Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Pont à Mousson, Erweiterung/Sanierung Bürogebäude
Ein vorhandenes Bürogebäude wurde energetisch saniert und erweitert. Gedämmt wurde mit Zellulose, Holzfasern und Kork.
Weiter ...

53. Metz, Sanierung/Erweiterung Bürogebäude ONF
Für sein neues Bürogebäude erwarb das ONF einen von 32 gleichartigen Beton-Typenbauten der 1980er Jahre und unterzog ihn einem modellhaften Sanierungsverfahren. Die gesamte Gebäudehülle wurde...
Weiter ...

57. Gera, Jugendwaldheim
Das Betongebäude eines ehemaligen forstlichen Berufsbildungszentrums wurde unter Verwendung von 80m³ Holz saniert und zu einem Jugendwaldheim umgebaut
Weiter ...

58. Dresden, Wohnhausanbau
Ein bestehendes älteres Wohnhaus wurde um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert, der die Kubatur des Bestandes aufgreift, sich aber durch seine Anthrazitfarbene Verkleidung abhebt.
Weiter ...

61. Hard, Wohnhausanbau
Im Zuge der Sanierung eines aus dem Jahre 1906 stammenden Hauses wurde ein sehr gut proportionierter Anbau in Holzbauweise hinzugefügt.
Weiter ...

65. Koblenz, Erweiterung Kindertagesstätte St. Antonius
Erweiterung der Kita mit einem Trakt in Holzrahmenbauweise mit Brettstapeldecken
Weiter ...

66. Bezau, Hotelanbau
Das Hotel Post wurde mit einem zweigeschossigen Anbau um 10 Zimmer erweitert. Dank Vorfertigung als Raumzellen gelang es, mit nur 4 Wochen Umbauzeit auszukommen und so die Ausfallzeiten für den...
Weiter ...

68. Bonn-Bad Godesberg; Anbau Bürogebäude
Moderner Erweiterungsbau in Holztafelbauweise mit Holzfaserdämmung. (In KfW-55-Standard, entspricht 3,8 l/m²a Verbrauch)
Weiter ...

70. Bezau, Sanierung und Erweiterung Haupt- und polytechnische Schule
Nach einem Hochwasserschaden in 2005 wurde die Schule energetisch saniert und erweitert. Dabei kam vorzugsweise einheimische Weisstanne zum Einsatz.
Weiter ...

72. Arnsberg, Anbau St. Michaelschule
Aufgrund der Erweiterung der Grundschule zur Ganztagsschule stieg deren Raumbedarf. Durch eine Erweiterung in (temporärer) Holz-Bauweise wurde das Problem gelöst. Da in 10 Jahren der Raumbedarf...
Weiter ...

73. Arnsberg, Erweiterungsbau Grimmeschule
Aufgrund der Einstufung als Ganztagsschule mußten die Gebäude der Grimmeschule erweitert. Dies geschah unter anderem wegen der kurzen Bauzeit (nur 4 Monate) mit einem kostengünstigen...
Weiter ...

75. Nancy, Sanierung/Erweiterung Studentenwohnheim
Das bestehende Studentenwohnheim aus den 1960er Jahren wurde mit vorgefertigten Kastenelementen energetisch saniert und erweitert.
Weiter ...

76. Bad Neuenahr, Umbau/Erweiterung Wohnhaus mit Architekturbüro
Ein 80er Jahre Bestandsgebäude wurde energetisch saniert und mit Brettsperrholzelementen erweitert
Weiter ...

79. Bad Kreuznach, energetische Sanierung und Erweiterung Einfamilienhaus
Ein massives Bestandsgebäude aus dem Jahre 1961 wurde energetisch saniert und erweitert. Durch die vollständige Umhüllung mit einer Holzfassade gewinnt das Haus ein völlig neues Gesicht.
Weiter ...

81. Deuselbach, Wohnhausanbau
Wohnhausanbau in Holzskelettbauweise
Weiter ...

82. Rottenburg, energetische Wohnhaussanierung und Erweiterung
Ein Wohnhaus aus den 1930er Jahren wurde mit einer vorangestellten Holzständerkonstruktion energetisch saniert und mit einem Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

83. Hamburg, Energetische Sanierung Siedlerhaus
Ein Siedlerhaus aus den 1950er Jahren wurde energetisch saniert (Vollstädig erneuerter Dachstuhl) und um einen Anbau in Holzrahmenbauweise ergänzt. Das im Rahmen des Velux Model Home 2020 entwickelte...
Weiter ...

85. Ruswil, Schulhauserweiterung
An ein vorhandenes Schulgebäude wurde ein dreigeschossiger Holz-Elementbau gefügt, der sich an einen massiven Kern für Treppen und Funktionsräume lehnt. Die Fassade ist mit Dreischichtpletten...
Weiter ...

86. Immenstadt, Wohnanbau an Bauernhof
Anbau an einen Bauernhof, ausgeführt in Blockbauweise
Weiter ...

87. Berlin, Begegnungsstätte "Dohnagestell" der Lebenshilfe
Das 1937 als Muster-HJ-Heim errichtete, denkmalgeschützte Bestandsgebäude (Fachwerk auf massivem Sockel; Architekt: Hanns Dustmann) wurde behindertengerecht umgebaut und durch einen Anbau in...
Weiter ...

90. Remscheid, Sanierung Betriebsgebäude
Die Fassade des Altbaus der Remscheider Entsorgungsfachbetriebe wurde mit vorgehängten Holzelementen vollständig erneuert. Dabei kamen erstmalig halbtransparente Polycarbonatplatten mit vielen neu...
Weiter ...

91. Nancy, Sanierung/Erweiterung collège Jean Lamour
Die Schule wurde mit einer neuen, hoch wärmegedämmten Fassade mit einer Dämmung aus Strohballen versehen und erreicht nach Sanierung Passivhausstandard. neu hinzugefügt wurden 2 Personalwohnungen.
Weiter ...

92. Neuss-Reuschenberg, Wohnhausanbau
Anbau an ein Siedlungs-Doppelhaus, ausgeführt in Holzrahmenbauweise, aussen mit thermisch behandelter Fichte verkleidet
Weiter ...

93. Strasbourg, Pflegeheim
Ein ehemaliges Krankenhaus wurde zu einem Pflegeheim umgebaut und erweitert
Weiter ...

94. Strasbourg, Wohnhausanbau
Auf Stahlstützen aufgeständerter Holzrahmenbau
Weiter ...

100. Ladenburg, Erweiterung Fachwerkhaus
Die Scheune des Fachwerkhauses wurde 1998 zu Wohnzwecken umgebaut
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 755