Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

352. Berlin, Anbau an ein älteres Holzhaus
Ein Holzgebäude aus den 1930er Jahren wurde um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

354. Berlin, Aufstockung Wohnblocks
In der Zehlendorfer Gartenstadt, einer Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren wurden alle Wohnblocks aufgestockt und zwei davon durch holzverschalte Kopfbauten erweitert.
Weiter ...

355. Berlin, Aufstockung Wohnblocks
Alle 23 Wohnblocks der 1950er Jahre-Gartenstadt Zehlendorf wurden um je eine Etage aufgestockt
Weiter ...

356. Berlin, Sanierung/Aufstockung denkmalgeschützte Industrieanlage
Die denkmalgeschützte Anlage entstand zwischen 1937 und 1940 als Hauptsitz der Telefunken AG. Sie wurde von Architekten Hans Hertlein entworfen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Komplex als...
Weiter ...

357. Berlin, CRCLR Haus
Die historische Fassladehalle der ehemaligen Kindl-Brauerei wird als nachhaltiger Wohn- und Gewerbestandort umgenutzt und erweitert. Sie wurde um eine 2,5 geschossige Aufstockung in modularer...
Weiter ...

358. Berlin, thermische Fassadensanierung
Ein sechsgeschossiges Gebäude aus den 1960er jahren wurde mit vorgefertigten Fassadenelementen innerhalb von nur 4 Monaten thermisch saniert. Durch die Integration der Balkone in die Gebäudehülle...
Weiter ...

359. Berlin, Sporthalle der Schule auf dem Tempelhofer Feld
Eine Sporthalle aus den 1950er Jahren wurde saniert und mit einer Holzkonstruktion ins Umfeld eingebunden
Weiter ...

360. Wiesbaden-Nordenstadt, Wohnhauserweiterung
Ein bestehendes massives Wohngebäude wurde um einen zweigeschossigen Anbau in Holzsystembauweise erweitert.
Weiter ...

362. Unterkirnach, Sanierung/Aufstockung Sportlerheim
Das bestehende, eingeschossige Mauerwerksgebäude wurde sanierung und um eine Etage in Holzständerbauweise aufgestockt. Aussenschalung aus Weisstanne
Weiter ...

363. Berlin, Dachaufstockung/ausbau
Umbau/Umgestaltung Dach mittels Brettschichtholzbinderkonstruktion
Weiter ...

366. Traunreut-Matzing, Zimmereigebäude
Im Zuge des Umbaus einer ehemaligen Spedition für die Bedürfnisse eines Zimmereibetriebes wurde auch eine Dachaufstockung vorgenommen, die anschaulich die Leistungen des Betriebes vorführt.
Weiter ...

369. Berlin, Aufstockung Wohnblock mit Vollholzelementen
Die bestehende Wohnanlage wurde mit leimfreien Massivholzelementen aufgestockt
Weiter ...

370. Traunstein, Modernisierung SCHULTURN- UND SCHWIMMHALLE STUDIENSEMINAR ST. MICHAEL
Die aus dem Jahre 1967 stammende Halle wurde mit Fördermitteln aus dem Konjunkturpaket 2 energetisch saniert (72% Einsparung) und mit einer neuen Holzfassade und einer neuen hölzernen...
Weiter ...

372. Berlin, energetische Sanierung Waldorfschule Märkisches Viertel
Der bis zu dreigeschossige Plattenbau der Waldorfschule wurde mit einer Holzkonstruktion (TES-Energyfacade) energetisch bis zum Passivhausniveau saniert (mit Förderung aus dem europäischen Fonds für...
Weiter ...

373. Berlin, Erweiterung Kindertagesstätte Mosaik
Die vorhandene Kindertagesstätte wurde mit einer Konstruktion aus Brettsperrholz und Furnierschichtholz erweitert.
Weiter ...

374. Ansbach, Renovierung/Erweiterung Realschule
Das zweiflügelige, zweigeschossige Betongebäude der 1974 gebauten Johann Steingruber Realschule war eine typische "Energieschleuder". Mit einer Aufstockung in Holzbauweise, der Überdachung des...
Weiter ...

