Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1101. Hockenheim, Werkstätten für Behinderte
Die Werkstätten bestehen aus mehreren quadratischen Pavillons, die L-förmig zu einem Innenhof hin angeordnet sind. Die Skelettkonstruktion aus Rundholz trägt Zeltdächer, die von der Spitze her...
Weiter ...

1103. Hittisau, Wohnhaus
Interesssante Neuinterpretation des Bregenzerwälderhauses, ausgeführt in Weisstannenholz.
Weiter ...

1104. Hittisau, Feuerwehr- und Kulturhaus
Auf dem für die Feuerwehr konzipierten Basisgeschoss aus Beton stockt der "Kulturteil" in Holzelementbauweise. Dort wurden erstmals bei einem Gebäude dieser Größenordnung sämtliche sichtbaren...
Weiter ...

1106. Hittisau, Gemeindesaal
Der Hittisauer Gemeindesaal wird von einem Stahl-Holz-Fachwerk überspannt und durch eine Firstverglasung großzügig belichtet.
Weiter ...

1108. Hittisau, Mehrfamilienhaus
Dreigeschossiger Bau, bei dem ausschließlich Massivholz der Weisstanne verwendet wurde.
Weiter ...

1110. Heupelzen, Raiffeisenturm
§5 m hoher hölzerner Aussichtsturm. Über 177 Treppenstufen erschließt sich eine phantastische Aussicht. Der Turm liegt außerdem an der "Alten Kohlstraße", ein15 km langer histoischer Wanderweg, der...
Weiter ...

1113. Hesperange, 2 Wohnhäuser
Auf eine Beton-Unterkonstruktion gestellte Holzrahmenkonstruktion im Niedrigenergiestandard.
Weiter ...

1114. Herzogenrath-Kohlscheid, Haus-Heyden-Hof
Das Projekt Haus-Heyden-Hof war eine der ersten ökologischen Siedlungen und in seiner Holz-Skelettbauweise einer der Meilensteine für die Renaissance des Holzbaus.
Weiter ...

1118. Herschbach, Doppelhaus
Doppelhaus einmal anders: Zwei im 90-Grad-Winkel gegeneinander gestellte Holzrahmenbauten mit gemeinsamem Eingangsbereich. KfW-60-Standard.
Weiter ...

1119. Worms-Herrnsheim, nachhaltiges Renovieren
Das aus den 60er Jahren stammende Einfamilienhaus wurde in Holzbauweise aufgestockt, die Fassade gedämmt und mit Holz verkleidet, auf ökologische Haustechnik umgerüstet und der Garten naturnah...
Weiter ...

1120. Herresbach, Wood-Eye
Überdeckter Aussichtspunkt aus imprägniertem Douglasien-Brettschichtholz mit shenswerter Fernsicht über das Ourtal.
Weiter ...

1122. Hermagor, Wohnhaus und Architekturbüro
Das Büro der Eheleute Ronacher gehört zu den auf Holzbau spezialisierten Architektenteams und sind seit mehr als 2 Jahrzehnten aktiv. So war es denn nur konsequent die verkündete Philosophie selbst...
Weiter ...

1123. Hermagor, Feriendorf Pressegger See
Fast schon ein Klassiker. Zurückhaltend in die Landschaft eingepasste Ferienhäuser, die einen Urlaub nahe an der Natur möglich machen. Die insgesamt 18 Bauten sind in Holzriegelbauweise konstruiert...
Weiter ...

1124. Hermagor, Appartementhaus im Familien-Feriendorf
Das seit mehr als 2 Jahrzehnten bestehende und sehr erfolgreiche Familien-Feriendorf wurde um ein zusätzliches 4-Familien-Appartementhaus ergänzt. Es ist hochwassersicher auf Pfählen gegründet und...
Weiter ...

1125. Hermagor, Saunahaus im Feriendorf Pressegger See
Schwimmendes Saunahaus im Familien-Feriendorf Pressegger See (ebenfalls Holzbau-Preisgekrönt). Mit diesem Konzept ist das Gebäude hochwassersicher und dem Standort bestens angepasst. Der umgebende...
Weiter ...

