Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Kleinich, Handballhalle

Für eine kleine Gemeinde ist ein solches Projekt ein finanzieller Kraftakt. Das Projekt wurde nur möglich, weil Holz aus dem eigenen Gemeindewald eingebracht wurde und die Sportvereine Eigenleistungen von 100.000 Euro einbringen konnten. Letztere wurden durch die Holzkonstruktion erst möglich. Die gesamte Außenverkleidung besteht aus einheimischem Douglasienholz, das in Zusammenarbeit mit der rheinland-pfälzischen Forstverwaltung erstmals in dieser Größenordnung zum Einsatz gebracht wurde. Mit einer Breite von 25m und einer Länge von 45m ereicht die Halle beeindruckende Dimensionen, noch ergänzt um die Nebengebäude. Mit Gesamtbaukosten von etwa 1,2 Millionen Euro (reine Baukosten 0,9 Mio Euro) war das Projekt außerordentlich günstig.

Information


Baujahr: 1991
Architekt: Eberhard Strobel, Gau-Algesheim

Standort

Kleinich, Handballhalle
54483 Kleinich
Bernkastel-Wittlich /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

Im Rahmen der Reihe "Informationsdienst Holz - Dokumentation Holzbauten in Rheinland-Pfalz" (herausgegeben von der ehemaligen Arbeitsgemeinschaft Holz) erschien im Oktober 1991 ein Datenblatt zu der Handballhalle.

Zurück