375. Berlin, Aufstockung Schulgebäude Metropolitan School
Das Schulgebäude - ein Beton-Plattenbau aus DDR-Zeiten - wurde bei laufenden Schulbetrieb sukzessive mit einer vorgefertigten zweigeschossigen Konstruktion aus Brettschichtholzrahmen und...
Weiter ...

377. Darmstadt, Aufstockung Wohnblock
Auf drei bestehende Wohnhäuser des Bauvereins Darmstadt wurden 6 neue Wohnungen in Holzrahmenbauweise gestellt (KfW-60-Standard). Der Altbestand aus dem Jahre 1961-63 wurde umfassend saniert (auch...
Weiter ...

379. Darmstadt, Aufstockung Wohnblock
Auf ein bestehendes Mehrfamilienhaus des Bauvereins Darmstadt wurden im Zuge einer Gesamtsanierung 5 Wohnungen in Holzrahmenbauweise im KfW-60-Standard gesetzt.
Weiter ...

380. Darmstadt, Anbau an ein Einfamilienhaus
An ein bestehendes Gebäude wurde mit einem markanten Holzkubus erweitert.
Weiter ...

381. Berlin, Dachaufstockung
Im Zuge einer Sanierungsmaßnahme wurde das Dach des aus dem Jahre 1908 stammenden Gebäudes ausgebaut und so insgesamt 450m² zusätzliche Wohnfläche geschaffen.
Weiter ...

382. Berlin, Aufstockung Mehrfamilienhäuser
Zwölf zweigeschossige Zeilenhäuser mit 172 Kleinwohnungen der unmittelbaren Nachkriegszeit wurden aufgestockt und durch Grundrißänderungen an neuzeitliche Wohnbedürfnisse angepasst (1991-94). Die...
Weiter ...

383. Berlin-Charlottenburg, Dachaufstockung
Stahl-Holz-Faltwerk aus Brettsperrholz
Weiter ...

385. Gerolstein, Aufstockung/Erweiterung Wohnhaus
Aufstockung/Erweiterung in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

387. Gerolstein, Aufstockung Gebäude
Eine ehemalige Garage wurde um eine massive Etage und eine weitere in Holzrahmenbauweise aufgestockt
Weiter ...

388. Hillesheim, Erweiterung Firmengebäude
Ein vorhandenes Firmengebäude wurde um einen eingeschossigen Büroanbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

389. Berlin, Aufstockung Neubau-Mehrfamilienhäuser Möckernkiez
Die Hüllflächen der Staffelgeschosse der Wohnblocks bestehen aus vorgefertigten Holzrahmenelementen.
Weiter ...

390. Berlin, modulares Hotel auf Einkaufszentrum/Parkhausdach
Auf die oberste Etage eines Parkhauses eines stark frequentierten Berliner Einkaufszentrums wurde unter der Maßgabe eines geringstmöglichen Eingriffes in Bausubstanz und laufenden Betrieb auf einem...
Weiter ...

392. Weinstadt, Sanierung/Aufstockung Stadtwerke
Im Zuge der Sanierung des Gebäudes wurden Holzfassaden angebracht und eine Aufstockung in Holzständerbauweise mit Brettstapeldecken vorgenommen.
Weiter ...

393. Darmstadt, Aufstockung Wohnblock
Auf eine bestehende mehrgeschossige Wohnanlage wurden an Stelle des alten Daches 8 neue Wohnungen in Holzrahmenbauweise gestellt (KfW 60-Standard).
Weiter ...

397. Darmstadt, Aufstockung Wohnblocks
Zweigeschossige Aufstockung in Holzbauweise auf Bestand
Weiter ...

398. Darmstadt, Aufstockung zweier Wohnblocks
Die beiden Wohnblocks wurden entkernt und um zwei Geschosse aufgestockt. Davon wurde eines in Massivbauweise und das Staffelgeschoß in Holzbauweise ausgeführt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 351 bis 400 von 2018