Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Rachau, Wipfelwanderweg

Mit etwa 1200 Festmetern mondphasenabhängig gefälltem Lärchenholz aus der Region wurde das gigantische Projekt des Wipfelwanderweges realisiert. Er beginnt mit einer 60 m langen Himmelsleiter und führt dann über 28 bis zu 20m hohe Türme und 4 Aussichtsplattformen. Der gesamte Rundweg umfasst 2,7 km, der eigentliche Wipfelwanderweg 500m. Neben dem Holz waren zum Bau noch erforderlich: 130.000 Holzschrauben, 47.000 Spezialdübel, 300m³ Beton und 6,3 to Eisen.

Information


Baujahr: 2009
Architekt: Dieter Eigner, A-Graz
Baufirma: Almholz, A-Fladnitz an der Teichalm

Standort

Rachau, Wipfelwanderweg
Rachau 97 (Anfahrtplan auf der website)
A-8720 Rachau
Knittelfeld
Österreich /ohne Nennung

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.wipfelwanderweg.atwww.almholz.atwww.baukoord.com 

Literatur

"Wipfelwanderweg Almfrische Rachau", in: Forum Holzbau Garmisch 09 (Tagungsband), Forum Holzbau (Hrsg.), Biel 2009

Zurück