Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Duisburg, energetische Sanierung Wohnblocks

Die dreigeschossige Wohnanlage mit 2 baugleichen Blocks aus dem Jahre 1967 wurde digital gescannt und anschließend mit den Daten passgenaue neue hoch wärmegedämmte Fassadenelemente aus Holz gefertigt, die in wenigen Tagen montiert wurden. So hielten sich die Belästigungen für die Bewohner bei der Umbaumaßnahme in Grenzen. Die alten Balkons wurden in die neue Hülle einbezogen und so die Wohnfläche erweitert. Als Ersatz wurden neue Balkone auf einer Stahlkonstruktion vorgesetzt. Der Energiebedarf konnte um 74 % vermindert werden.

Information


Baujahr: 2013
Architekt: Probst und Wilke Architekten, Duisburg
Baufirma: Holzbau Kappler, Gackenbach-Dies
Preise: Holzbaupreis Nordrhein-Westfalen 2013, Anerkennung

Standort

Duisburg, energetische Sanierung Wohnblocks
Birkenweg 2 und Beguinenstraße 113
47228 Duisburg
Kreisfreie Stadt Duisburg /Nordrhein-Westfalen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Die Photos wurden freundlicherweise von Herrn Holger Kappler, Gackenbach-Dies, zur Verfügung gestellt (bitte Urheberrechte beachten)

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.pwa-duisburg.de  www.holzbau-kappler.dewww.pirminjung.dewww.holzbau-in-nrw.de/sanierungen-aufstockung/energetische-sanierung

Literatur

"Fassade spart Energie", in: Mikado Edition "Mehrgeschosser - Holz meistert jede Höhe", Juni 2014, S. 56-59 "Früh für Holz entschieden", in: Bauen mit Holz, Nr. 1/2015, S. 10-14 "Bauen mit Holz im Bestand - modern, harmonisch, energieeffizient", in: Bauen mit Holz in NRW - Neubau, Nachverdichtung und Sanierung, Broschüre herausgegeben von Wald und Holz NRW, Münster 2018 "Mehrgeschossiges Bauen in Holzsystembauweise", Broschüre von ZimmerMeisterHaus (Hrsg), Schwäbisch-Hall 2016, S. 34-35

Zurück