Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

305. Erfurt, Umbau/Erweiterung Doppelhaushälfte
Ein kleines Siedlungshaus aus den 1930er Jahren sollte wegen Familienzuwachs erweitert werden. Wegen der beengten Platzverhältnisse war dafür ein Holzrahmenbau die beste und wirtschaftlichste Lösung.
Weiter ...

307. Senningerberg, Energetische Sanierung/Aufstockung Bürogebäude
Ein Ende der 1960er Jahres entstandenes dreigeschossiges Bürogebäude wurde mit vorgefertigten Holzrahmenelementen energetisch saniert und um eine Etage aufgestockt
Weiter ...

308. Frankfurt, Penthouse
Auf dem Dach der ehemaligen Union Brauerei (Union Halle) entstand ein ein- bis zweigeschossiges Penthouse in verstärkter Holzrahmenkonstruktion (Brandschutz: F90B).
Weiter ...

309. Bad Neuenahr, Kindertagesstätte Maria Hilf
Auf einem Bestandsgebäude des Krankenhauses Maria Hilf in Bad Neuenahr wurde eine Auftstockung in Holzrahmenbauweise vorgenommen, um Raum für eine kleine Kindertagesstätte zu schaffen.
Weiter ...

310. Differdange, Umwandlung Industriegebäude "1535° Creativity Hub"
Ein ehemaliges Industriegebäude wurde mittels hölzerner Einbauten für eine Weiternutzung als Kreativitätszentrum/Inkubator ertüchtigt und so erhalten.
Weiter ...

313. Frankfurt am Main, Erweiterung Mehrgenerationenhaus
Der Erweiterungsbau besteht im Erdgeschoss aus Mauerwerk, das Obergeschoss ist in Holztafelbauweise ausgeführt
Weiter ...

314. Frankfurt-Kalbach, Umbau/Erweiterung eines Einfamilienhauses
Ein Bestandsgebäude wurde komplett entkernt und sein Zeltdach durch einen neuen Holzkubus ersetzt.
Weiter ...

316. Walferdange, Sanierung/Umnutzung Bestandsgebäude
Ein bestehendes Gebäude wurde vollständig entkernt und mit einer neuen Holzkonstruktion "aufgefüllt"
Weiter ...

318. Mainz, Aufstockung Dominikanerkloster
Der vorhandene eingeschossige Flachdachbau wurde mit einer Stahl/Holzrahmenkonstruktion um zwei Geschosse aufgestockt
Weiter ...

319. Dessau-Rosslau OT Mosigkau, Sanierung/Umbau Bauernhof
Ein Fachwerk-Bauernhof wurde saniert und die ehemalige Scheune durch einen Neubau ersetzt
Weiter ...

321. Frankfurt am Main, Sanierung/Aufstockung mit Studentenappartements
Der Wohnblock wurde mit einer Holzkonstruktion mit vorgefertigten Badmodulen für studentisches Wohnen aufgestockt
Weiter ...

323. Trier, Anbau an ein Einfamilienhaus
Ein Bestandsgebäude aus den 1970er Jahren wurde umfassend erneuert, energetisch saniert und um einen Anbau ergänzt. Zur Beheizung wird eine Solaranlage mit einem wassergeführten Pelletsofen...
Weiter ...

324. München, Sanierung Mehrfamilienhaus
Die Fassade eines fünfgeschossigen Gebäudes aus dem jahre 1972 mußte entfernt werden. Sie wurde durch vorgefertigte 13*3m große aluminumverkleidete Holztafelelemente ersetzt und damit nahezu auf...
Weiter ...

326. München, Dachaufstockung Hotelgebäude
Auf ein fünfgeschossiges Bestandsgebäude aus den 1960er Jahren, das für eine massive Aufstockung nicht ausreichend Tragwerkreserven aufwies, wurde eine Etage aus Brettsperrholzelementen gesetzt.
Weiter ...

327. Halle/Saale, Sanierung Fachwerkscheune
Die Francke'sche Schulstiftung verfügte auch über eine eigene Meierei. Von den 1729 errichteten vier Scheunen haben 2 überdauert und diese wurden 2018 bis 2020 saniert und umgenutzt
Weiter ...

328. Mörfelden, Sanierung und Erweiterung Kindertagesstätte
Die BestandsKita, ein Holzfertigbau aus dem Jahre 1971, wurde saniert und erweitert
Weiter ...

329. Boppard-Buchholz, Erweiterung eines Fachwerkhauses
Erweiterung eines sanierten Fachwerkhauses. Holzständerbau kombiniert mit Massivholzelementen. Innen mit Lehmputz außen mit Bretterschalung aus Kastanienholz.
Weiter ...

330. Halle/Saale, Wohnhausaufstockung
Umbau/Aufstockung Bestandsgebäude - ein ehemaliger Kohleschuppen des früheren preußischen Militärlazaretts) zu Ferienwohnung
Weiter ...

332. Frankfurt, Fassadensanierung Fridtjof-Nansen-Schule
Das Schulgebäude, ein Bau aus Betonfertigteilen aus dem Jahre 1972 wies eine stark sanierungsbedürftige, teils verformte Fassade auf. Anstelle eines zunächst diskutierten Abrisses entschied man sich...
Weiter ...

333. Caan, Sanierung, Umnutzung, Erweiterung Bauernhaus
Als Zwischentrakt zwischen ein bestehendes Wohnhaus wurde diese Holzständerkonstruktion eingefügt. Die Lärchen-Lamellenfassade setzt sich über das Dach hinweg fort. Flächenbündig eingefügte...
Weiter ...

335. Frankfurt, Sanierung Mehrfamilienhaus
Ein siebengeschossiger Betonskelettbau wurde entkernt und die alte Fassade entfernt. Sie wurde durch eine elementierte Holzfassade ersetzt. Deren Dicke wurde durch die baurechtlich limitierten...
Weiter ...

336. Frankfurt, Aufstockung Platensiedlung
19 Hauszeilen der dreigeschossigen Bestandsbauten (ehemals von der US-Armee genutzt) wurden um 2 Stockwerke in Brettsperrholz-Modulbauweise aufgestockt. So entstanden innerhalb von 15 Monaten 380...
Weiter ...

346. Kaiserslautern, energetische Sanierung Bürohochhaus
Der mehrgeschossige Bürokomplex aus den 1960er Jahren wurde mit einem neuen "Maßanzug" aus vorgefertigten Elementen auf Brettsperrholzbasis energetisch saniert. Eine fensterlose Fassadenseite wurde...
Weiter ...

347. Geislingen an der Steige, Umbau eines Lagerhauses
Ein weitgehend original erhaltenes Getreide-Lagerhaus aus dem Jahre 1921 wurde saniert und an eine moderne Büronutzung angepasst. Dabei wurde möglichst viel von der alten Holzkonstruktion übernommen,...
Weiter ...

349. Rüsselsheim, Umwandlung Industriehalle zu Schule
Eine denkmalgeschützte Industriehalle der Opel-Werke aus den Jahren 1915-1928 wurde von störenden Ausbauten befreit und durch Einbau einer Holzstruktur sowie der Anfügung einer Sporthalle zu einem...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 301 bis 350 von 2018