Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

451. Frankfurt, Anbau an ein Wohnhaus
Ein vom Zuschnitt her für die Bauherrenfamilie nicht passendes Gebäude wurde in Holzkonstruktion (Tragstruktur: Stahl) in Form einer "vorgehängten Scheibe" erweitert.
Weiter ...

452. Frankfurt, Aufstockung Wohnbebauung 1920er Jahre
Wohnblocks aus den 1920er Jahren wurden 2014 in in einer modularen Bauweise aus Brettsperrholz-und Holztafelelementen aufgestockt.
Weiter ...

453. Frankfurt, Aufstockung Wohnblocks Fritz-Kissel-Siedlung
Die unter Ensembleschutz stehende Siedlung aus den 1950er Jahren besteht vorwiegend aus viergeschossigen Wohnblocks und einigen achtgeschossigen Punkthäusern. Sie alle wurden nach einem einheitlichen...
Weiter ...

454. Maierhöfen, Anbau Einfamilienhaus
Ein kleines Holzhaus aus den 1950er Jahren wurde mit einem kubischen Holzbau erweitert
Weiter ...

459. Leutkirch, Umbau landwirtschaftliches Anwesen zum gemeinschaftlichen Wohnen
6 Familien erwarben den Marienhof. Unter Beibehaltung des alten Stallgebäude wurde das Anwesen zu einer Wohnanlage umgestaltet. Die Wohnhäuser wurden als vorgefertigte Holzkonstruktion errichtet.
Weiter ...

461. Rüsselsheim, Aufstockung einer Wohnanlage
Wie in vielen vergleichbaren Fällen, waren auch hier dreigeschossige Wohnhäuser aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf einen modernen Standard zu bringen und aufzustocken. Holz konnte...
Weiter ...

463. Remagen, Umbau/Umnutzung ehemalige Güterhalle zu Ingenieurbüro
Der alte Lagerschuppen des Remagener Güterbahnhofes wäre vielleicht verschwunden. Auf der Suche nach einem neuen Standort für das wachsende Team des Holzingenieurbüros Pirmin Jung wurden die Vorzüge...
Weiter ...

464. Tilburg, energetische Sanierung Reihenhäuser
Eine Reihenhaussiedlung aus den 1970er Jahren wurde in einem technisch anspruchsvollen Projekt mit vorgefertigten Holzelementen in bewohntem Zustand energetisch saniert (Passivhausstandard). In das...
Weiter ...

465. München, Dachgeschossausbau
Der Dachstuhl eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses mußte wegen statischer Probleme vor Ort angehoben und zimmermannsmäßig repariert werden. Mit dem Einbau zweier neuer Wohnungen und deren...
Weiter ...

466. Berlin, Umgestaltung Haupteingang Tierpark
Der im Jahre 1978 in Beton ausgeführte Eingangsbereich des Zoos wurde großzügig umgestaltet und mit einer zeichenhaften Holzfassade versehen
Weiter ...

468. Saulheim, serielle Sanierung Grundschule
Die Grundschule, Baujahr 1956 wurde mit vorgefertigten Holztafelelementen zum Passivhausstandard saniert.
Weiter ...

471. Gerolstein, energetische, serielle Sanierung Grund- und Realschule
Die Schule wurde im laufenden Betrieb mit vorgefertigten Holzrahmenelementen zum Passivhausstandard saniert
Weiter ...

472. Hillesheim, Wohnhausanbau
Eingeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

473. Hillesheim, Wohnhausanbau
Zweigeschossiger Anbau in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

476. Valkenswaard, Erweiterung Einfamilienhaus
Das zu erweiternde Bestandsgebäude stammt aus dem Jahre 1948 und ist Teil einer kleinen Siedlung mit "oostenrijkse woningen", vorgefertigten Holzbauten, von denen im Zuge des Wiederaufbaus nach dem...
Weiter ...

479. Sittard-Geleen, Erweiterung Einfamilienhaus
Das Haus gehört zu einer ganzen Serie sog. oostenrijksde woningen, die im Zuge des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg 1948 in Österreich beschafft wurden. Seine Erweiterung erfolgte behutsam...
Weiter ...

481. Troisdorf, Aufstockung Europaschule
Die Europaschule wurde mit einer Holzrahmenkonstruktion um eine Etage aufgestockt
Weiter ...

483. Köln, Erweiterung städtische Kindertagesstätte
Die Kita wurde mit einem Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

484. Köln-Zollstock, Sanierung eines Mehrfamilienhauses
Energetische Sanierung eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses nach dem Energiesprong-Prinzip, erreicht wurde die KfW Effizienzklasse 40 plus
Weiter ...

486. Köln, Erneuerung Dachstuhl von St. Bruno
Der Dachstuhl von St. Bruno besteht, ähnlich wie beim Kölner Dom, aus einer Stahlkonstruktion. An diesem war mit Stahlseilen eine "abgehängte Betondecke" befestigt, die dringende erneuert werden...
Weiter ...

487. Köln-Klettenberg, Wohnhausanbau
Zweigeschossige, kubische Wohnhauserweiterung aus Brettsperrholz. Aussenverkleidung aus unterschiedlich breiten Lärchenbrettern.
Weiter ...

489. Walheim, Feuerwehrgebäude
Eine in konventioneller Massivbauweise ausgeführte Kfz-Werkstätte wurde mit vielen Eigenleistungen der Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr zu einer Feuerwache umgebaut. Das Gebäude wurde mit einer...
Weiter ...

492. Wiesbaden, Erweiterung/Aufstockung Reihenendhaus
Ein Reihenendhaus wurde in Holztafelbauweise erweitert und Aufgestockt
Weiter ...

494. Bütgenbach, Sanierung/Aufstockung Wasserturm
Ein nicht mehr genutzter Wasserturm wurde saniert und mit einer zweigeschossigen Holzkonstruktion für die Nutzung als Ferienwohnung aufgestockt.
Weiter ...

495. Wiesbaden, Aufstockung und Sanierung Mehrfamilienhaus
Bei einem siebengeschossigen Doppel-Wohnblock aus den 1950er Jahren wurde auf einer lastverteilenden Brettstapel-Platte ein weiteres Geschoß in Holztafelbauweise aufgesetzt.
Weiter ...

496. Wiesbaden, Aufstockung Verwaltungsgebäude DRK
Das vorhandene zweigeschossige Verwaltungsgebäude des DRK Wiesbaden wurde um eine Etage in Holztafelbauweise aufgestockt
Weiter ...

497. Wiesbaden, Casa Jugentreff im ehemaligen Stellwerk
Ein ehemaliges Stellwerk wurde entkernt und mit Holzelementen in einen Jugendtreff umgewandelt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 451 bis 500 von 2016