Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Trier-Petrisberg, Hofhäuser

Im Rahmen der Landesgartenschau 2004 wurde auch das Vorhaben "Exemplarisches Wohnen auf dem Petrisberg" verwirklicht. An der sogenannten Wasserkante entstanden verschiedene Hausprojekte, von denen 2 in Holzbauweise realisiert wurden. Während der Gartenschau wurden dort verschiedene Ausstellungen rund um den Baustoff Holz gezeigt. Eine gute Projektdokumentation ist (noch) über die u.a. Internetadresse verfügbar. Haus 9 hat als Besonderheit Fassaden aus wärmebehandeltem Holz aufzuweisen. Im Inneren besteht die Konstruktion aus vorgefertigten Holztafelbau- und Brettstapel-Elementen.

Information


Baujahr: 2004
Architekt: Marcus Rommel, Stuttgart/Trier (Haus 9), Manfred Müller und Partner, Trier (Haus Nr.8, blaue Fensterrahmen)
Baufirma: Stöcker Bausysteme, Föhren (Nr.9); Anton Holzbau, Morbach (Nr. 8)
Preise: Deutscher Holzbaupreis 2005, Engere Wahl Beim Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005 wurden die Gebäude der ersten rheinland-pfälzischen Bauausstellung "Experimentelles Wohnen auf dem Petrisberg" mit einer "besonderen Erwähnung" ausgezeichnet. Deutscher Bauherrenpreis 2006 ausgezeichnet. Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2006 BDA-Preis Rheinland-Pfalz, Anerkennung

Standort

Trier-Petrisberg, Hofhäuser
54296 Trier
Kreisfreie Stadt Trier /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Petrisberg, die Gebäude an der "Wasserkante"

Petrisberg, Holzgebäude selbstverständlich integriert

Petrisberg, Fassadendetails

Petrisberg, die Klappläden ermöglichen Offenheit/Privatheit

Petrisberg, Rückseite: das Konzept der Wohnhöfe

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.marcus-rommel-architekten.de
www.bauausstellung-petrisberg.de
www.fm.rlp.de/Bauen/fr_Bauen.htm
www.Stoecker-HSB.de
www.kompetenzzentrum-iemb.de (Datenbank der Initiative kostengünstig qualtitätsbewußt bauen - eigenes Datenblatt zu diesem Projekt)
www.anton-holzbau.de

Literatur

Das Projekt ist ausführlicher beschrieben in: “Baustelle Heimat – Architekturführer Rheinland Pfalz 1945-2005“ von Karin Leydecker und Enrico Santifaller, Regensburg 2005, Seite 148-149.

Eine Projektdokumentation ist auch auf der o.a. Website des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz verfügbar unter der Rubrik "Bauen" und hier wiederum unter "Experimentelles Bauen".

Ein weiterer Bericht in "Entwicklungslinien - Architekturpreis Rheinland-Pfalz 2005" von Ursula Baus, herausgegeben von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Mainz 2005, S.90-95.

"Bauen im Dialog - Bauauststellung Trier-Petrisberg", in: "Baukultur - Zweiter Bericht zur Baukultur in Deutschland", herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Junius Verlag, Hamburg, 2005, S. 72

"Buntes Wohnen", in: "Stadthäuser - Planen, Bauen und Wohnen in der Stadt" von Astrid Barsuhn, Blottner Verlag Taunusstein 2008, S. 76-78

Zurück