1126. Hermagor, Holzfachmarkt Hasslacher
Das Sägewerk Hasslacher verfügt auch über einen angegliederten Holz-Fachmarkt, in dem die eigenen Qualitätsprodukte über Direktvermarktung an gewerbliche und private Endkunden gehen. Sichtbares...
Weiter ...

1127. Hergatz, Holz Altenried
Wie eine gestrandete Arche liegt der Baukörper der Holzhandlung parallel zur Straße und wirbt quasi für sich selbst. Beim gesamten Gebäude wurde konsequent auf chemischen Holzschutz verzichtet und...
Weiter ...

1128. Herdorf, christliches Gemeindezentrum
Ein Gebäude, das von der Begeisterung seiner Gemeinemitglieder lebt und beseelt ist. Der pavillonartige Bau wurde mit viel Herzblut und Eigenleistungen errichtet. So gelang es der finanziell nicht...
Weiter ...

1132. Heisdorf, Altersheim Maredoc ASBL
Reines Betongebäude mit geschickter und sehenswerter Integration von Holzelementen in der (geschützten) Fassade.
Weiter ...

1133. Heisdorf, Reihenhausanlage
Reihenhausanlage mit 28 Einheiten. Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten Holzrahmenbau-Elementen, die dazu beitragen, den Niedrigenergiehaus-Standard zu erreichen.
Weiter ...

1136. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohn- und Geschäftshaus
Das gemischt genutzte Gebäude war einer der ersten Holzbauten in Gebäudeklasse IV, der nach der neuen Landesbauordnung aus dem Jahre 2000 gebaut wurde.
Weiter ...

1137. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindergarten Heimersheim
Der in die Jahre gekommene Kindergarten St. Mauritius mußte saniert und sollte erweitert werden. Da die Dachkonstruktion relativ schwach dimensioniert war, kam nur eine Aufstockung mit Holz in Frage.
Weiter ...

1141. Schloß Böckelheim, Aussichtsturm (im Bau)
Die 4 tragenden Runndstämme für den derzeit im Bau befindlichen Aussichtsturm auf dem Heimberg stammen aus den Soonwald-Revier Mengerschied.
Weiter ...

1143. Worms, Haus Phul
Eine bestehende Doppelhaushälfte wurde um einen hölzernen Anbau erweitert, der sich durch eine Glasfuge etwas absetzt. Der neue Teil beherbergt die Praxisräume einer Heilpraktikerin, die sich u.a....
Weiter ...

1145. Heiderscheid, Buttik vum Séi
Die "Buttik vum Séi" ist ein kleiner regionaler Supermarkt mit Produkten aus dem Naturpark Sauer.
Weiter ...

1146. Heffingen, Maison Seiler
Zwei "Wohnboxen" aus Holz, die unter eine Dachkonstruktion aus Stahl eingeschoben sind.
Weiter ...

1147. Hechendorf, Wohnhaus am Pilsensee
Haus mit zwei verschieden großen Wohneinheiten im Lärchenholzkleid.
Weiter ...

1148. Hechendorf, Einfamilienhaus
Aussen teilweise verputztes Niedrigenergiehaus im heterogenen dörflichen Umfeld.
Weiter ...

1149. Trier, Aufstockung Wohngebäude Rommel
Aus einem Flachdachbau mit geringer Grundfläche von 1968 wurde mit einem rationellen Holzbausystem ein großzügiges Einfamilienhaus, das sich hervorragend in sein städtisches Umfeld einfügt..
Weiter ...

1150. Boppard-Fleckertshöhe, Haus Kolbenstein
Anbau an das vorhandene Waldjugendheim Kolbenstein in Holzständerbauweise. Innenausbau durch Forstwirte von Landesforsten. Fassade aus unbehandeltem Douglasienholz, das aus dem Staatswald des...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1101 bis 1150 von 23604