfamilienhauses
Ein Bestandsgebäude wurde komplett entkernt und sein Zeltdach durch einen neuen Holzkubus ersetzt.
Weiter ...

138. Dessau-Rosslau OT Mosigkau, Sanierung/Umbau Bauernhof
Ein Fachwerk-Bauernhof wurde saniert und die ehemalige Scheune durch einen Neubau ersetzt
Weiter ...

139. Trier, Anbau an ein Einfamilienhaus
Ein Bestandsgebäude aus den 1970er Jahren wurde umfassend erneuert, energetisch saniert und um einen Anbau ergänzt. Zur Beheizung wird eine Solaranlage mit einem wassergeführten Pelletsofen...
Weiter ...

140. Mörfelden, Sanierung und Erweiterung Kindertagesstätte
Die BestandsKita, ein Holzfertigbau aus dem Jahre 1971, wurde saniert und erweitert
Weiter ...

141. Boppard-Buchholz, Erweiterung eines Fachwerkhauses
Erweiterung eines sanierten Fachwerkhauses. Holzständerbau kombiniert mit Massivholzelementen. Innen mit Lehmputz außen mit Bretterschalung aus Kastanienholz.
Weiter ...

142. Caan, Sanierung, Umnutzung, Erweiterung Bauernhaus
Als Zwischentrakt zwischen ein bestehendes Wohnhaus wurde diese Holzständerkonstruktion eingefügt. Die Lärchen-Lamellenfassade setzt sich über das Dach hinweg fort. Flächenbündig eingefügte...
Weiter ...

148. Berlin, Anbau an ein älteres Holzhaus
Ein Holzgebäude aus den 1930er Jahren wurde um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

149. Wiesbaden-Nordenstadt, Wohnhauserweiterung
Ein bestehendes massives Wohngebäude wurde um einen zweigeschossigen Anbau in Holzsystembauweise erweitert.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 101 bis 150 von 755