Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

102. Pont à Mousson, Erweiterung/Sanierung Bürogebäude
Ein vorhandenes Bürogebäude wurde energetisch saniert und erweitert. Gedämmt wurde mit Zellulose, Holzfasern und Kork.
Weiter ...

104. Ruswil, Aufstockung Gewerbegebäude
Elementierte Aufstockung auf ein eingeschossiges massives Gebäude. Die Aussenfassade ist transluzent gestaltet.
Weiter ...

105. Ruswil, Aufstockung Gewerbegebäude Siga-Academy
Auf dem Dach eines bestehenden zweigeschossigen Gebäudes wurde eine Aufstockung in Holzbauweise durchgeführt, die Räumlichkeiten für die Siga-Academy aufnimmt. Über einen separaten Aufzug mit an das...
Weiter ...

107. Dresden, Reihenhäuser
Interessantes Beispiel für eine Umnutzung. Eine Plattenbauschule des Typs Dresden wurde zu zwei Reihenhausriegeln umgebaut. Für die neue, organisch gerundete und hoch wärmegedämmte Fassade sowie die...
Weiter ...

108. Metz, Sanierung/Erweiterung Bürogebäude ONF
Für sein neues Bürogebäude erwarb das ONF einen von 32 gleichartigen Beton-Typenbauten der 1980er Jahre und unterzog ihn einem modellhaften Sanierungsverfahren. Die gesamte Gebäudehülle wurde...
Weiter ...

113. Bettendorf, Sanierung Schulsporthalle
Die vorhandene Sporthalle aus den 1960er Jahren wurde u.a. mit einer neuen Brettschichtholz-Dachkonstruktion saniert.
Weiter ...

114. Gera, Jugendwaldheim
Das Betongebäude eines ehemaligen forstlichen Berufsbildungszentrums wurde unter Verwendung von 80m³ Holz saniert und zu einem Jugendwaldheim umgebaut
Weiter ...

117. Dresden, Wohnhausanbau
Ein bestehendes älteres Wohnhaus wurde um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert, der die Kubatur des Bestandes aufgreift, sich aber durch seine Anthrazitfarbene Verkleidung abhebt.
Weiter ...

118. Trier, Aufstockung Bürogebäude
Das vorhandene Verwaltungsgebäude einer Versicherungsgesellschaft wurde um eine Etage aufgestockt. Zur Lastverteilung wurde ein Stahlrost auf die oberste Decke gelegt und darauf eine...
Weiter ...

119. Bonn-Duisdorf, Dachaufstockung
Das Dach eines bestehenden Wohnhauses aus dem Jahre 1965 wurde entfernt und durch eine Holzrahmenkonstruktion ersetzt, die dem Gebäude eine völlig veränderte Optik verleiht.
Weiter ...

120. Martelange, Umgestaltung alte Mühle und Foyer Culturel
Die Gemeinde Martelange ließ 2001 ihr Foyer Culturel mit Holz erweitern und 2005 wurde eine ehemalige Wassermühle mit Holz erweitert. Anschließend wurde dort die Gemeindeverwaltung und das Zentrum...
Weiter ...

123. Hard, Wohnhausanbau
Im Zuge der Sanierung eines aus dem Jahre 1906 stammenden Hauses wurde ein sehr gut proportionierter Anbau in Holzbauweise hinzugefügt.
Weiter ...

127. Koblenz, Erweiterung Kindertagesstätte St. Antonius
Erweiterung der Kita mit einem Trakt in Holzrahmenbauweise mit Brettstapeldecken
Weiter ...

128. Bezau, Hotelanbau
Das Hotel Post wurde mit einem zweigeschossigen Anbau um 10 Zimmer erweitert. Dank Vorfertigung als Raumzellen gelang es, mit nur 4 Wochen Umbauzeit auszukommen und so die Ausfallzeiten für den...
Weiter ...

130. Bonn-Bad Godesberg; Anbau Bürogebäude
Moderner Erweiterungsbau in Holztafelbauweise mit Holzfaserdämmung. (In KfW-55-Standard, entspricht 3,8 l/m²a Verbrauch)
Weiter ...

131. Düsseldorf, Umbau/Sanierung eines Schulverwaltungsgebäudes
Ein bestehendes Gebäude (Georg Schulhoff Realschule) aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde durch eine vorgebaute neue Aussenhaut in Holzständerbauweise energetisch saniert.
Weiter ...

132. Berlin, Dachgeschossausbau
Ein Mietseckhaus auf dem Prenzlauer Berg wurde durch den Ausbau des Daches in einer Holzskelettkonstruktion um ein zusätzliches Wohngeschoss erweitert.
Weiter ...

134. Bezau, Sanierung und Erweiterung Haupt- und polytechnische Schule
Nach einem Hochwasserschaden in 2005 wurde die Schule energetisch saniert und erweitert. Dabei kam vorzugsweise einheimische Weisstanne zum Einsatz.
Weiter ...

135. Düsseldorf, energetische Sanierung Grundschule
Bei der Schule aus den 1970er Jahren wurde die baufällige Pfosten-Riegel-Fassade entfernt und an das vorhandene Staht-Beton-Skelett eine neue, hoch wärmegedämmte Holzrahmenfassade angebracht.
Weiter ...

138. Arnsberg, Anbau St. Michaelschule
Aufgrund der Erweiterung der Grundschule zur Ganztagsschule stieg deren Raumbedarf. Durch eine Erweiterung in (temporärer) Holz-Bauweise wurde das Problem gelöst. Da in 10 Jahren der Raumbedarf...
Weiter ...

139. Arnsberg, Erweiterungsbau Grimmeschule
Aufgrund der Einstufung als Ganztagsschule mußten die Gebäude der Grimmeschule erweitert. Dies geschah unter anderem wegen der kurzen Bauzeit (nur 4 Monate) mit einem kostengünstigen...
Weiter ...

141. Calw, Umbau Fachwerk-Lagerhalle zu Tanzschule
Die 1850 entstandene Fachwerkonstruktion diente früher zur Lagerung von Rinden für die Gerberei.
Weiter ...

144. Melsungen, Sporthalle
Die in Holz konstruierte Sporthalle wird über ein Holz-Hackschnitzel-Nahwärmenetz mit Energie versorgt
Weiter ...

145. Melsungen, Energiezentrale Schulzentrum
Ein ehemaliges Hausmeisterhaus wurde zu einem Lernort Technikhaus EnergiePlus umgebaut. Das Prokjekt wurde von der Bundesstiftung Umwelt gefördert
Weiter ...

146. Nancy, Sanierung/Erweiterung Studentenwohnheim
Das bestehende Studentenwohnheim aus den 1960er Jahren wurde mit vorgefertigten Kastenelementen energetisch saniert und erweitert.
Weiter ...

147. Camorino, Wohnhausaufstockung
Wohnhausaufstockung in Brettsperrholzbauweise
Weiter ...

148. Bad Neuenahr, Umbau/Erweiterung Wohnhaus mit Architekturbüro
Ein 80er Jahre Bestandsgebäude wurde energetisch saniert und mit Brettsperrholzelementen erweitert
Weiter ...

149. Andernach, Aufstockung eines Wohnhauses und Umwandlung zum Büro
Der Dachstuhl eines bestehenden älteren Wohngebäudes wurde abgetragen und durch einen Kubus in Holzrahmenbauweise ersetzt. Zusammen mit der erfolgten (energetischen) Sanierung des verbleibenden...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 101 bis 150 von 2018